Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: HOLMENKOL mit glanzvollem Olympia-Auftritt

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

08.03.2010
Skizubehör
Top-Innovation SpeedBase CFC sorgt für Siege

HOLMENKOL mit glanzvollem Olympia-Auftritt

Die Olympischen Spiele in Vancouver gehörten zu den erfolgreichsten, die es je für deutsche Athleten gab. Mitentscheidend und dabei stets im Hintergrund agiert Skiwachsexperte HOLMENKOL. Insgesamt 47 Nationalmannschaften unterstützte HOLMENKOL in diesem Winter mit seinen Produkten, unter anderem auch mit dem erstmals eingesetzten SpeedBase CFC.

HOLMENKOL war mit seinem World Racing Team nach Kanada gereist, um direkt vor Ort die Bedingungen zu testen und den Servicetechnikern der jeweiligen Athleten und Mannschaften mit Empfehlungen zur Seite zu stehen. „Wir hatten in Vancouver extrem unterschiedliche Wetterbedingungen“, berichtet Racing Chef Alpin Franz Nemeth, „weshalb unglaublich viele Tests notwendig waren. Zum Teil waren wir bereits ab fünf Uhr morgens auf der Piste, um für die Rennen am Vormittag das optimale Material bieten zu können.“

Auch Nordic-Kollege Thomas Burmann schildert die Herausforderungen mit den widrigen Verhältnissen. „Wir hatten auf den Loipen zum Teil extremen Schneefall, zum Teil aber auch wieder frühlingshafte Temperaturen wie etwa beim Langlauf-Teamsprint der Herren. Hier konnten wir unsere jahrzehntelange Erfahrung natürlich sehr gut nutzen.“

Deutliche Steigerung der Renngeschwindigkeit
Mit dem brandneuen SpeedBase CFC hatten die Experten das passende Produkt im Gepäck. Das Rennwachs ist eine Fortsetzung der 2007 erstmals eingesetzten Nano-CFC Technologie. Das neue SpeedBase CFC wird in Kombination mit dem etablierten SpeedPowder CFC eingesetzt. Hierbei ummanteln Nano-Komposite die ursprüngliche Gleitbeschichtung und diese verändern durch fraktale Kristallisation die Oberflächenstruktur. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Abriebfestigkeit, Wasserabweisung sowie Gleitwirkung und damit der Renngeschwindigkeit.

„Die Servicetechniker dürfen zwar offiziell nicht sagen, mit welchem Material sie gewachst haben, aber wir wissen mit Sicherheit, dass unser Wachs sehr häufig zum Einsatz gekommen ist und viele Siege erst durch SpeedBase CFC möglich wurden“, berichtet Thomas Burmann stolz. „Wer selbst einmal mit einem schlecht gewachsten Ski unterwegs war, weiß genau, welch großen Einfluss dies auf die Geschwindigkeit hat.“

SpeedBase CFC wird schon im kommenden Winter für Ambitionierte und Race Clubs über die Holmenkol Racing Center erhältlich sein.
HOLMENKOL mit glanzvollem Olympia-Auftritt
Holmenkol: Skiservice
HOLMENKOL mit glanzvollem Olympia-Auftritt als PDF-Datei
Partnerschaft von HOLMENKOL und 2XU
08.06.2010
Käufer der Compression Sportswear von 2XU können sich ab sofort über eine äußerst nutzvolle Ergänzung freuen: Zu jedem Compression Top und jeder Compression Tight gibt es nun je eine Testpackung "TextileWash" ... mehr
HOLMENKOL wird offizieller Ausrüstungspartner des FC Basel 1893
25.05.2010
Gerade im Spitzensport und Mannschaftssportbereich sind viele Vereine mittlerweile hoch professionell aufgestellt. Dadurch entscheidet jedes noch so kleine Detail über Erfolg und Misserfolg. Eines dieser ... mehr
Bike Wash - die effiziente Pflege nach der Tour
30.03.2010
Bislang ist die Bikepflege für die wenigsten Radfahrer ein reines Vergnügen. Viel Zeit und Mühe wollen investiert werden, bevor das Rad wieder in vollem Glanz erstrahlen kann. HOLMENKOL hat sich mit dem ... mehr
HOLMENKOL Natural Skiwachs – mit gutem Gewissen auf die Piste
19.10.2009
Skifahrer, Langläufer und Snowboarder sind Naturliebhaber. Sie genießen die Bewegung unter freiem Himmel, die Aussicht vom Gipfel sowie die klare Luft in der verschneiten Bergwelt. Mit der Natural Skiwachs ... mehr