Holz als natürlicher Rohstoff
„Wood only“ heißt das Motto für den AMARUQ eco. Nahezu der komplette Ski – bis auf Stahlkanten, Fellbefestigung, Belag und Harz – besteht aus dem natürlichen Rohstoff Holz! Sämtliche Holzarten des in Straubing gefertigten Skis stammen aus FSC zertifizierten und heimischen Wäldern.
Technisches Highlight ist hierbei der komplette Verzicht auf eine übliche Glasfaser-Begurtung. Diese wurde zu 100% durch eine spezielle Anordnung verschiedener Furnierlagen aus Holz ersetzt – und das ohne die Funktionalität oder Fahrperformance des Skis zu beeinträchtigen!
Holz spielt auch bei den anderen Komponenten des Skis die entscheidende Rolle: So ersetzen Seitenwangen aus Holz die herkömmlichen Kunststoff-Flanken. Ebenso verzichtet der Ski auf ein Plastik- oder Kunststoff-Topsheet. Die Oberfläche wird stattdessen von verschiedenen Holzfurnieren (Design und Funktionslage) gebildet, die zum Schutz vor der Witterung mit einem lösemittelfreien Leinöl behandelt sind. Sämtliche Einlagen im Skikörper, die bei herkömmlichen Skimodellen aus verschiedenen Kunststoffen bestehen, wurden beim AMARUQ eco ebenfalls durch Holzfurniere ersetzt.
Recycling bei Belag und Kanten
Der AMARUQ eco überzeugt durch einen hohen Recycling-Anteil. So bestehen die Laufflächen des Skis zu 100% aus Regranulat, das aus Belagsresten gewonnen wird. Der für die Kante verwendete Stahl hat einen Recyclinganteil von 60%. Die notwendige Aufnahme für die Fellbefestigung (Skin Pin) in der Skispitze besteht ebenfalls zu 100% aus Recycling-Material.
Bio-Harz statt Epoxid
Einzigartig bei der Herstellung des AMARUQ eco ist die Verklebung der Komponenten. Statt mit herkömmlichem Epoxid erfolgt sie mittels BIO-Harz, das aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird.
Auch bei der Verpackung zählt der Umwelt-Aspekt: Der AMARUQ eco wird in einer eigenen Tasche aus abbaubarer Naturfaser ausgeliefert. Jedes Modell des aufwändig gefertigten Skis trägt als Gütezeichen „Made in Germany“ eine Plakette mit geprägter Seriennummer.
Mit dem AMARUQ eco schlägt Völkl ein neues Kapitel in Sachen Nachhaltigkeit im Skibau auf. Bereits im vergangenen Jahr hatte das renommierte Unternehmen mit dem Tourenskimodell Nanuq den Eco Responsibilty Award 2009 der ispo gewonnen. Die weltgrößte Sportartikelmesse würdigte mit dem Preis ausdrücklich das unternehmerische Gesamtkonzept hinter dem Siegerski. Mit dem Gewinn des Eco Responsibility Award 2010 knüpft der neue AMARUQ eco nahtlos daran an.