Als Fahrer leisten wir heute mehr als je zuvor. Wir fahren weiter und wir fahren schneller. Und wenn die Straße einmal endet, fahren wir einfach weiter. Aber Eines hat sich nicht geändert: Wir wollen die Grenzen des Möglichen immer weiter hinausschieben und uns dabei von nichts ablenken lassen.
Deswegen haben wir eTap AXS entworfen - für diese neue Generation von Fahrern. Das Ergebnis ist eine intuitiv zu bedienende High-Performance-Schaltgruppe, die dir erlaubt dich auf das Wesentliche zu konzentrieren - deinen Ride. Noch nie war es so leicht, Neues zu erkunden. SRAM eTap AXS - Einfach weiter.
Immer im richtigen Gang
Rennräder sind schneller und leistungsfähiger als je zuvor und die Fahrer zeigen immer wieder, wozu Bikes mit Rennradlenker fähig sind. X-Range bietet eine größere Übersetzungsbandbreite, sowie eine noch angenehmere und besser nutzbare Gangabstufung... und hat dank AXS auch noch smarte, programmierbare Schalteinstellungen.
Leise, sicher und angenehm
Ob auf Asphalt oder der Gravel-Strecke, 1-fach oder 2-fach - eTap AXS garantiert einen leisen, sicheren und angenehmen Ride. Dank des Orbit-Kettenmanagements und unserer einzigartigen Flattop-Kette fährst du souveräner und effizienter als je zuvor - egal in welchem Gelände.
Einfach individualisiert
Kontrolle und Individualisierung. AXS ist SRAMs neuestes System um Bike-Komponenten zu integrieren und hebt das drahtlose Schalten von eTap® auf ein neues Niveau. Die SRAM AXS App ermöglicht es dem Fahrer nicht nur den Akkustand abzurufen und das Schaltverhalten zu verändern. Man kann damit auch die Controller individualisieren, Wartungs-Erinnerungen erhalten und Firmware-Updates abrufen.
- Noch aerodynamischer: Die kleinere eTap BlipBox kann leicht in Aero-Rahmen oder dem neuen Zipp Vuka Aero Bar integriert werden. Sie sorgt so nicht nur für eine aufgeräumte Optik, sondern auch eine verbesserte Aerodynamik.
- Das neue Paradigma in der Leistungsmessung: Durch die Integration des Quarq DZero Power Meters in unsere Kettenblätter haben wir die Leistungsmessung günstiger und einfacher zugänglich gemacht - und leichter geworden ist sie auch noch.
- Auch abseits der Straße: Mit AXS kann man Rennrad- und MTB-Komponenten ganz frei untereinander kombinieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rennradgruppe und einer Dropper-Stütze am Gravel-Bike?
SRAM RED eTap AXS Schaltgruppe im Detail
SRAM RED eTap AXS: UMWERFER
Der SRAM RED eTap AXS-Umwerfer verhilft den X-Range-Entwicklungen zum Durchbruch. Das Umwerfer-Design schafft zusätzlichen Platz für mehr Reifenfreiheit, schaltet jederzeit schnell und präzise und ist damit geradezu perfekt für moderne Rennräder.
- AXS ermöglicht eine einfache Individualisierung
- Elegant und stromlinienförmig mit noch mehr Reifenfreiheit
- SRAM Yaw-Technologie ermöglicht mit ihrer optimierten Käfigform auch für die neuen SRAM RED®-Kettenblattkombinationen ein trimmfreies Schalten
- Die bisher schnellste und präziseste Art vorne zu schalten
- Kompatibel mit aktuellem eTap®-Akku
SRAM RED eTap AXS: SCHALTWERK
Das Herzstück des Elektro-Ensembles. Das SRAM RED eTap AXS-Schaltwerk, das sowohl für 1x, wie auch 2x Systeme entwickelt wurde. Dank AXS kann es ganz einfach an die Anforderungen und Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Seine fortschrittliche Orbit-Kettenkontrolle garantiert eine lautlose Funktion in jedem Gelände. Mit seinen leichter laufenden Schaltröllchen und Lagern, sowie den schnelleren Motoren und unmittelbarer Signalübertragung macht das Schaltwerk nicht nur die Schaltvorgänge schneller.
