Nikes neuester innovativer Fußballschuh verfügt über die patentierte Nike Flywire Technologie und symbolisiert einen neuen Meilenstein in der Fußballschuhentwicklung.
Die Nike Flywire Technologie verwendet extrem starke und reißfeste Vektranfäden, die ähnlich wie die Zugkabel einer großen Hängebrücke der gesamten Struktur Stabilität verleihen. Damit bietet diese Technologie eine Lösung, um Schuhe möglichst minimalistisch und mit möglichst geringem Gewicht zu konstruieren, ohne dabei Abstriche bei der Stabilität und Haltbarkeit zu machen. Die Stabilität der Nike Flywire Konstruktion beruht auf der anatomisch optimalen Platzierung der Fäden auf dem Obermaterial, genau an der Stelle, an der die Spieler die größte Unterstützung benötigen. Die Fäden werden durch eine spezielle Konstruktion am Übergang vom Obermaterial zur Sohle an Ort und Stelle gehalten. Das Obermaterial des Schuhs kann somit immer noch auf die einzelnen Bewegungen des Fußes reagieren und sich diesen anpassen. Es besteht hauptsächlich aus einem hauchdünnen Teijinmaterial, das dem Spieler einen optimalen Tragekomfort garantiert.
Außerdem verfügt der Mercurial Vapor Superfly über neue, leichte Traktionsstollen und ein Chassis aus Karbonfasern. Zusammen tragen beide Funktionselemente erheblich zur Gewichtsreduktion bei. Die gesamte Konstruktion zielt darauf ab, den Spieler durch möglichst geringes Gewicht noch schneller zu machen, ohne dabei bei Stabilität und Traktion Abstriche zu machen. Der in Handarbeit hergestellte Schuh ist somit derzeit das innovativste Nike Fußballprodukt. Da der Fußball Jahr für Jahr schneller wird, müssen auch die Spieler immer schneller werden. Sie müssen sich schneller mit dem Ball bewegen und sie müssen schneller auf sich ändernde Spielsituationen reagieren. Der Mercurial Vapor Superfly ist mit einem Gewicht von nur 185 Gramm (Größe US9) der leichteste Nike Fußballschuh aller Zeiten und entspricht somit dem hohen Bedürfnis nach Produkten für die schnellsten Spieler der Welt.