Home-Fitness-Experte KETTLER präsentiert mit der PC-Software "WORLD TOUR 1.0" eine Weltneuheit für Sportler, die in den eigenen vier Wänden exakt ihr Outdoor-Training simulieren möchten. Reale Trainingstouren mit topographische Daten und Höhenreliefs werden auf den Ergometer übertragen und steuern entsprechend die Trainingsbelastung. Dabei können sowohl eigene GPS-Daten eingelesen, als auch weltweit Touren am PC mit Hilfe topografischer Karten oder der Satellitenbilddarstellung von Microsoft Virtual Earth geplant werden.
Die Darstellung der Streckenführung während des Trainings erfolgt „live“ auf dem Monitor in der realen Bird`s Eye Perspektive von Microsoft Virtual Earth. Die Simulation von Outdoor-Trainingsstrecken wird so beim Indoor-Training lebendig. Zu den Hauptfunktionen der Trainings-Software gehören außerdem die Trainingsaufzeichnung und -analyse, der Animationsmodus in der Bird`s Eye Perspektive sowie ein Studiomodus für Gruppentraining und virtuelle Wettkämpfe.
Alle trainingsrelevanten Informationen wie Leistung in Watt, Trittfrequenz, Pulsfrequenz, Strecke und Trainingszeit sind übersichtlich aufgelistet und können gespeichert werden. Somit hat man die Möglichkeit die Ergebnisse jederzeit zu kontrollieren, zu archivieren und auszuwerten, um die individuelle Leistungs- und Belastungskurve nachverfolgen zu können.
In "WORLD TOUR 1.0" sind bereits eine große Anzahl von weltweiten Trainingstouren für verschiedenste Outdoor-Aktivitäten enthalten. Die Kombination von Satellitenbildern, digitalen Karten, GPS- und Trainingsgeräten in Verbindung mit hoch entwickelter Computergrafik machen das Training zu Hause und im Freien zu einem aufregenden Erlebnis. Die Software ist exklusiv mit allen Ergometern aus dem Hause KETTLER kompatibel.
Ein weltweites Trainingsnetzwerk schafft das KETTLER Trainingsportal im Internet, das im Laufe des Jahres 2009 eingeführt wird: Gemeinsame Trainingstouren, gesteuerte Trainingsabläufe sowie koordiniertes Gruppentraining sind durch Login in dem Portal möglich. Alle eingeloggten Teilnehmer sind dann auf den jeweiligen Screens sichtbar und nehmen an der Gruppe teil.