Nike hat mit Football+ dafür eine Online-Trainingsplattform entwickelt, die jungen Fußballern ein einzigartiges Trainingserlebnis mit internationalen Stars und Trainern ermöglicht. Mit dem Kauf von Fußballschuhen wie dem Total 90 Laser III und dem CTR360 Maestri erwirbt jeder Kunde als Zusatznutzen alle Features von Football+.
Ein neuartiger Benutzercode, der mit jedem Paar dieser beiden Top-Modelle geliefert wird, verschafft Zugang zu interaktiven und videobasierten Trainingsinhalten, die von Fußballern, wie z.B. Fernando Torres vom FC Liverpool, Cesc Fabregas von Arsenal London und Andrés Iniesta vom FC Barcelona, und den Trainerteams vom FC Barcelona und Juventus Turin mitgestaltet wurden. Damit verbindet Nike Football+ innovatives Produktdesign mit der virtuellen und physischen Welt des Trainings und kann so zu einer Leistungsverbesserung des Spielers beitragen.
„Wir überbrücken den Unterschied zwischen der physischen und der digitalen Welt, um Fußballspielern einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen und um sie zu neuen Erfahrungen zu inspirieren,“ so Stefan Olander, Global Brand Connections Director bei Nike. „Nike Football+ ist eine aufregende Innovation für Fußballspieler weltweit und eine neue Entwicklung im Trainingsbereich, die Hand in Hand mit unseren Fußballprodukten geht und Spielern auf jedem Niveau Vorteile verschafft.“
Dieses Trainingstool ist auch als eine Apple Anwendung (App) für iPhone und iPod Touch erhältlich. Nike Football+ stellt sicher, dass sich Spieler untereinander vernetzen können, um in Verbindung mit den verschiedenen Trainingseinheiten die erzielten Ergebnisse zu verfolgen und anzuzeigen.
Die Trainingseinheiten mit der Schwerpunkt Ballkontrolle wurden von Trainern des FC Barcelona entwickelt und werden von diesen demonstriert. Das Trainingsprogramm zur Schuss- und Passpräzision wird durch das Trainerteam und Spieler von Juventus Turin vermittelt. Zudem zeigen und erklären Spieler wie z.B. Fernando Torres, Cesc Fabregas und Andrés Iniesta beeindruckende Tricks.
Im Frühjahr wird noch ein Programm mit dem Bereich Tempo folgen. Jedes der drei Programme beinhaltet ein vierwöchiges Trainingsprogramm.