Der Start der Tour de France am Samstag in Rotterdam ist für viele Teams und Hersteller die Möglichkeit neuste Technologien zu präsentieren. Aber während Fahrräder, Komponenten und Ausrüstung sich von Team zu Team unterscheiden, haben eines viele der Topfavoriten gemeinsam: das SRM System.
Fahrer aus sieben verschiedenen Teams haben sich auf das wichtigste Radrennen des Jahres mit SRM Systemen vorbereitet und viele werden die SRM-PowerMeter und PowerControls auch im Rennen verwenden. Der siebenmalige Tour de France Sieger Lance Armstrong und sein Team RadioShack, der Titelverteidiger Alberto Contador vom Team Astana oder Weltklassesprinter Mark Cavendish mit dem Team HTC-Columbia - sie alle vertrauen auf das SRM-System.
Die Teams RadioShack und Milram fahren SRAM-kompatible SRM Systeme, Astana und Saxo Bank verwenden Specialized-kompatible SRM Systeme. Beim Team Liquigas Doimo sind SRM-Cannondale-Systeme montiert und beim Team Sky und HTC-Columbia sind es DuraAce 7900 kompatible SRM-Systeme. Alle PowerMeter sind mit den neuen SRMPowerControl 7 kompatibel.
Die gute und enge Zusammenarbeit mit den Teams ermöglichte auch die Weiterentwicklung unseres Telemetrie-Systems. Erstmals war die neue Technologie bei der Amgen Tour of California im Einsatz. Die Livedaten von Chris Horner (Team RadioShack), Jens Voigt (Team Saxo Bank) und Bernhard Eisel (Team HTC-Columbia) konnten sowohl auf www.SRM.de als auch auf dem Amgen Tour Tracker mitverfolgt werden.
Leistung in Watt, Herzfrequenz, Trittfrequenz, Geschwindigkeit und GPS-Daten wurden live übermittelt. Beim Giro D'Italia im Mai wurden weitere Tests durchgeführt. "Mit den neuen Telemetrieeinheiten und den kabellosen SRM-Systemen können wir in Echtzeit und höchster Genauigkeit Leistung, Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Höhe und GPS Daten übermitteln und für den Zuschauer sichtbar machen", sagt Uli Schoberer, Erfinder des SRM-Systems. "Dadurch wird es noch interessanter Radrennen wie die Tour de France zu verfolgen."
Während jeder Etappe der Tour de France werden Fahrer mit Telemetrie-Systemen ausgerüstet und die Livedaten übertragen. Die Livedaten werden auf die SRM-Webseite (www.srm.de) übertragen und können dort auf einer Livetracker-Seite angezeigt werden.
Im Rahmen der Telemetrie kooperiert SRM mit High Road Sports, Google Inc. und HTC. Die Daten der Team HTC-Columbia Profis werden mit Hilfe des HTC Legend Smartphones, Betriebssystem HTC Sense mit Android 2.1, übermittelt. Google übertragt die Daten, die von allen interessierten Zuschauern und Nutzern via API-Schnittstellen abgerufen werden können. Dadurch können Medienunternehmen und Webentwickler Anwendungen zu den Tour de France Daten entwickeln.