Bei einem spektakulären Werbe-Foto-Shooting für den neuen Nike Fußballschuh Mercurial Vapor Superfly II traten die Weltmeisterin Lira Bajramaj und Nationalspieler Marko Marin zusammen mit einem Panther vor die Kamera. Betreut vom renommierten Tiertrainer Joe Bodemann posierte der afrikanische Panther Gamba mit den beiden Fußballern vor der Kamera im Filmtierpark Eschede.
„Der Panther bewegt sich schnell und elegant, so einen Antritt wie dieses Tier zu haben, ist schon nicht schlecht“, befand Marko Marin, der zwar „sehr großen Respekt, aber keine Angst“ vor dem wildem Tier hatte und „Ähnlichkeiten in seiner Spielweise und dem Auftreten eines Panthers“ erkennt. Auch die Fußball-Weltmeisterin Lira Bajramaj findet Gefallen an den Eigenschaften eines Panthers und beschreibt sich selbst als „schnell, quirlig und gefährlich.“
Intelligentes Stollensystem - Situationsspezifische Traktion wie bei einem Panther in der freien Wildbahn
Ganz ähnlich wie bei einem Panther in der Natur funktionieren die Stollen beim neuen Nike Mercurial Vapor Superfly II. Während der Entwicklung der NIKE SENSE Traktion Technologie kreierten die Designer variable Stollen, die sich je nach Bodenverhältnis und ausgeübtem Druck des Spielers bis zu 3mm verlängern oder verkürzen. Strategisch positionierte Stollen sorgen für perfekten Halt bei schnellen Richtungswechseln, während der spezielle Aufbau an den Zehen zusätzliche Kraft für die ersten kritischen Antrittsschritte bietet.
Das Ergebnis ist ein Schuh, der höchste Beschleunigung in alle Richtungen ermöglicht. „Für mich steht der Antritt im Vordergrund, aber Wendigkeit und schnelle Richtungswechsel sind genauso wichtig,“ sagt Cristiano Ronaldo, dessen Erkenntnisse und Bedürfnisse bei der Entwicklung des Schuhs einen großen Anteil hatten.