„Wir freuen uns auf die Fußball-Weltmeisterschaft. Der FIFA World Cup 2010™ ist die perfekte globale Bühne für unser Unternehmen, unsere Marke und unsere Produkte. Ich bin überzeugt davon, dass das neue DFB-Trikot wieder ein Bestseller wird“, sagt Erich Stamminger, Markenvorstand der adidas Gruppe.
Erstmals in der Geschichte der adidas WM-Trikots ist das weiße Jersey durch je einen schwarzen, goldenen und roten Längsstreifen auf der Seite gekennzeichnet. Ergänzt werden diese Streifen durch acht feine schimmernde Linien. Insgesamt zieren elf Linien das Trikot, welche die elf Spieler und damit verbunden den Teamgeist der Mannschaft symbolisieren.
Das DFB-Wappen mit dem deutschen Adler liegt auf schwarzem Grund und erinnert so an das Trikot von 1996, als die deutsche Nationalmannschaft Europameister wurde. In den drei goldenen Sternen sind die Jahreszahlen der Weltmeistertitel ’54, ’74 und ’90 geprägt. Das Trikot wird im Nacken durch den goldenen Schriftzug „Deutscher Fußball-Bund“ in klassischer Schreibschrift hervorgehoben. Als besonderes Design-Element entdecken die Fans bei genauem Betrachten unter dem Ärmel-Bündchen die Deutsche Nationalflagge.
Neben diesen Design-Elementen überzeugt das Trikot auch durch neueste Technologien. Um noch besser auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Nationalspieler eingehen zu können, gibt es das neue DFB-Trikot in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Neben dem klassischen Trikot können die Spieler auch ein besonders körperbetontes Jersey wählen, das die bewährte adidas TECHFit™ PowerWEB Technologie erstmalig direkt im DFB-Trikot umsetzt. Das Gewebe ist hauteng geschnitten und sorgt so für eine bessere Durchblutung der Muskulatur. Die aufgebrachten Thermo-Polyurethan-Bänder speichern die Bewegungsenergie des Körpers. Die Nationalspieler, die auf TECHFit™ PowerWEB vertrauen, sind nun nicht mehr gezwungen, mehrere Schichten übereinander zu tragen, sondern können die Technologie als einzige Lage tragen. Alle DFB-Trikots sind darüber hinaus mit der bewährten ClimaCool® Technologie ausgerüstet.
Die offizielle Vorstellung des WM-Trikots wird begleitet durch eine neue Kampagne. Im Mittelpunkt steht dabei ein innovatives Online Browser Spiel, bei dem die Grenzen zwischen Realität und virtuellem Spiel nahezu aufgehoben sind. Erstmalig werden die aktuellen Spieler darin zu Hauptfiguren der deutschen WM-Geschichte. Unter www.adidas.com/teamgeist kann jeder Fan die WM-Endspiele von ’54, ’74 und ’90 mit seinen Lieblingsspielern bestreiten und sich ebenfalls das Ticket für Südafrika sichern. Der gesamte Auftritt zur Fußballweltmeisterschaft 2010 steht unter dem Dach der adidas Kampagne „Jedes Team braucht…“ und wird begleitet durch umfangreiche Aktionen in Print, Online und im Handel.
Parallel zur Vorstellung wurde das neue Trikot heute vorab an den offiziellen Retailpartner Karstadt sports übergeben, der die Fußball-Weltmeisterschaft durch viele Aktionen in den nächsten Monaten begleiten wird. Die neuen DFB-Trikots sind ab Freitag, den 13. November 2009 auch im adidas Performance Store und im ausgewählten Sportfachhandel erhältlich. Die Replika-Shirts kosten 69,95 Euro und die Kinderjerseys 54,95 Euro.