Um Spaß am Laufen zu haben und seine Leistungen optimal abrufen zu können, steht jeder Läufer vor der Frage, welcher Laufschuh für seinen Fuß der richtige ist. „Der Fuß reagiert äußerst sensibel auf mechanische Reize. Wird sein Wohlfühlempfinden gestört, kann dies den individuellen Laufstil beeinflussen.
Darum widmet sich ASICS seither dem Thema Passform als Grundvoraussetzung für die Funktionalität beim Laufen. Hier gilt es, nicht nur innovative Lösungen im Produktbereich, sondern auch im Bereich Beratungsservice zu entwickeln“, erklärt Ralf Schön, Senior Marketing Manager Athletic.
Mit FOOT ID präsentiert der Sportartikelhersteller nun das erste mobile Fußanalyse-System, das dreidimensional arbeitet und erheblich mehr Daten über den Fuß liefern kann als bisherige Systeme. Via Computer-Scan werden die Füße des Läufers unter Anleitung eines ASICS-Experten mit 4 Lasern und 8 Kameras 7-fach vermessen – von der Spannhöhe und der Fußlänge über die Vorfuß- bis zur Fersenbreite.
Auf Basis aller Messwerte werden die Füße analysiert und ein genaues Profil erstellt. Dabei stellt das System alle Abweichungen vom Mittelwert oder vom „Durchschnittsfuß“ dar. Nachdem auch der Fußabdruck dargestellt und analysiert wurde und anhand einer Rückansicht der Füße der Achillessehnenwinkel errechnet wurde, gibt der ASICS-Berater auf Basis aller erstellten Daten eine Laufschuhempfehlung.
Der Läufer erhält eine individualisierte Broschüre, die weit über einen normalen Fußpass hinausgeht, mit allen errechneten Darstellungen und Messergebnissen inklusive Erklärungen und natürlich der Empfehlung des Beraters für den perfekt passenden Schuh.
„Das System liefert klare Fakten, an denen sich der Verkäufer orientieren kann. Das ist sehr wichtig für unsere Beratung, die frei von Interpretationen sein sollte“, erklärt Silvio Schultze, Abteilungsleiter Schuhe bei INTERSPORT Krumholz, wo die ASICS FOOT ID-Tour am ersten Februarwochenende startete. „Viele Kunden haben schon vorab großes Interesse für die Aktion gezeigt und einen Beratungstermin mit uns vereinbart“, so Schultze. Im März bietet das Sporthaus den Service, der von ASICS-Produktexperten begleitet wird, ein weiteres Mal an.
Insgesamt 145 Händler nehmen an 296 Aktionstagen an der FOOT ID-Tour teil. Neben seiner Servicefunktion, die im Handel neue Maßstäbe setzt, liefert das neue FOOT ID-System wertvolle Daten für die Laufschuhentwicklung im ASICS Forschungsinstitut im japanischen Kobe. „Wir erfahren, wie sich Fußformen verändern und können so neue Lösungen schaffen oder auch Leistenformen weiter optimieren“, so Ralf Schön über das Potential des Vermessungssystems, das wie alle ASICS-Innovationen noch konsequent weiterentwickelt und verbessert werden soll.