Die Schweizer Performance Laufschuhfirma On präsentierte am 15.09.2020 den weltweit ersten Abonnementservice, mit dem Kunden vollständig recycelbare Sportartikel erwerben können. Cyclon basiert auf Zirkularität: Abonnenten erhalten den neuesten Laufschuh oder das neueste Kleidungsstück, tragen und benutzen dieses und zum Ende der Lebensdauer tauschen sie den Artikel gegen ein nagelneues Exemplar ein. Sobald der gebrauchte Artikel zurückgegeben wurde, wird er von On vollständig recycelt und die Materialien werden wiederverwendet, um neues Laufequipment herzustellen.
Es ist das erste Modell seiner Art und On damit führend in der Kreislaufwirtschaft im Sportsektor. Der Cyclon-Abo-Dienst trägt massgeblich zum Engagement der Firma bei, Ressourceneinsatz und Abfallproduktion zu minimieren.
"Cyclon ist ein bahnbrechender neuer Weg, um nachhaltiger zu werden und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Performance für unsere Kunden niemals beeinträchtigt wird", erklärt Caspar Coppetti, Mitgründer von On. "Kunden, die sie sich heute anmelden, werden die ersten sein, die unsere neueste nachhaltige Laufschuhtechnologie erhalten."
Der von der Marke gewählte Name für den Service, Cyclon, ist vom leistungsstarken, kreisförmigen Wettersystem inspiriert, das durch sich drehende Wolken gekennzeichnet ist. Ausserdem unterstreicht der Name die Zirkularität des Abo-Services und den starken Einfluss, welchen Cyclon auf die Sportartikelindustrie haben wird.
Das erste Produkt, das im Rahmen von Cyclon lanciert wird, ist ein vollständig recycelbarer Laufschuh - ebenfalls Cyclon genannt. Er wiegt keine 200 Gramm und ist auf pure Performance ausgelegt. Seine Reaktivitäts- und Dämpfungseigenschaften gehören zu den besten in der gesamten On-Produktpalette.
"Die Herstellung eines vollständig recycelbaren Performance-Laufschuhs ist eine enorme Leistung, auf die wir ausserordentlich stolz sind", sagt Olivier Bernhard, Mitgründer von On. "Aber wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Wir wollten zeigen, dass Nachhaltigkeit und Performance Hand in Hand gehen. Der Abo-Service ermöglicht es Läufern, nicht nur einen der leistungsstärksten Schuhe zu laufen, den wir je entwickelt haben, sondern kontinuierlich die beste und aktuellste Laufschuhtechnologie aus unserem On-Lab zu erhalten."
Der neue Cyclon-Schuh besteht zu über 50% aus biobasierten Materialien der Rizinusbohne. Cyclon wird nicht nur das Flaggschiff für Innovation und der Zirkularität von Sportbekleidung sein, sondern auch das kontinuierliche Engagement von On widerspiegeln, den Einsatz von Rohstoffen auf Erdölbasis gegen Null zu minimieren.
"Wir haben Cyclon so gebaut, dass es in jeder Hinsicht eine nachhaltige Lösung ist - aus ökologischer Sicht, als Geschäftsmodell und zum Nutzen unserer Läufer", sagt David Allemann, Mitgründer. "Bei der Entwicklung unserer nachhaltigen Produkttechnologie haben wir es geschafft, dass wir keinerlei Abstriche in der Performance machen mussten. Im Gegenteil: Wir haben diese noch verbessert!"
Für eine Anzahlung von 29,95 EUR können sich Kunden in ausgewählten Ländern unter www.on-running.com/cyclon für das Abo anmelden. Der Schuh wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 und ausschliesslich über den Abonnementservice erhältlich sein.
Nachhaltigkeit bei On
Als weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung von Performance Laufschuhen und Bekleidung hat sich On zum Ziel gesetzt, Prozesse so zu optimieren, dass negative Auswirkungen auf die Umwelt auf ein Minimum reduziert und Energie sowie natürliche Ressourcen geschont werden. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, den ökologischen Fussabdruck bei der Verwendung von Materialien auf Erdölbasis wie Polyester, Polyamid und Klebstoffe auf chemischer Basis zugunsten von 100% recyceltem Polyester (rPES), 100% recyceltem Polyamid (rPA), Bio-Baumwolle und Klebstoffen auf Wasserbasis zu verringern, sowie die Verwendung Materialien, welche die Wiederverwendbarkeit erleichtern, zu erhöhen. Ausserdem hat sich das Unternehmen zu den Science Based Targets (SBT) verpflichtet und wird seine CO2-Emissionen reduzieren, um die gesetzten Ziele in naher Zukunft zu erreichen. Auch die Verpackungsproblematik wird mit der Einführung von 100% recyceltem Karton und 100% recyceltem Kunststoff bis zum vierten Quartal 2021 optimiert.