Seit nunmehr über einem Jahrhundert entwickelt Haglöfs herausragende Outdoor-Produkte, die die schwedischen Wurzeln der Brand, Nachhaltigkeit und Innovation vereinen. Für die Herbst/Winter-Kollektion 2020/21 fokussiert sich die Marke auf Produkte für Bergsteiger, Kletterer und Trekker, die in jedem Terrain und bei allen Bedingungen draußen sind. Dabei hebt Haglöfs die synthetische Wärmeisolation auf ein neues Level und bringt ein völlig neuartiges Wanderschuh-Konzept.
Graphen - Das "Super-Material"
In den Platin-Level "Mimic"-Produkten stellt Haglöfs seine neue, mit Graphen durchsetzte, "Mimic"- Isolierung vor: Graphen ist eine einatomige, extrem dünne Kohlenstoffschicht, die ein Netz mit unvergleichlicher Stärke und Leitfähigkeit bildet. Das Material, das auch in der Halbleiterindustrie Anwendung findet, nimmt Wärme auf und verteilt sie großflächig. So wird die Wärme schneller eingeschlossen und im Inneren der Bekleidung gehalten. Aufgrund der ultrafeinen Struktur der Graphen-Fasern reduziert sich das benötigte Volumen an Isolationsmaterial deutlich im Vergleich zu herkömmlichen Füllungen. Fazit: Mehr Wärme bei weniger Material.
Graphen wird in den Produkten V series Mimic, Nordic Mimic und Roc Mimic verarbeitet. Diese Produkte wurden speziell für lange Touren in rauen und kalten Gegenden und für die höchsten Gipfel dieser Welt geschaffen. Für Expeditionen, die neben eisernem Willen eine gute technische Ausstattung erfordern, ist Graphen eine bedeutende Neuentdeckung mit dem Potenzial, die Funktionsweise von Isolationsbekleidung zu revolutionieren. Outdoorenthusiasten werden dank der innovativen Technologie weniger frieren und können länger draußen bleiben. Packmaß und Gewicht ihrer Ausrüstung wird darüber hinaus auf ein Minimum reduziert. Die neuartige Technologie wird von Haglöfs-Botschafter Antti Autti in den extremen Kälten der Arktis getestet.
Duality AT - Variables Trekking-Schuhwerk
Duality: Der Name ist Programm. Der Haglöfs Duality AT kann es mit komplett unterschiedliche Terrains aufnehmen, für die man eigentlich zwei Paar Schuhe benötigen würde. Mit dem Duality AT braucht man künftig nur noch einen. Der Trick: Haglöfs liefert zwei austauschbare Zwischensohlen zum Einlegen. Fußbett und Zwischensohle sind dabei erstmals aus einem Stück gefertigt. So hat man einen härteren Schuh mit Support für steinige Wege und schwere Lasten und einen weicheren Schuh für entspanntes Wandern oder den Alltag. Entwickelt wurde der Schuh in Zusammenarbeit mit dem Research & Development Team von Asics in Kobe, Japan. Neben einer GORE-TEX Membran kommen hier unterschiedlichste Materialien, wie ein recyceltes Polyester-Knit, nachhaltig gegerbtes Leder und ein TPU, das aus Biomasse (Algen) gewonnen wird, zum Einsatz. Vom schwierigsten Gelände bis zum gemütlichen Wochenendausflug macht der Duality AT alles mit. Und sieht dabei einfach gut aus.
Über Haglöfs
Im Jahr 1914 setzte Wiktor Haglöf den ersten Nadelstich in einen Rucksack, der Generationen von Menschen dazu inspirierte, die Natur zu erkunden. Ausgehend von den schwedischen Wurzeln, mit Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation, setzt Haglöfs die Herstellung von fortschrittlichen Outdoorprodukten auf dem höchsten Level fort. Ob professionelles Bergsteigen, Freeriden oder gemütliches Wandern - hier ist für jeden Bergabenteurer etwas dabei. Die Marke Haglöfs wird derzeit in Skandinavien, Europa, Asien und Nordamerika vermarktet und gehört seit 2010 zur ASICS Cooperation.