Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Airstreeem präsentiert neues Flaggschiff TT PLUS DISC

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

12.11.2019
Rennrad

Airstreeem präsentiert neues Flaggschiff TT PLUS DISC

Zum 10-jährigen Firmenjubiläum präsentiert der Salzburger Rennrad- und Triathlonspezialist Airstreeem sein neues TT-Flaggschiff, das TT PLUS DISC, ein Rad das Aerodynamik, Stabilität, Funktionalität und Individualität auf höchstem Niveau vereint.

Die Stabilität des TT PLUS DISC wird zum einen erreicht durch eine hohe Torsionssteifigkeit des High-Modulus-Carbon-Rahmendreiecks - bei dessen Herstellung hochwertige T1000-Fasern und Smooth Wall Technology mit EPS-Fertigung zum Einsatz kommen. Zum anderen wird eine Aerogabel mit klassischem 1 1/8 Zoll Gabelschaft in den Rahmen eingebaut. In Kombination erzeugt das eine hohe Fahrstabilität. Auch mit hohen Aerofelgen bei Seitenwind ist das TT PLUS DISC sehr laufruhig.

Zur Erreichung einer optimalen Aerodynamik bietet Airstreeem als einer der wenigen Hersteller ein integriertes Rahmen- Laufradsystem an, d.h. Laufräder und Rahmen von Airstreeem sind aerodynamisch aufeinander abgestimmt.

Dank patentiertem Bremskabeladapters lässt sich die Lenkeinheit (Speeed Cockpit) einfach und rasch mit wenigen Griffen vom Vorbau trennen und sicher transportieren. Airstreeem setzt auf die bewährte semihydraulische Bremsanlage von Juintech, die eine sichere Bremsleistung, kaum Wartungsaufwand und eine sehr gute Funktionalität vereint. So lässt sich das TT PLUS DISC sehr einfach montieren, individuell ohne viel Aufwand einstellen und zum Transport rasch und effizient kofferfertig zerlegen.

TT PLUS DISC Triathlon- u. Zeitfahrrad perlblau, coral 2019 von AirstreeemBildnachweis: Airstreeem

Das Speeed-Cockpit ermöglicht mit seinen umfangreichen Einstellmöglichkeiten nahezu jede Lenk- bzw. Auflegerposition und dies ohne aufwändige Umbauarbeiten. Die Vorbaulänge lässt sich in zwei Positionen zwischen 60 und 74mm Länge einstellen. Die Basebargriffe können für kompaktere kürzere Sitzpositionen bis zu 4 cm gekürzt werden und der Basebar lässt sich für eine 4 cm höhere Basebarposition einfach umdrehen. Zusätzlich können die Aufleger-Arme auch unterhalb des Basebars montiert werden, was vor allem bei kleinen Athleten oder extremen Positionswünschen echte Vorteile bringt. Die Aufleger-Arme können in einer Höhe zwischen 0 und 11 cm problemlos und ohne großen Montageaufwand individuell eingestellt und angepasst werden. Der Aufleger-Arm-Winkel kann mit +/- 7° angepasst werden und viele handelsübliche Aufleger-Arme können dank Adapterhülse in den unterschiedlichsten Längen und Shapes (z.B. Profile, 3T) installiert werden. Die Armpads bieten eine breite Auflagefläche und viele Positionsmöglichkeiten wobei aber auch optional handelsübliche Armpads installiert werden können.

Für eine optimale Trinkversorgung sorgt die integrierte Aeroflasche am Vorbau, die sich mit einem Handgriff abnehmen lässt und vor allem bei Seitenwind wesentliche Aerovorteile bietet, sowie für mehr Spurtreue sorgt. Optional lässt sich auch eine andere Vorbaukappe installieren, wenn ohne integrierte Aeroflasche gefahren wird. Auf der geraden Vorbaukappe lässt sich z.B. auch ein X-Lab Torpedo zwischen den beiden Aufleger-Armen, eine Computerhalterung oder eine normale Trinkflasche montieren.

Die serienmäßige Werkzeugbox am Sitzrohr sorgt, am besten in Kombination mit einer Aero-Trinkflasche am Unterrohr, für einen optimalen Verlauf der Strömungslinien.

Bei Airstreeem steht von Anfang an der Athlet und seine Betreuung durch den Fachhändler im Mittelpunkt. Deshalb bietet Airstreeem seinen Fachhändlern Fittingrahmen des TT PLUS DISC an, auf welchem er den Athleten individuell auf sein TT PLUS DISC einstellen kann. Das angepasste Rad wird dann in genau den ermittelten Einstellungen geliefert, so dass der Händler nur noch wenig Montageaufwand hat. Feinheiten lassen sich unkompliziert und schnell einstellen. Als kleiner, flexibler Hersteller bietet Airstreeem auch individuelle Lösungen, wie sie sonst nur Profis bekommen.

