Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Neue LCD-Skibrille schafft Durchblick in Zehntelsekunden

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

28.01.2009
Sportbrille
uvex-Weltneuheit „variotronic“: auf Knopfdruck von Hell nach Dunkel

Neue LCD-Skibrille schafft Durchblick in Zehntelsekunden

Zehntelsekundenschneller Durchblick auf Knopfdruck, hell oder dunkel, je nach Witterung:
UVISION variotronic heißt die Skibrillen-Weltneuheit, die Hersteller uvex erstmals in Europa auf der ISPO 09 auf den Markt bringen wird. Die Scheibentechnologie basiert auf Flüssigkristall-Basis, vergleichbar mit einem LCD-Bildschirm, die Umschaltung funktioniert mit einer handelsüblichen Batterie.

Herkömmliche photochrome Scheiben, die vielfach im optischen Bereich eingesetzt werden, sind damit nicht vergleichbar. Sie benötigen zur Transmissionsänderung mehrere Sekunden, ja teilweise sogar Minuten bis zur Angleichung ans Außenlicht.
Mit der UVISION variotronic will uvex ein Stück mehr Sicherheit für den Skifahrer für Situationen mit stark unterschiedlicher Lichtsituation schaffen, etwa bei der Einfahrt von sonniger Piste in ein Schatten- oder Waldstück.
Ein großer Sturzrisikofaktor, die kurzfristige Blindfahrt, kann durch die variotronic künftig nahezu ausgeschlossen werden.Die blitzschnelle Reaktionszeit der neuen Skibrille ist im Gegensatz zum Photochrom-System durch ihr Flüssigkristall-Prinzip vollkommen UV- oder Temperaturunabhängig. Sie funktioniert immer. Und sie funktioniert sofort.

Die Aktivierung und Deaktivierung erfolgt in Bruchteilen von Sekunden im Gegensatz zu chemischen Systemen, die Reaktionszeiten von mehreren Minuten haben. Eine Fähigkeit, in der uvex auch für mehr Sicherheit im Skirennsport, im Skispringen oder im Motorradbereich für die Zukunft schier unendliche Möglichkeiten sieht.
Zudem verfügt die variotronic sowohl im hellen wie im abgedunkelten Bereich über den uvex-eigenen Blaufilter, der kontrastreiches und damit besseres Sehen bei Schlechtwetter oder diffusen Sichtverhältnissen ermöglicht. Die variotronic ist helmkompatibel, verfügt über wasser-, winddichte und atmungsaktive Membranen, zugfreie und permanente Belüftung durch das uvex-eigene Klimamanagement sowie über eine angenehm-anschmiegsame Velour-Gesichtsauflage. Die bekannte uvex-Anti-Fog-Beschichtung sorgt zudem für stets beschlagfreien Durchblick.

In den USA errang die uvex variotronic den Award best of what’s new der wissenschaftlichen Zeitschrift Popular Science für die innovativste Entwicklung im Freizeitbereich. Vom SkiMagazin erhielt erhielt uvex den begehrten Innovationspreis in 07 für die Idee der LCD-Skibrille, die nunmehr in 09 serienreif in den Handel geht.
€ 399.- wird die uvex UVISION Variotronic im deutschen Fachhandel kosten.
Farben: schwarz und silber, Kopfband in edler Carbon-Optik.
Neue LCD-Skibrille schafft Durchblick in Zehntelsekunden
uvex: Die Skibrillen-Weltneuheit UVISION variotronic von uvex
Neue LCD-Skibrille schafft Durchblick in Zehntelsekunden als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG

Vorsicht griffig! uvex jimm octo+ Skihelm mit der preisgekrönten octo+-Technologie
09.11.2016
Diesen Winter startet das vollautomatische Anpassungssystem uvex octo+ im uvex jimm octo+ in seine zweite Saison. Der neue Allmountain-Helm sorgt für perfekten Halt - egal ob auf der Piste oder bei Abstechern ... mehr
Die Zukunft vor Augen: uvex variotronic
23.09.2015
Dank LCD-Technologie macht diese High-Tech-Brille sofort den Unterschied: In weniger als 0,1 Sekunden passt die neue uvex variotronic ihre Tönung der Lichtsituation an - voll automatisch oder per Kno ... mehr
Felix Neureuther hält für guten Zweck den Kopf hin: Skihelm-Unikat speziell für das Saison-Finale 2015 und 'fit4future'
18.03.2015
Für das Saisonfinale im alpinen Skiweltcup in Meribel (Frankreich / 18. - 22. März 2015) hat sich der deutsche Skistar Felix Neureuther gemeinsam mit seinem Sponsor uvex etwas Besonderes überlegt: Ein ... mehr
uvex sportstyle 702 gewinnt Eurobike Award 2014
28.08.2014
Die uvex sportstyle 702 ist mit dem begehrten Eurobike Award 2014 ausgezeichnet worden. Ausschlaggebend für die Juryentscheidung war das intuitive Magnetwechselscheibensystem der uvex Mountainbike-Brille, ... mehr
uvex snowstrike variotronic: GOLD-WINNER ISPO-AWARD 2014
01.02.2014
Die uvex snowstrike variotronic - GOLD-WINNER des ISPO-AWARDs 2014 - ist die erste Skibrille mit intelligenten LCD-Scheiben. Innerhalb von Sekundenbruchteilen passt sich diese neue variotronic-Generation ... mehr