„PUMA Fußball ist mit einem fulminanten Start ins WM™-Jahr gegangen“, freut sich Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender der PUMA AG. „Stolze sieben der von uns ausgerüsteten Mannschaften konnten sich für Südafrika qualifizieren. Aber natürlich ist Italien als der Titelverteidiger das Team, das am Kap die meisten Blicke auf sich ziehen wird. Die Welt fiebert diesem Ereignis entgegen, und indem wir heute hier in Coverciano die neuen Heim- und Auswärtstrikots vorstellen, feiern wir gleichzeitig auch unsere langjährige Partnerschaft mit der FIGC und möchten unserem Partner für die WM viel Erfolg wünschen.“
FIGC Präsident Giancarlo Abete erwiderte: „Dieses Trikot verkörpert perfekt den Geist und das Erbe der Azzurri. Gleichzeitig ist es für uns ein Symbol zur Feier des einhundertjährigen Bestehens unserer Nationalmannschaft und der Tatsache, dass wir die Chance haben, in diesem Jahr in Südafrika unseren Titel zu verteidigen. PUMA ist ganz offenbar mit viel Leidenschaft und Innovation an die Arbeit gegangen und hat ein Trikot geschaffen, das uns helfen wird, unseren Traum wahr zu machen.“
Die neue Ausstattung ist Teil der PUMA PowerCat 1.10 Kollektion, zu der auch der wegweisende Fußballschuh PowerCat 1.10 gehört. Passend zur Tradition des Teams sind die Trikots in klassischem Blau gehalten und mit Weiß abgesetzt. Das Auswärtstrikot ist traditionell Weiß, ergänzt durch Akzente in Blau und Gold. Das Heimtrikot besticht durch eine einzigartige Passform und ein speziell für Italien entwickeltes ‚Kampfdekor’, welches das Team bei der Jagd nach dem fünften WM™-Titel unterstützen soll. Das Auswärtstrikot folgt auch dem PowerCat Konzept, präsentiert sich aber mit einer anderen Designinterpretation.
Der einzigartige sternförmige Kragen ist ganz in den italienischen Nationalfarben Grün, Weiß und Rot gehalten und erinnert, wie auch die vier Sterne auf dem offiziellen FIGC Logo vorne links, an die vier WM™-Siege der Mannschaft. Auf der rechten Trikotseite wird das Emblem durch ein prominent platziertes PUMA Cat Logo ergänzt. Das Trikotdesign ist die perfekte Verbindung der Sportlifestyle-Kompetenz von PUMA und des frischen modernen Charakters der Azzurri. So stehen die neuen Trikots der Italiener für Mut, modernste Textiltechnologie und ein klares Bekenntnis zur ‚starken’ Seite der Fußball-Power.
Die PowerCat Technologie der Trikots wurde mithilfe der neuen 3D-Bewegungsanalyse entwickelt. Das ist eine wissenschaftliche Methode, mit der man menschliche Bewegungsabläufe aufzeichnen und quantifizieren kann. Die so gewonnenen Daten fließen in das Trikotdesign ein und gewährleisten, dass ein Spieler bei der Bewegung des Oberkörpers mit minimaler Energie auskommt. Zudem kommt bei den Trikots ein innovatives Mesh-
Gewebe zum Einsatz. Dieser ultraleichte ‚Kampfpanzer’ ist besonders atmungsaktiv und sorgt so für besten Tragekomfort und mehr Bewegungsfreiheit. Der spezielle Schnitt von Hals- und Ärmelbündchen sorgt für eine faszinierende Optik und unterstreicht den Umfang von Brust und Armen.
Die Hose ist sowohl vom Fußball, als auch vom Boxsport inspiriert. Der in der Optik eines Boxergürtels gehaltene Hosenbund signalisiert die Kampfbereitschaft des Titelverteidigers und stärkt das Selbstvertrauen des Spielers. Auch hier sorgt ein Mesh-Einsatz für bessere Durchlüftung und mehr Bewegungsfreiheit. Passende Socken komplettieren die Ausstattung.Sie haben ein geformtes Fußbett, was mehr Halt bietet und besonders belastete Fußbereiche besser schützt. Mesh-Einsätze verbessern auch hier die Luftzirkulation und betonen zudem verstärkt die Wadenmuskulatur.
Dazu tragen die von PUMA gesponserten Azzurri den PowerCat 1.10 Fußballschuh, der auf der PUMA 3D Power Shooting Technologie basiert und beste Abpralleigenschaften gewährleistet. Der Springtech-Schaum in den seitlich platzierten Kiemen optimiert die Dynamik, indem er nach dem Auftreffen des Balls beim Schuss den Schuh mit nach vorne katapultiert. Das heißt, dass der Schuh nicht, wie sonst üblich, die kinetische Energie absorbiert, sondern sie nutzt, um den Schuss kraftvoller zu machen.
Der Kontaktbereich ist aus weichem, dünnem Leder gefertigt, das von synthetischer Mikrofaser umschlossen wird. Das macht den Schuh besonders leicht und einfach spielbar. Die mit Lamellen versehenen Stollen dringen gut in den Boden ein und sorgen so nicht nur für eine ausgewogene Gewichtsverteilung, sondern auch für maximale Traktion und Beweglichkeit.
Die neuen Outfits wurden in Coverciano, Florenz präsentiert und zwar unmittelbar vor dem ersten jemals ausgetragenen Freundschaftsspiel zwischen den Azzurri und dem ebenfalls von PUMA gesponserten Nationalteam von Kamerun. Die Begegnung findet am 3. März 2010 in Monaco statt. Bei der Präsentation war neben der italienischen Nationalmannschaft auch deren Cheftrainer Marcello Lippi sowie PUMA Vorstandsmitglied Stefano Caroti anwesend.
Außerdem präsentierte PUMA das spezielle PUMA Italia Lacelet. Dabei handelt es sich um Sammler-Schnürsenkel im klassischen Blau des italienischen Teams. Sie ergänzen die Schnürbandkollektion, die PUMA anlässlich der diesjährigen WM aufgelegt hat und deren Verkauf PUMAs gemeinnützigem Partner, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) zugute kommt. So wird ein Teil des Verkaufserlöses Programmen zufließen, die das von der UN ausgerufene Jahr der Artenvielfalt 2010 weltweit unterstützen.
Neben Italien präsentierten mit der Schweiz und Uruguay diese Woche auch zwei weitere von PUMA gesponserte Länder ihre WM-Trikots 2010. Mehr hierzu auf www.pumafootball.com.