X-BIONIC Outdoor Shark Jacket mit AirIntakes
Mit der neuen Outdoor Shark Jacket stellt das Ingenieursteam um Prof. Bodo W. Lambertz einmal mehr seine visionäre Innovationskraft unter Beweis. Erstmals kann der anspruchsvolle Outdoor-Sportler durch individuell anpassbare Luftventile, sogenannte AirIntakes, sein Köperklima selbst regulieren. Effektiv an der Brust platziert, erfüllen sie höchste ergonomische Anforderungen und sind auch in Kombination mit einem schweren Rucksack voll funktionstüchtig.
Einströmende Frischluft gelangt in geöffnetem Zustand schnell ins Jackeninnere. Über Kanäle wird sie zielgenau zum unteren Ende des einzigartigen SpaceFrame-Systems geführt. Dabei sorgen auf der Jackeninnenseite aufgebrachte SpaceFrame-Elemente dafür, dass stets ein bestimmter Abstand zwischen Jacke und darunter liegender Schicht besteht. Die einzelnen Abstandselemente sind in Längsrichtung nach oben platziert und führen zu einem definierten Luftstrom. Wie bei einem Kamin steigt nun die warme, mit viel Feuchtigkeit angereicherte Luft nach oben. Das ausgeklügelte Luftleitsystem reicht bis in den darauf abgestimmten, hoch geschnittenen Kragen.
Über eine spezielle Diffuser-Konstruktion auf der Innenseite mit entsprechenden, ebenfalls in Längsrichtung angeordneten Kanälen entweicht die gesättigte Abluft ungehindert nach außen. Der perfekte Klimakreislauf ist damit in Gang gesetzt. Werden die AirIntakes geschlossen, wird die Luftzufuhr von außen unterbrochen, und die im Jackeninneren gespeicherte Luft übernimmt ihre Isolationsfunktion.
Um den Träger der genialen Outdoor Shark Jacket optimal gegen die äußeren Witterungseinflüsse zu schützen und gleichzeitig Feuchtigkeit nach außen zu transportieren, bringt X-BIONIC Biologie und Technik zu dessen spürbarem Nutzen zusammen: Die einzigartige symbionic-Membrane nach dem Vorbild der Hautatmung des Lurchs macht die Jacke absolut wind- und wasserdicht. Perfekt atmungsaktiv transportiert die Membrane gegenüber herkömmlichen PTFE-Membranen nicht nur Schweiß in Form von Wasserdampf, sondern auch ganze Tropfen aus dem Jackeninneren. Dabei wirkt die Körperwärme als Motor und steigert die Verdunstungsleistung. Darüber hinaus garantieren getapte Nähte absolute Wasserdichte und 100% Regenschutz.
X-BIONIC Outdoor Pants Long und Short mit Nano-Technologie
Selbstverständlich werden im Sinne des Systemgedanken auch die entsprechenden Outdoor Pants Long und Short angeboten. Ihre einmalige, 6-dimensionale Elastizität bietet grenzenlose Bewegungsfreiheit. Das anatomisch vorgeformte Knie mit hoch elastischem 6D-Strickeinsätzen perfektioniert diese. Mit Nano-Technologie wird nach dem bionischen Vorbild von Pflanzen ein natürlicher Selbstreinigungsprozess auf die Oberfläche der X-BIONIC Outdoor Pants aufgebracht. Damit ist diese von außen hoch wasser-, schmutz- und sogar ölabweisend sowie waschpermanent, also immer einsatzbereit. Innen nimmt das neue Material überschüssige Feuchtigkeit schnell auf und erzeugt einen leistungssteigernden Kühleffekt.
Innerhalb der Innerlap AirConditioningZone, einem feinen Netzgestrick mit Zero-Insulation-Funktion, erfolgt die Kühlung zunächst durch einen natürlichen Luftaustausch. Durch Schweiß steigert sich die Kühlleistung. Ein schnelles Öffnen des Reißverschlusses am Oberschenkel der Outdoor Pants Long lässt viel Frischluft in die Hose und unterstützt deren Klimatisierung. Das 3D-BionicSphere System am Steißbein nutzt den entstehenden Schweiß zur Verdunstung und damit zur Kühlung. Schweißfallen, sogenannte SweatTraps, fangen das Zuviel an Schweiß komplett auf. So ist die erste Phase, die zum Wundlaufen führt, bereits in der Entstehung unterbrochen.