- AXS ermöglicht eine einfache Individualisierung
- Orbit-Technologie für ein noch leiseres und sichereres
- Kettenmanagement
- Ein einziges Schaltwerk fu08r alle U08bersetzungskombinationen, einschließlich 1x und 2x
- Verbesserter Motorleistung und Signalübertragung für noch schnellere Schaltvorgänge
- Gro08ßere X-SYNC-Schaltro08llchen und Keramiklager für höhere Haltbarkeit und Effizienz
- Kompatibel mit aktuellen eTap®-Akkus
SRAM RED®: KETTE
Die neue SRAM RED®-Kette ist eine komplette Neuentwicklung. Die einzigartige Formgebung der Kettenglieder macht es möglich, dass die Kette nicht nur schmaler und leichter, sondern dabei auch noch stabiler ist. Außerdem konnten wir so den Platz zwischen den Außenlaschen der Kette und den Ritzeln auf beiden Seiten vergrößern, was die Kette leiser laufen lässt und für noch schnellere und präzisere Schaltvorgänge sorgt.
- Flattop-Technologie ermöglicht eine schmalere und leiseren Kette mit höherer Stabilität und Haltbarkeit
- Hard Chrome-Beschichtung der Innen-/Außenlaschen und der Rollen reduziert den Verschleiß und sorgt für eine höhere Lebensdauer
- HollowPin-Konstruktion für eine bessere Stabilität und Effizienz
- Erfordert neues Flattop Powerlock
SRAM RED® XG-1290: KASSETTE
Das Herzstück der X-Range-Technologie. Die SRAM RED® XG-1290-Kassette schaltet schnell und geschmeidig durch ihre noch größere Übersetzungsbandbreite. Sie wurde speziell für die Anforderungen einer drahtlosen, elektronischen Schaltung entwickelt und bietet durch ihr aufwendiges, einteiliges Design die größtmögliche Gewichtseinsparung.
- Überarbeitetes Design für sanfteres und schnelleres Schalten
- Progressive Gangabstufung - mindestens fünf Gangsprünge mit nur einem Zahn
- 10-Zahn Ritzel erweitert die Übersetzungsbandbreite
- Kompatibel mit XDR-Antreiber
- X-Dome-Design - aus einem Stahlblock gefräst und sehr leicht
- Alle Zipp Laufräder ab 2012 sind XDR-kompatibel
SRAM RED eTap AXS: HRD SCHALT- / BREMSSYSTEM
Komplett drahtlose, elektronische Schaltung und komplett hydraulische HRD Bremsen. Das SRAM RED eTap AXS HRD Schalt-/Bremssystem ist die Zukunft. Und die Zukunft ist ausgesprochen individuell. AXS ermöglicht eine ganz auf die Vorlieben des Fahrers angepasste Einstellung nach Handgröße und Griffweite. Die beste Schalt- und Brems-Performance, die es je gab - für alle Fahrer.
- AXS ermöglicht eine einfache Individualisierung
- Einfache und intuitive eTap®-Schaltlogik
- Contact Point Adjustment und separate Reach Adjust-Einstellung an der HydroHC-Bremsplattform ermöglichen eine perfekte Anpassung an deine Hände und Schaltvorlieben
- Neue Griffstrukturen an den Schaltwippen und besseres Griffgefühl an den Griffgummis
- Zwei Blips-Anschlüsse pro Seite
- Bleeding Edge-Technologie für schnelles und sauberes Entlüften
- Wahlweise für Flat Mount- und Post Mount-Sockel
SRAM RED eTap®: SCHALT- / BREMSHEBEL
Ab sofort gibt es die preisgekrönte eTap® Schaltlogik mit der Konnektivität von AXS. Die SRAM RED eTap-Schalt-/ Bremshebel setzen eine lange und sehr erfolgreiche Tradition fort und integrieren zugleich unsere neuesten Technologien. Einfach individualisiert und an die Vorlieben des Fahrers angepasst - egal ob in der Griffweite oder den Schaltsequenzen.
