Die F01-Technologie basiert auf der Theorie, dass eine hinten abgeschnittene Tropfen- bzw. Flügelform die gleichen aerodynamischen Vorteile bietet wie eine konventionelle Tropfen- bzw. Flügelform mit spitz zulaufendem Ende. Heutige Flügelformen orientieren sich grossteils an Länge-zu-Breite-Verhältnissen, die das "National Advisory Committee for Aeronautics" (NACA) für Flugzeuge entwickelte. Da Fahrräder jedoch sehr viel geringere Geschwindigkeiten erreichen, gelten diese Geometrien nicht zwingend für diese.
SCOTT-Aerodynamiker haben daher die F01-Technologie entwickelt, um einzigartige, radspezifische Rohrformen zu erschaffen, die den Luftwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten optimieren. Indem sie von der UCI zugelassene Länge-zu-Breite-Verhältnisse verwenden und den hinteren, spitz zulaufenden Teil abschneiden, ist es unseren Ingenieuren gelungen, den Rahmen zu verstärken, den Komfort zu verbessern sowie das Gewicht im Vergleich zu anderen Aero-Rahmen zu verringern.