Für das PSi System hat Völkl seine Power Switch Mechanik noch einmal neu erfunden. Anders als die situationsabhängige Anpassung der bewährten Power Switch Mechanik, erlaubt PSi erstmals eine Abstimmung nach den physischen Parametern des Fahrers. Um ein möglichst optimales Setup zu gewährleisten, erfolgt die Einstellung daher auch ausschließlich durch den qualifizierten Fachhändler. Ähnlich wie bei der Bestimmung des Einstellwertes (DIN/IOS) für die Bindung ermittelt der Fachmann alle relevanten Parameter im Dialog mit seinem Kunden.
Die Justierung selbst geschieht über eine versenkte Stellschraube im Heck des Skis. Mit ihr wird eine federnd gelagerte Carbon-Stange im Skikörper gespannt bzw. entlastet. Härte, Flex und damit auch Grip und Drehfreudigkeit des Skis können so bis zum gewünschten Optimum variiert werden. Ändern sich die Anforderungen des Skifahrers – etwa durch ein sportlicheres Fahrniveau im nächsten Winter – so genügt ein kurzer Besuch beim Fachhändler, der den Ski auf die Fortschritte seines Benutzers „nachjustieren“ kann.
Völkl bringt die neue PSi Technologie ausschließlich bei den neuen sportlichen Carver-Modellen RACETIGER RC PSi und RACETIGER SC PSi zum Einsatz.