Mit dem Trainingsportal KETTLER World Tours 1.0 präsentiert der Innovationsführer und Branchenprimus aus dem sauerländischen Ense-Parsit eine Weltneuheit für Sportler, die in den eigenen vier Wänden exakt ihr Outdoor-Training simulieren und dabei ortsunabhängig mit anderen gemeinsam trainieren wollen. In Europa eine Trainingsstrecke in Amerika mit Freunden aus Asien bewältigen?
Mit KETTLER World Tours 1.0 wird ein globales Trainingsnetzwerk geschaffen, bei dem Sportsfreunde weltweit miteinander trainieren oder Wettkämpfe austragen können. Gemeinsame Trainingstouren, gesteuerte Trainingsabläufe sowie koordiniertes Gruppentraining sind mit der entsprechende Software und Login in dem Portal möglich. Einloggen, Gruppe bilden und schon kann gemeinsam trainiert werden. Ob auf Crosstrainer, Ergometer oder Laufband - reale Trainingstouren mit topographische Daten und Höhenreliefs werden auf das KETTLER Heimtrainingsgerät übertragen, steuern entsprechend die Trainingsbelastung und ermöglichen die Simulation von weltweiten Outdoor-Trainingsstrecken in den eigenen vier Wänden.
Unterstrichen wird die realitätsnahe Simulation durch die Darstellung der Streckenführung während des Trainings, welche „live“ auf dem Monitor in der realen Bird`s Eye Perspektive von Microsoft Virtual Earth zu sehen ist. Doch damit nicht genug: Alle Teilnehmer der definierten Trainingsgruppe werden auf den Screens personalisiert und mit den jeweiligen Leistungswerten dargestellt – dadurch hat jedes Gruppenmitglied einen genauen Überblick, wo und in welcher körperlichen Verfassung sich die anderen Teilnehmer befinden.
Im Wettkampfmodus beispielsweise kann man dadurch eine Schwächephase und somit einen günstigen Zeitpunkt für einen Angriff auf die Position des Vordermanns erkennen. Um das Training effizient und wirkungsvoll zu gestalten ist es möglich, alle trainingsrelevanten Informationen wie Leistung in Watt, Trittfrequenz, Pulsfrequenz, Strecke und Trainingszeit zu speichern. Somit hat man die Möglichkeit die Ergebnisse jederzeit zu kontrollieren, zu archivieren und auszuwerten, um die individuelle Leistungs- und Belastungskurve nachverfolgen zu können.