Labortests von unabhängigen Universitäten beweisen es: Im Vergleich zu herkömmlichen Sportschuhen wird die Gesäßmuskulatur der Frauen beim Tragen des EasyTone 28% stärker aktiviert. Ein weiterer Vorteil ist, dass der EasyTone trotz der Integration dieser Technologie so gut und stylisch aussieht wie es Frauen von einem Reebok Schuh erwarten.
Der Schuh trainiert die Muskeln dank der vom ehemaligen NASA-Ingenieur Bill McInnis neu entwickelten Technologie. McInnis, der bei Reebok die Abteilung für Advanced Technology leitet, arbeitete 18 Monate an der Perfektionierung des Luftkissensystems in der Sohle des Schuhs, das mit jedem Schritt einen natürlichen "Wackelbrett-Effekt" entstehen lässt. Dies brachte nicht nur in den Labortests enorme Verbesserungen bei der Muskelaktivierung. Darüber hinaus ist der Schuh auch so konstruiert, dass die Technologie in den Schuh integriert werden kann, ohne das sich dies negativ auf das Aussehen und den Style auswirken würde.
Unter den ersten, die den EasyTone Effekt am eigenen Leib testen konnten, waren Frauen in den USA. Dort bricht der Schuh bei den wichtigsten Einzelhändlern Verkaufsrekorde und avancierte auf Reebok.com zum sich am schnellsten verkaufenden Schuh.
Katrin Ley, Head of Women’s bei Reebok, sagte: „Wir glauben, dass jede Frau ein Recht auf einen hübschen Po hat und für viel beschäftigte Frauen ist es nicht leicht, in ihrem hektischen Alltag Zeit fürs Training zu finden. Der Reebok EasyTone macht es ihnen jedoch möglich, ihre Muskeln ganz nebenbei im Alltag zu trainieren. Dank der Kombination aus Luftkissentechnologie und großartigem Design müssen beim Aussehen des Schuhs keine Kompromisse gemacht werden.“
Und so funktioniert es
Durch die integrierten, modernen Luftkissen werden die wichtigsten Partien der Bein- und Gesäßmuskulatur trainiert. Die Luftkissen sorgen bei jedem Schritt der Frau für einen natürlichen „Wackelbretteffekt”.
Die Muskeln sind gezwungen, diese Instabilität durch kleine, bewusst kaum wahrnehmbare Stabilisierungs-Bewegungen auszugleichen und werden bei jedem Schritt trainiert.
Wie der EasyTone getestet wird
McInnis und sein Team machten von der so genannten Elektromyografie Gebrauch, bei der Sensoren an die wichtigsten Muskelpartien angebracht werden. Diese Sensoren messen die Stärke der Muskelaktivierung mit jedem Schritt.
Durch die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Intensität der Muskelaktivierung bei einer Vielzahl von Schuhen kann festgestellt werden, welcher Schuh die Muskeln am effizientesten trainiert. Ein Querschnitt von Frauen testete den Schuh in dieser Laborumgebung über mehrere Monate hinweg. Die Ergebnisse wurden vom Ithaca College Movement Analysis Laboratory New York ausgewertet und in einer Studie zusammengefasst.
In den Tests wurde die Wirkung des EasyTone mit der Wirkung von herkömmlichen Turnschuhen verglichen. Die Tests zeigten eine maximale Mehraktivierung der Gesäßmuskulatur um 28% und der hinteren Oberschenkel- sowie Wadenmuskulatur um 11% beim Tragen eines EasyTone im Vergleich zu anderen Sportschuhen.
McInnis meint: „Die Ergebnisse haben die Erwartungen von Reebok übertroffen. Ich glaube, wir werden noch viele Jahre auf diesen Moment zurückblicken, denn hier wurde ein neuer technischer Standard für Schuhe mit Muskelaktivierungseffekt geschaffen. Dieser Schuh sieht nicht nur gut an Ihnen aus, sondern lässt Sie selbst gut aussehen.“
Der EasyTone wird in der Frühjahr-/Sommerkollektion in verschiedenen Varianten erhältlich sein, die alle Aktivitäten und Vorlieben, vom perfekten Schuh für Fitnessbegeisterte bis hin zum lässigen Freizeitschuh, abdecken. Die Modelle werden bei namhaften Einzelhändlern weltweit sowie in ausgewählten Märkten auf Reebok.com erhältlich sein.