Robredo glich für Spanien aus, nachdem er einen Satz zurücklag und gegen die Nr. 4 der Welt-rangliste Andy Murray schließlich mit 1-6, 6-4, 6-3 gewann. Murray fing stark an und gewann den ersten Satz, aber Robredo konterte und breakte Murray im zweiten Satz und glich nach Sätzen aus. Der Spanier breakte dann Murray im zweiten Spiel des entscheidenden Satzes, um schließlich 6-3 zu gewinnen. Damit war der Gesamtspielstand ausgeglichen.
Die Entscheidung musste im Mixed-Doppel fallen. Das spanische Paar Robredo und Martinez Sanchez schlug Andy Murray und Laura Robson mit 7-6 (8-6) 7-5 und holte sich den Titel in Perth, Australien. Nach dem Match zollte Martinez Sanchez Tommy Robredo’s Leistung Anerkennung und beschrieb ihn als „Held“. Für Robredo ist es der zweite Hopman Cup Titel nach-dem er diesen bereits 2002 mit Arantxa Sanchez Vicario gewonnen hatte.
Robredo, 27, spielt in 2010 den DunlopTM Aerogel 4D 3Hundred. Ein ideales Racket für Club- und Turnierspieler, die von einem leichten Racket maximales Spielgefühl erwarten.
Frank Binder, Marketing Manager bei Dunlop bemerkt: „Dies war ein exzellenter Start von Tommy ins Neue Jahr, seine Leistung über das ganze Turnier hinweg gesehen war außergewöhnlich stark. Wenn Tommy diese Form für den Rest des Jahres konservieren kann, wird es ein sehr interessantes Jahr für ihn“.