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Sporttechnologie

FACT Karbon

Was ist FACT?

FACT steht für Functional Advanced Composite Technology - 'unser' ganzheitlicher Ansatz im Umgang mit Composite-Materialien. Wie jedes Specialized-Projekt beginnt auch die Entwicklung von FACT-Bikes und -Komponenten damit, dass 'wir' die Bedürfnisse von Bikern ermitteln. als nächstes gehen 'wir' in vier bereichen daran, unsere Entwicklungsziele zu erreichen und die Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen: Konstruktion & Technologie, Materialwahl, Fertigungsprozess und Tests. Das Resultat des FACT-Prozesses? Überlegene Karbon-Bikes und -Komponenten, die ihren Fahrern echte Leistungsvorteile bieten.

Schritt 1: Fahrer-Bedürfnisse

Noch bevor die Entwicklungsphase für ein Projekt startet, legen unsere Konstrukteure und Ingenieure den Einsatzbereich für jedes neue Bike fest. Für dessen spezielle Anforderungen - also z.b. Wettkampf XC oder Ausdauer Straße - definieren sie dann die optimale Kombination an Eigenschaften - unter anderem sind dies Steifigkeit, vertikale Nachgiebigkeit, Festigkeit und Gewicht - für das jeweilige produkt.

Schritt 2: Konstruktion & Technologie

Weil 'wir' jeden Rahmen von Grund auf neu konstruieren, sind 'wir' stets auf der Suche danach, wie Fertigungsprozesse und Karbon-Faserbelegungen optimiert, neue Technologien entwickelt und die für die Herstellung verwendeten Werkzeuge und Formen so effizient wie möglich gestaltet und eingesetzt werden können. Auf diese Weise verbessern 'wir' nicht nur die Fahreigenschaften jedes Bikes.

Schritt 3: Materialwahl

Andere Bike-Hersteller reden darüber, wie ihr "super-hochmodulares Karbon" besser ist als das der Konkurrenz. Tatsächlich setzen 'wir' alle ziemlich ähnliche Karbon-Fasertypen ein. Der große Unterschied besteht darin, wie 'wir' diese Fasertypen für die spezifischen Belastungs-Szenarien an verschiedenen Stellen des Rahmens auswählen und einsetzen.

Die Lösung ist nicht einen Rahmen vollständig aus "super-hochmodularem Karbon" zu bauen - der wäre nämlich nicht nur sehr steif, sondern auch sehr spröde. Darum mischen 'wir' 'unsere' Karbonfasern mit anderen Materialien, die unterschiedlich hohe E-Module (=Steifigkeiten), Bruchdehnungen und Festigkeiten aufweisen. Das Ergebnis sind Rahmen, die sowohl leicht und steif als auch stabil und langlebig sind.

Schritt 4: Fertigungsprozess

FACT IS

'Unsere' fortschrittlichste Karbon-Bauweise. Indem 'wir' den Rahmen in vier große Monocoque-Bauteile aufteilen - Steuer-/Ober-/ Unterrohr, Sitzrohr, Sitzstreben und die einteilige Tretlager/Kettenstreben-Einheit - , ermöglicht FACT IS einen kontinuierlichen Faserverlauf von Rohr zu Rohr zugunsten von Gewicht, Steifigkeit und Festigkeit des Rahmens.

TRIPLE MONOCOQUE

Triple Monocoque ist eine ausgeklügelte Methode, nach der 'wir' Rahmen zusammenfügen. hierbei werden Nahtstellen und überschüssiger (weil doppelter) Materialeinsatz minimiert. Hauptrahmen, Kettenstreben und Sitzstreben sind jeweils einzelne Monocoquebauteile. Sie werden an den Ausfallenden, am Tretlager und der Schnittstelle von Sitzstreben und Sitzrohr mit speziellen Klebstoffen und einer extralage Karbon zusammengefügt.

Schritt 5: Testen

Sobald der FACT-Prozess festgelegt ist, werden erste Rahmen-Prototypen zunächst im Labor getestet und dann von (Profi-) Rennfahrern gefahren. 'Unsere' Testfahrer haben in ihrer Karriere bereits hunderte von Rahmen erprobt, darum können sie uns ganz genau sagen, wie ein neues Produkt klettert, sprintet, sich in Kurven und insgesamt "anfühlt".

Aufgrund 'unserer' Testergebnisse wird die Faserbelegung noch mehrfach modifiziert, um ein ausgewogenes Verhältnis aus Steifigkeit und Vibrationsdämpfung, Fahrgefühl und Festigkeit zu erzielen. Dabei sind fünf Optimierungsdurchgänge das Minimum. Wenn dann die endgültige Faserbelegung feststeht, unterziehen 'wir' die Rahmen im Labor einer Reihe von Maximalbelastungstests, um sicherzustellen, dass sie auf Dauer stabil sind und vorhersehbare Fahreigenschaften bieten.

FACT Karbon als PDF-Datei
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