Dank Baukastensystem und möglichen Unikatline-Lackierungen kann der Kunde sich zudem sein individuelles und unverwechselbares TT PLUS DISC zusammenstellen und sich dafür sogar direkt bei Airstreeem beraten lassen. Die Abwicklung erfolgt aber dann über den Fachhandel.

Preislich startet das TT PLUS DISC mit Ultegra Di2 bei 6.999 EUR (UVP).

Technische Daten zum TT PLUS DISC

  • Rahmenfertigung: Airstreeem Smooth Wall Technology ® mit EPS Kernfertigung
  • Rahmenmaterial: High Modulus Carbon (Markencarbonfaser Torayca und Mitsubishi)
  • Rahmengewicht in Größe M-L: 290 g
  • Rahmengrößen (Sitzrohr- /Oberrohrlänge in cm): XS-S(49,5/51,6); S-M (50,5/53,6); M-L (52,5/55,5); L-XL  (54,5/57,51); auf Anfrage L-XL (54,5/58)
  • Achssystem: Mavic Speed-Release Steckachs-System; Gabel 100x12 mm, Hinterbau 142x12 mm
  • Tretlager: Monoblock Tretlagergehäuse für Pressfit BB86 (86,5x 41 mm) Innenlager
  • Einsatzbereich: Triathlon oder mit UCI-Cockpit Zeitfahren
  • Laufradgröße: 28 Zoll
  • Empfohlene Reifenbreite: 25 mm
  • Gewichtsbeschränkung: 120 kg Fahrergewicht
  • Preis Rahmenset (Rahmendreieck, Gabel, Steuerlager, Sattelstütze, Speeed Cockpit, Trinkbox, Storage Box am Oberrohr und Sattelrohr): 4.500 EUR
  • Preis Komplettrad: mit Ultegra Di2 ab 6.999 EUR; mit Dura Ace Di2 ab 7.999 EUR, mit Sram Etap AXS ab 7.600 EUR
  • Optional gegen Aufpreis: Individuelles Fitting; Persönliche Beratung und Einstellung vom Airstreeemchef; Individuelle Unikat Line Farbe oder komplett individuelles VIP Unikat Line Design
  • Verfügbarkeit: ab Mitte November 2019

 

 

Über Airstreeem

Airstreeem wurde vor 10 Jahren vom ehemaligen Continentalteamrennfahrer Stefan Probst in der Nähe von Salzburg/Österreich gegründet. Zuvor war Stefan Probst 7 Jahre für die Produktentwicklung und das Qualitätsmanagement bei einem Deutschen Fitnessgeräteimporteur verantwortlich und hatte auch einen Sitz im Deutschen Normenausschuss. Durch diese Tätigkeit und zahlreiche Reisen zu Carbon verarbeitenden Firmen inspiriert, begann Herr Probst sich mit der Herstellung und Entwicklung von Carbonrahmen und sichereren Carbonlaufrädern zu beschäftigen. Ziel von Stefan Probst und seinem Team ist es, Material zu entwickeln und anzubieten, das Profistandards erfüllt, immer aber auch für Amateur- und Hobbyfahrer bezahlbar bleibt. Airstreeem bietet seine Renn- und Triathlonräder, die im Baukastensystem individuell abgestimmt und aufgebaut werden, als Komplettsystem an. Der Grund ist einfach: "Das schnellstes Laufrad in Kombination mit dem schnellsten Rahmen ist nicht zwingend das schnellste Komplettsystem." Aus diesem Grund stimmt Airstreeem seine Laufräder und Rahmen konstruktiv aufeinander ab und bietet in der Folge ein hoch interessantes Komplettsystem an, bei dem Rahmen, Komponenten und Laufräder zusammenpassen und doch individuell die Wünsche des Fahrers erfüllen. Es ist die Essenz aus 10 Jahren Forschung, Entwicklung und Erfahrung, welche die kleine und feine Rennrad- und Triathlonschmiede Airstreeem in ihr Rad- und Laufradportfolio fließen lässt. Als einer der wenigen Hersteller bietet Airstreeem zudem eine Beratungs- und Servicehotline für Endkunden an.

Airstreeem prsentiert neues Flaggschiff TT PLUS DISC als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von AIRSTREEEM

Airstreeem präsentiert das RR Storm Marathon: auf langen Distanzen mehr Komfort
11.09.2017
Pünktlich zur Eurobike hatte die Salzburger Edelschmiede Airstreeem Ihr neues RR Storm Marathon präsentiert. Das RR Storm Marathon war in den vergangenen Jahren bereits dreimal das Siegerrad der Tour ... mehr

Folge spoteo.de auf:

Bilder

TT PLUS DISC Triathlon- u. Zeitfahrrad perlblau, coral 2019 von Airstreeem

Sportartikel News: TOP 10