Schon mit dem Modell Energy Accumulator hat X-BIONIC® den Markt für Funktionsunterwäsche revolutioniert. Mit dem Radiactor™ erschließen die Entwicklungsexperten aus der Schweiz nun eine neue Dimension: Sie ergänzen das komplexe System des Energy Accumulators aus Schweißmanagement, Kühlung und Isolierung um ein reaktives Wärmevermögen. Der Schlüssel: das exklusive Garn xitanit.
xitanit reflektiert die Wärmestrahlung des Körpers und hält die Wärme so aktiv zurück. Gleichzeitig unterstützt das Hightech-Material die kühlende Wirkung der Wäsche, indem es überschüssige Wärme schnell über AirConditioning Channels abführt und Schweiß großflächig über den Körper verteilt.
Das Ergebnis: In der aktiven Phase bleibt ein dünner Schweißfilm auf der Haut, der über das 3D BionicSphere-System verdunstet und den Körper effektiv kühlt. Überschüssiger Schweiß wird an die Oberfläche abgegeben, um dort hautfern und weitgehend temperaturneutral zu verdunsten. Die 3D-Strickkonstruktion sorgt dafür, dass die Wäsche nicht vollflächig auf der Haut aufliegt. Die so entstehenden Hohlräume schließen isolierende Luft ein und wärmen den Körper in Ruhephasen. Nach einer kurzen Trocknungszeit kommt die Wärme-Reflektion von xitanit zum Tragen.
Mit dem Radiactor™ bietet X-BIONIC® effektiven Schutz vor Auskühlung, ohne die Bewegungsfreiheit beim Sport einzuschränken. Temperatur und Feuchtigkeit werden permanent reguliert und den äußeren Bedingungen angepasst. So bleibt die optimale Körpertemperatur von 37°C konstant – die Leistungsfähigkeit steigt. Aufwendig gestrickte Iso-Pads schützen zudem kälteempfindliche Körperpartien wie Schultern, Ellenbogen oder Hüften und unterstützen die Thermoregulation. Gleichzeitig sind sie Teil der gefäßoptimierten Kompression von X-BIONIC®.
Die gefäßoptimierte Kompression begünstigt den venösen Blutrückfluss, stabilisiert die Muskulatur und reduziert kräftezehrende Muskelvibrationen – und das ohne die Kühlung von Haut und Blut einzuschränken. Dabei wird Druck auf den Körper nicht vollflächig ausgeübt, sondern über schräg zur Muskulatur angebrachte Stege auf bestimmte Zonen beschränkt.
Zwischen den Stegen bleibt die Kapillarisierung der Haut vollständig erhalten. Denn über die feinen Kapillaren gelangt das Blut direkt unter die Haut, wo es durch die Verdunstung des Schweißes gekühlt und weiter zu den lebenswichtigen Organen transportiert wird. Diese entscheidende Funktion berücksichtigt der Radiactor™ mit seinem ausgeklügelten Zusammenspiel von Isolation, Kühlung und Kompression auf einzigartige Weise.