Franz Beckenbauer, Herbert Hainer, Carlos Alberto Parreira und das Team der südafrikanischen Nationalmannschaft haben am 20. April 2010 den offiziellen Spielball für das Finale der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010!22 in Südafrika vorgestellt. Der adidas JO'BULANI ist eine einzigartige goldfarbene Version des JABULANI, des offiziellen Spielballs der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010. Der Name zollt der "Goldenen Stadt" Johannesburg, auch Jo'burg genannt, Tribut. Der JO'BULANI präsentiert sich - wie auch der JABULANI - im südafrikanisch inspirierten Design, wird aber von der Farbe Gold dominiert.
adidas hat somit zum zweiten Mal einen Spielball speziell für das WM-Finale designt. Der erste goldene Ball TEAMGEIST BERLIN kam während des WM-Endspiels am 9. Juli 2006 zum Einsatz. Der JO'BULANI ist ab dem 20. April im Einzelhandel erhältlich und kostet 119,95 Euro.
Auch der JO'BULANI zeichnet sich durch das neu entwickelte "Grip'n'Groove" Profil aus, das für die besten Spieler der Welt ein außergewöhnlich stabiles Flugverhalten und eine perfekte Griffigkeit bei den anspruchsvollen klimatischen Bedingungen in Südafrika bietet. Mit nur acht neuartigen, thermisch verschweißten und erstmals sphärisch geformten 3-D-Panels erreicht der Ball darüber hinaus eine exakte Rundheit.
Der Name JO'BULANI ist von JABULANI inspiriert. In der Bantussprache isiZulu, eine der 11 offiziellen Sprachen der Republik Südafrika, die von fast 25% der Bevölkerung gesprochen wird, bedeutet JABULANI "feiern" oder "zelebrieren". Zudem wurde der Spielball auch zu Ehren der Gastgeberstadt des WM-Finales Johannesburg - auch Jo'burg genannt - JO'BULANI getauft. Der weiß-goldene JO'BULANI zollt mit seinen Farben sowohl der FIFA WM-Trophäe als auch der "Goldenen Stadt" Johannesburg Tribut.
Beim Entwickeln und Testen seiner Produkte bezieht adidas seit jeher Weltklasse-Athleten ein. Die adidas Partner AC Milan, der FC Bayern München, die Orlando Pirates and Ajax Cape Town haben den adidas "JABULANI" schon im Jahr 2008 getestet und zur Verbesserung der Oberflächenstruktur und der Materialzusammensetzung beigetragen. Diese Einbeziehung von Profi-Spielern wird auch in Zukunft dazu beitragen, die besten Fußballprodukte auf den Markt zu bringen.
adidas wird auch in Zukunft innovative Technologien einsetzen, um die weltweit führende Stellung im Bereich Fußball weiter auszubauen. Auf diese Weise wird adidas seine Position als authentisches Symbol für Hochleistungs-Sportartikel für Profis wie Amateure gleichermaßen festigen. Darüber hinaus beabsichtigt adidas in Zukunft weitere revolutionäre Ballinnovationen für die Turniere der UEFA, FIFA und der CAF vorzustellen. Bereits heute arbeitet das adidas innovation team (ait.) an einem außergewöhnlichen Ball für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.