Eco Responsibility Award 2010 für den VÖLKL AMARUQ Eco
Nachdem Völkl bereits vergangenes Jahr den erstmals verliehenen Eco Responsibility Award für sich entscheiden konnte, wird der Straubinger Skihersteller auch 2010 wieder für sein umfassendes Umwelt-Engagement belohnt: Mit dem neuen Tourenskimodell AMARUQ Eco gewinnt Völkl die Auszeichnung in der Kategorie „Hardware“. Der limitierte Siegerski steht dabei stellvertretend für die zahlreichen Umwelt-Aktivitäten des Unternehmens.
Der AMARUQ Eco stellt einen Quantensprung in Sachen umweltgerechter und nachhaltiger Fertigung dar. Seine Maxime lautet „Wood only“. So kommt statt einer herkömmlichen Glasfaser-Begurtung ausschließlich Holz zum Einsatz – ein absolutes Novum! Auch bei Seitenwangen und Topsheet setzt der AMARUQ Eco ganz auf Holz statt Kunststoff. Ein lösemittelfreies Leinöl schützt die Oberflächen. Zur Verbindung der verschiedenen Holzschichten wird statt Epoxid nur natürliches, regeneratives Bio-Harz eingesetzt. Der Belag des Skis besteht zu 100% aus Recycling-Material – ebenso wie die Aufnahme der Fellbefestigung. Der Stahl der Kanten hat einen Recycling-Anteil von 60%.
Mehr über die Umwelt-Aktivitäten von Völkl unter www.voelkl.com/greenpage
ispo European Ski Award für den VÖLKL RACETIGER RC PSi
Als innovativstes neues Produkt zeichnet die ispo den Völkl RACETIGER RC PSi mit einem „Special Prize“ des ispo European Ski Award 2010 aus. Völkl hat seinen beliebten, sportlichen Carving-Klassiker weiterentwickelt und mit dem brandneuen POWER SWITCH INDIVIDUAL (PSi) aufgewertet. Die Technologie erlaubt erstmals eine passgenaue, individuelle Abstimmung des Skis an Gewicht, Alter und Können seines Fahrers. Die Einstellung erfolgt durch den qualifizierten Fachhändler, der über eine Stellschraube im Heck des Skis eine federnd gelagerte Carbon-Stange im Skikörper spannt bzw. entlastet. Wie bei einer Maßanfertigung lässt sich so das Setup auf die Anforderungen jedes Fahrers individuell anpassen.
ispo Outdoor Award 2010 für die Bindung MARKER F10 TOUR
Eine klare Demonstration der Innovationskraft stellt der diesjährige ispo Outdoor Award für Marker dar. Bereits zum vierten Mal in Folge (!) gehört der Penzberger Bindungspionier zu den Preisträgern der Sportmesse. In diesem Jahr wurde das neue Bindungsmodell Marker F10 TOUR zum besten Produkt in der Kategorie „Backcountry“ gekürt. Das erste reine Tourenbindungssystem von Marker basiert auf den Erfahrungen mit der preisgekrönten Freeride-Bindung DUKE. Bewährte und neue Technologien ergeben bei der neuen TOUR gemeinsam ein Maximum an Up- und Downhill-Performance.
Die Marker F10 TOUR besticht durch geringes Gewicht (1.685g pro Paar ohne Bremsen), hohen Komfort, beste Performance, einfaches Handling, überragende Kraftwerte und verlässliche Robustheit. Diese Eigenschaften sind das Resultat zahlreicher, innovativer Technologien. So zeichnet sich die neu entwickelte Fersenbacke u.a. durch eine Aluminium-Hohlachse aus. Diese HOLLOW LINKAGE HEEL spart Gewicht und optimiert zugleich die Torsionssteifigkeit.
Dazu trägt auch der neuartige Rahmen mit seiner Glasfaser verstärkten Hohlraumkonstruktion (HOLLOW TECHNOLOGY) bei. Zu den weiteren Features gehört u.a. eine bequem per Skistock verstellbare TITAN-AUFSTIEGSHILFE. Dank integrierter Elastomer-Dämpfer ist das Aufsteigen noch angenehmer und erfolgt ohne irritierende „Klack- Geräusche“. Daneben vereint die Bindung zahlreiche weitere Innovationen.