Patentierte Kühltechnologien kombiniert mit den höchsten Sicherheits-anforderungen des Motorsports: Nach einer intensiven Forschungsphase präsentiert der Schweizer Think Tank eine weltweit neue Version des Energy Accumulators, die den strengen Test-Ansprüchen des FiA Institute for Motor Safety gerecht wird. Flammfest und atmungsaktiv bietet das X-BIONIC FireShield ein bisher unerreichtes Maß an Sicherheit und Klimatisierung.
Unser Körper verbraucht 97 Prozent der Energie für die Regulierung der Körperwärme (Quelle: Studie der Universität Dortmund). Bei erhöhter Aktivität steigt die Körpertemperatur schnell über die Grenze von 37 °C an, bei der wir leistungsstark und ausdauernd sind. Um jetzt die Körpertemperatur zu regulieren, hat der Mensch ein hocheffektives Klimasystem entwickelt: das Schwitzen. X-BIONIC hat diese wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt und Technologien entwickelt, die kühlen, wenn man schwitzt, und wärmen, wenn man friert. So wird der Körper beim Klimamanagement optimal unterstützt und wertvolle Energie gespart, die direkt der eigentlichen Aktivität zugeführt wird.
Die große Herausforderung bei der Entwicklung lag darin, die komplexe dreidimensionale Strickkonstruktion von X-BIONIC in dem brandsicheren Material Aramid umzusetzen. Aramid ist eine hochtechnische Kunstfaser, die wegen ihrer Festigkeit vor allem im Bereich der Sicherheitstextilien verwendet wird. Es hält Temperaturen von über 400 °C aus, bevor es verkohlt. Würde die Faser schmelzen, könnte dies zu Verletzungen auf der Haut führen.
Ein Formel 1-Pilot verliert während des Rennens mehrere Kilogramm Schweiß, so die Angaben der FiA. Umso mehr Bedeutung kommt der Klimaregulierung zu. Das X-BIONIC FireShield verfügt über die patentierten Kühltechnologien von X-BIONIC. Das 3D-BionicSphere System lässt einen kühlenden Schweißfilm auf der Haut, den der Körper nicht als Nässe fühlt.
Herkömmliche Funktionswäsche dagegen saugt den gesamten Schweiß mit der Folge ab, dass der Körper seine Schweißproduktion steigert. Die Folge: Wasser-, Mineralstoff- und Salzverluste. Über die AirConditioning Channel wird das komplexe, patentierte Belüftungssystem mit Frischluft versorgt, feucht-warme Luft wird gleichzeitig nach außen geführt: Ein einzigartiges Tragegefühl für mehr Power in heißen Situationen.
Feuerwehr-Männer müssen auch bei klirrender Kälte ausrücken. Lange Einsätze mit geringer Aktivität bei Minustemperaturen, wie z. B. der Regulierung des Verkehrs, können den Körper schnell auskühlen. Bleibt Schweiß aus, wird vom Körper aufgeheizte Luft auf einzigartige Weise zur Wärmeisolierung genutzt. Erst durch das Schwitzen wird die Kühlwirkung des FireShield aktiviert.
Die hohe Sicherheit des flammhemmenden FireShields, gepaart mit den patentierten, einzigartig klimatisierenden Technologien von X-BIONIC eröffnet neue Dimensionen im Bereich der Motorsportbekleidung und Workwear. Diese hochtechnische Funktions-Unterwäsche eignet sich hervorragend für die extremsten Anforderungen in allen Bereichen des Motorsports und der Arbeit in feuergefährdeten Bereichen, wie der Brandbekämpfung, bei denen auch der gezielte Regelung des Körperklimas eine enorme Bedeutung zukommt.