Die BIKE EXPO 2010 präsentiert sich als Plattform für die Fahrradtrends von morgen. Aussteller aus den Bereichen Hardware, Bekleidung, Komponenten und Zubehör stellen ihre neusten Produkte für die Saison 2010/11 vor. Der junge Markt der Elektro-Mobilität zeigt dabei besonderes Entwicklungspotential. Hier eine Auswahl der Neuheiten:
E-Bikes und Pedelecs
Grace
Das "Grace" vereint Design und Technik in sich: Der 1.300 Watt-Motor kann das E-Bike bis auf 70 km/h beschleunigen, grundsätzlich wird das Rad aber auf straßentaugliche 45 km/h herunter geregelt. Speziell entworfene Komponenten und die Kabelführung im Rahmen verleihen dem "Grace" eine puristische Optik. Jedes Rad wird nach individuellen Kundenwünschen entworfen und hergestellt.
KTM
Die österreichische Fahrradschmiede KTM ruft das SUV-Zeitalter im Fahrradsektor aus: Ihr neues E-Mountainbike "eGnition" bezeichnen die Designer als elektrischen Gelände"wagen". Mit seinem 800 Watt-Motor und der Vollfederung ist das Enduro-Bike für den Einsatz an steilen Bergen und im harten Gelände konzipiert.
PG-Bikes
Die Regensburger Radlbauer stellen ein Luxus-E-Bike für knapp 60.000 Euro vor. Der 1.200 Watt-Motor beschleunigt das "Blacktrail" auf bis zu 100 km/h, bei einer Reichweite von bis zu 200 km. Der Karbon-Rahmen des "Blacktrail" basiert auf Formel 1-Technologien aus den Werken von UBC Engineering. Das Rad wird in einer limitierten Auflage von 667 Stück gefertigt.
riese & müller
Das "Delite hybrid MTB" von riese & müller wurde für genussvolle Bergtouren konzipiert. Der 500 Watt-Motor sorgt dafür, dass dem Fahrer am Berg nicht die Puste ausgeht, und der voll gefederte Rahmen verspricht Spaß auf Trails und Tracks. Bergab kommt zudem das integrierte Rückgewinnungs-System zum Einsatz, das die zusätzliche Energie beim Bremsen speichert.
JD Europe
Unterstützung für die umweltbewussten Eltern dieser Welt: JD Europe präsentiert ein Familien-Pedelec, das zwei Kindersitze und einen Lenkerkorb tragen kann. Der integrierte Akku, der tiefe Einstieg und das kleinere Vorderrad sollen dem Fahrer leichtes Handling und guten Fahrkomfort bieten - auch voll beladen.
Rennrad
De Rosa
Der italienische Rennradspezialist De Rosa stellt für die kommende Saison ein Carbon-Rad in der Einsteiger-Preisklasse vor: Das klassisch in rot-weiß-grau gehaltene "Vega 848" ist in der Basis-Ausstattung für 2.500 Euro erhältlich. Das Rad bekommt sein Finish in Italien und ist in fünf Größen lieferbar.
Epoca
Carbon-Räder aus dem Baukasten - erstmals werden die maßgeschneiderten Rennräder des italienischen Rahmenbauers Epoca in Deutschland präsentiert. Die Räder werden nach professioneller Körpervermessung individuell angefertigt. Danach kann der Kunde quasi aus dem Baukasten passende Komponenten und Ausstattungsvarianten wählen und so sein Traumrad zusammensetzten.
Wilier Triestina
Das "Granturismo" ist das neuste Pferd im Stall von Wilier Triestina. Der italienische Radhersteller will in diesem Modell Effizienz und Bequemlichkeit vereinen. Die Monocoque-Konstruktion des Carbon-Rahmens sorgt für Steifigkeit bei zeitgleicher Elastizität und die speziell entworfene Frontgabel verspricht Stabilität in allen Situationen.
Komponenten
Shimano
Sportlicher Fahrstil und puristisches Fahrraddesign - bei Shimano finden diese Aspekte in der Getriebenabe zusammen. Im Gegensatz zur Kettenschaltung sitzt hier das Getriebe in der Nabe des Hinterrades, so dass weitere, sichtbare Technik entfällt. Die neuste Entwicklung von Shimano ist die 11-Gang-Getriebnabe "Alfine", die drei Gangstufen mehr aufweist als ihr Vorgänger. Die angewinkelten Zähne des schrägverzahnten Getriebesystems sollen weiche und leise Schaltvorgänge gewährleisten und ein sportliches Fahrgefühl bieten.