X-BIONIC Outdoor Polo Shirt mit AirDuct ShoulderPads
Das X-BIONIC Outdoor Polo Shirt ist auf seine Art einzigartig: Das 5 mm starke AirDuct ShoulderPad verteilt dank seiner genialen 3D-Stricktechnik den Druck des Rucksacks großflächig und hinterlüftet diese schwitzintensive Zone effektiv. Durch die erhöhte Stoffwechselfunktion des Körpers bei Outdoor-Aktivitäten und der dabei entstehenden Köperwärme wird ein Luftkreislauf im Inneren des Polos Shirts induziert, der über die aufwändige Oberflächenkonstruktion des 3D-BionicSphere Systems im Rücken geleitet wird. Dort steuern Be- und Entlüftungskanäle die Klimatisierung.
Die Öffnungen an der Außenseite des Systems sind unmittelbaren Umwelteinflüssen wie Wind ausgesetzt und verstärken den Bernouli-Effekt (Unterdruck-Effekt) im Inneren. Die Klimatisierung findet somit auf mehreren Ebenen statt und sorgt dabei für die perfekte Kühlung. Der Outdoor-Sportler bleibt so immer leistungsfähig.
X-BIONIC Fennec Polo Shirt Classic Fit mit Wüstenfuchs-Technologie
Das revolutionäre, selbst entwickelte xitanit Material reflektiert Hitzestrahlen und verteilt einen dünnen Schweißfilm auf der Haut, so dass Sie durch ausgezeichnete Verdunstungskühlung immer einen perfekt temperierten, leistungsfähigen Körper haben, egal ob beim Sport, im Büro oder in der Freizeit.
Als Vorbild entdeckten die Schweizer im Rahmen ihrer bionischen Forschungen den Wüstenfuchs Fennek (Vulpes Fennec Zerda). Ideal angepasst an das Leben in großer Hitze reflektiert er durch Struktur und silbrig glänzende Färbung seines Fells von außen auftreffende Wärmestrahlung. Mit dem Fennec Polo Shirt Classic Fit hat X-BIONIC dieses System technisch umgesetzt und optimiert: Das exklusive Material xitanit reflektiert die Wärmestrahlung von Sonne und Umgebung: Darüber hinaus gibt das Material überschüssige Körperwärme nach außen ab.
X-BIONIC Travel Equilibrate (auch als Sleeveless-Version erhältlich): Aus 2 mach 3
Die Physiologie des Human Body benötigt unter den Belastungen durch die Umwelt und den Anstrengungen beim Sport aktive Unterstützung, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Die Travel Equilibrate Jacket nutzt nicht nur die unterschiedlichen Isolationsfaktoren der eingesetzten Materialien und Strukturen sowie deren unterschiedliche Dampfdurchlässigkeit, sondern auch die Temperaturunterschiede einzelner Muskel- und Körperpartien. Möglich wird dies durch die Unterstützung bei der natürlichen Klimaregulierung.
Entsteht innerhalb des Bekleidungssystems Überschusswärme, wird diese zunächst im Bereich der Achselhöhle abgeführt. Wird aus Wärme Hitze, kühlt in der nächsten Stufe das 3D-BionicSphere System an Brust- und Rücken. Die senkrecht verlaufenden Kanäle in der Rückenpartie nutzen dabei die Prinzipien der Thermodynamik zur Entlüftung. Diese ausgleichende Eigenschaft der innovativen Jacke verhindert Energieverluste durch unnötiges Schwitzen oder Frieren – und das selbst bei unterschiedlichsten Belastungen.
Dank der verwendeten symbionic-Membrane nach dem bionischen Vorbild der Hautatmung des Lurchs wird Schweiß sowohl in Form von Dampf als auch in Tropfenform schnell und effektiv aus dem Jackeninneren transportiert.
X-BIONIC Light Cap mit 3D-BionicSphere System und SweatTraps
Das X-BIONIC Light Cap mit seinem patentierten 3D-BionicSphere System ist mehr als nur ein Accessoire: Es kühlt wenn Sie schwitzen. Und wärmt, wenn Sie frieren. Eben der perfekte Begleiter für jede Jahreszeit mit Hightech-Funktion.
X-BIONIC Wallaby mit partieller Kompression
Schweiß ist zu wertvoll, um ihn ungenutzt zu lassen. Spezielle Hightech-Strickstrukturen und das patentierte 3D-BionicSphere System verteilen ihn beim Wallaby großflächig und hauchdünn auf der Hautoberfläche. Dort entsteht direkt Verdunstungskälte. Die Verdunstungsoberfläche wird zusätzlich durch den Einsatz des Evaporation Surface Expander, einer aufgesplitterten Faser, enorm vergrößert. Beides trägt dazu bei, die Körpertemperatur auf optimalen 37°C und den Outdoor-Sportler somit leistungsstark zu halten. Dieser natürliche Turbolader-Effekt macht aus Schweiß Energie.