Mit über 4.000 Produkten bewarben sich in diesem Jahr ca. 1.600 Unternehmen weltweit um das begehrte Qualitätssiegel „red dot“. Bereits seit 1955 werden jedes Jahr herausragende Produktdesigns mit dem berühmten Punkt geehrt. Heute ist es wieder soweit: die Gewinner des red dot award 2010 werden bekanntgegeben, darunter: die einzigartige Outdoorbrille terrex pro von adidas eyewear. Sie bekommt den „red dot award: product design“, der Anfang Juli auf einer offiziellen Preisverleihung feierlich überreicht wird.
Die begehrte Auszeichnung für herausragendes Produktdesign zeigt: Die adidas eyewear terrex pro überzeugt neben ihrer außergewöhnlichen Technologie durch ihr neuartiges Design. Sie garantiert dem Alpinsportler optimalen Augenschutz und perfekte Sicht selbst bei anspruchsvollsten Touren im Hochgebirge. „Die Entwicklung der terrex pro dauerte gut zwei Jahre. Eine lange Zeit, in der nicht nur unsere Athleten und Techniker viel Know How und Energie eingebracht haben.
Auch ich habe die zahlreichen Prototypen immer wieder selbst getestet“, beschreibt Designer Gerhard Fuchs die Entwicklungsphase der terrex pro. Weiter führt er aus: „Die größte Herausforderung beim Design war, trotz der zahlreichen technischen Innovationen eine klare Formsprache zu kreieren. Ich denke, das ist uns mit der terrex pro gelungen. Umso mehr freut es mich natürlich, dass die Juroren beim red dot design award dies erkannt und belohnt haben.“
Die terrex pro wird wie alle anderen Modelle aus der adidas eyewear Kollektion von dem renommierten Brillenhersteller Silhouette International in Österreich designed und gefertigt.