Die Biathleten und Biathletinnen um Darya Domracheva und Olga Nazarova nutzen Compression Sportswear als Base Layer während des Wettkampfs und zur Regeneration nach dem Rennen. Neben den mittlerweile bekannten Effekten von Kompressionsbekleidung - verbesserte Blutzirkulation, verzögerte Ermüdung, geringere Muskelschäden und schnellere Erholung – ist für die Biathleten besonders ein Benefit wichtig:
Der Druck auf die Gliedmaßen sorgt für bessere Körperwahrnehmung und somit höhere Reaktionsfähigkeit. So steigt die Muskelkoordination und die Verletzungsanfälligkeit sinkt.
Ein weiterer Benefit von Compression Sportswear beim Biathlon ist die Entlastung und Stabilisation des oberen Rückens, der Schultern, der Brust und der Oberarme. Der so aufrechtere Körper kommt den Biathleten am Schießplatz zugute.
Nach dem Rennen schließlich unterstützt der Druck auf die Gliedmaßen das Herz-Kreislauf-System und beschleunigt die Regeneration. Laktat wird schneller abgebaut und abtransportiert und Muskelschäden schneller repariert. Die Erholungsphase verkürzt sich und der Athlet ist schneller bereit für den nächsten Einsatz.
2XU Compression findet seinen Einsatzbereich bei immer mehr Wintersportarten. Z.B. Snowboard (Selina Jörg),
Biathlon (Verena Bentele), Bobfahren (Sandra Kiriasis), Eishockey (Towerstars Ravensburg)