SR Suntour
"HESC" - hinter diesem Kürzel verstecken sich die neuen Komponenten für Elektro-Bikes der Firma SR Suntour. Die "Human Electro Synergy Components" umfassen ein in sich abgestimmtes System aus Motor, Controller, Schaltung, Batterie und Display. Hinzu kommt eine speziell entwickelte Federgabel, die die Rotations-Bewegungen des Motors absorbieren soll. Die "HESC" werden in Rädern von Herkules und Winora Staiger verbaut.
Bekleidung
CRAFT
Einen speziellen Sport-BH für die Fahrradfahrerin - mit seinem "Bike Bra" geht die schwedische Firma CRAFT auf die speziellen Bedürfnisse von radelnden Frauen ein. Entsprechend der gebeugten Haltung ist der BH höher geschnitten, weite Ausschnitte an Amen und Schultern bieten zugleich viel Bewegungsfreiheit. Der "Bike Bra" ist aus leichten und kühlenden Funktionsmaterialien gefertigt.
Gonso
Maier Sport kombiniert im Sommer 2011 seine traditionelle Radmarke Gonso mit der eigenen Streetwear-Marke US 40 zu "US 40 by Gonso". Mit den lässigen Schnitten und bunten Designs will das Unternehmen jüngere Radfahrer ansprechen, zugleich aber den funktionellen Standard von Gonso weiterführen. Die erste Kollektion umfasst jeweils acht Teile für Damen und Herren.
Maloja
Die Designer der neue Maloja-Kollektion wurden von der Anziehungskraft der Alpen inspiriert. Frei nach dem Begriff Sex-Appeal nennen sie daher die neue Rad-Bekleidung "Alp-Appeal". In kräftigen Farben findet man auf Shirts und Hosen Motive der Berg- und Tierwelt. Wem das noch nicht genug Alpen-Idyll ist, der sollte einmal an seinem Shirt schnuppern: Duft-Drucke verströmen den Geruch von Almwiesen oder Latschenkiefern.
SKINS
SKINS bietet zum Sommer 2011 erstmals eine Kompressions-Linie für Radfahrer an. Die "C400"-Kollektion besteht aus einem Mehrschichten-System, angefangen bei Underlayern über verschiedene Jerseys bis hin zur Windstopper-Weste. Auch die Hosen sind nach Kompressions-Technologie gefertigt. Alle Kleidungsstücke sind atmungsaktiv und antibakteriell.
Vaude
Mit der neuen Bekleidungslinie "Midtown" von Vaude ist der urbane Fahrradfahrer nicht nur umweltschonend unterwegs, sondern auch so gekleidet. Die Wetterschutz- und Kapuzenjacken sind mit bluesign-Materialien gefertigt, die Hosen und T-Shirts werden aus Bio-Baumwolle hergestellt. Laut Vaude kann die Umweltbelastung bei dieser Kollektion im Vergleich zu einer Neuproduktion fast halbiert werden.
Helme
POC
Immer mehr Menschen steigen auch in der Stadt aufs Fahrrad um, doch wenige setzt dabei einen Helm auf. Diesem gefährlichen Phänomen will POC mit seiner neuen Helmserie entgegenwirken. Der "Receptor Commuter" ist besonders schlicht und edel designt, so dass der Helm auch zum Business-Outfit passt. Für mehr Sicherheit wurde die Innenschale an besonders beanspruchten Stellen zusätzlich verstärkt.
Uvex
Uvex hat ebenfalls den Stadtradler als neue Zielgruppe entdeckt: Der Helm "discovery" wurde speziell für E-Bike- und City-Rad-Fahrer konzipiert. Ein klares Design, optimale Passform, zusätzliche Reflektoren und besonders platzierte Lüftungsschlitze sollen bei Wind und Wetter für Sicherheit sorgen. Zusätzlich können für den Gebrauch im Winter warme Ohrpads angebrachtwerden.