- AXS ermöglicht eine einfache Individualisierung
- Einfache und intuitive eTap®-Schaltlogik
- Griffweite durch Reach Adjust einstellbar
- Zwei Blips-Anschlüsse pro Seite
- Große SRAM eTap®-Schaltwippen bieten eine sichere Kontrolle
- Für mechanische Felgenbremsen
SRAM eTap AXS: BLIPBOX
Die SRAM eTap AXS BlipBox ist deutlich kleiner und damit noch besser integrierbar - ob in der Steuersatzkappe, Verpflegungstasche oder im Rahmen. Mit voller AXS-Funktionalität, für eine einfache Individualisierung. Einfach, intuitiv, aerodynamisch.
- Ersetzt Standard-Schalthebel
- Einfache und intuitive eTap®-Schaltlogik
- AXS ermöglicht eine einfache Individualisierung
- Unzählige, frei wählbare Aero-Konfigurationen
- Zwei Blips und Clics-Anschlüsse pro Seite
- Passt and die mitgelieferte Vorbau-Halterung (optional)
- Mit allen existierenden eTap Blips und Clics kompatibel
- Kann an der Steuersatzkappe, der Verpflegungstasche oder dem Rahmen befestigt werden (siehe Handbuch)
SRAM RED AXS: POWERMETER
Der SRAM RED AXS Powermeter wirft die Tradition über Bord und bricht dabei zu einem neuen Performance-Niveau durch. Indem wir die Kettenblattgröße verringern und die Übersetzungsbandbreite der Kassette vergrößern, haben wir die Gangabstufung beim Rennrad von Grund auf neu definiert und konstruiert. Gleichzeitig haben wir den 13-Zahn-Gangsprung zwischen den Kettenblättern beibehalten um präzise Schaltvorgänge in jedem Setup zu garantieren. Das Ergebnis ist eine in allen Konfigurationen besser nutzbare Übersetzung und grundlegend bessere Schaltung. Unser Powermeter ist außerdem mit DZero ausgestattet, dem in die Kurbelgarnitur integrierten Premium-Leistungsmesssystem von Quarq. Willkommen im Olymp der Leistungsmessung.
- Die X-Range-Technologie bietet eine größere Übersetzungsbandbreite und angenehmere Gangabstufung, damit du immer im richtigen Gang bist
- Der Powermeter ist vollkommen in die Kettenblattkombi integriert und damit noch leichter
- Leistungsmessung hat eine Genauigkeit von +/-1.5 % und wird nicht durch sich verändernde Witterungsbedingungen während der Fahrt beeinflusst
- Power Balance misst separate Werte für das linke und rechte Bein
- Verbesserte Umwerfer-Schaltperformance für knackige und präzise Schaltvorgänge
- Die einzigartige Kettenblatt-Technologie ermöglicht eine leichtere, steifere und haltbarere Kurbelgarnitur
- Integriertes Kettenblatt-Design reduziert das Gewicht deutlich
- DUB-Innenlager bringt zusätzliche Haltbarkeit und Einfachheit und eine breit
- gefächerte Kompatibilität
SRAM RED 1 AXS: POWERMETER
In gewissen Disziplinen dominieren einfach die 1x Antriebe. Mit seiner ungeschlagenen Einfachheit, Stabilität und Robustheit erfüllt der SRAM RED 1 AXS Powermeter genau die Anforderungen von Triathleten, Zeitfahrern und Cyclocross-Racern. Durch die integrierte Leistungsmessung in die Direct-Mount Aero Kettenblätter hat der Powermeter eine noch bessere Aerodynamik und ist mit seiner reduzierten Übersetzungsbandbreite perfekt für den Renneinsatz und flacheres Terrain.
- Einfach-Kettenblatt vereinfacht die Handhabung
- Direct Mount Aero Kettenblätter mit integrierter Leistungsmessung bei den 48- und 50-Zahn Versionen
- Varianten mit 36 bis 46 Zähnen haben die Leistungsmessung im Spider integriert
- Kettenblätter können einfach und ohne erneute Kalibrierung des Powermeters getauscht werden
- Leistungsmessung hat eine Genauigkeit von +/-1.5 % und wird nicht durch sich verändernde Witterungsbedingungen während der Fahrt beeinflusst
- Power Balance misst separate Werte für das linke und rechte Bein
- SRAM X-SYNC-Kettenblatt-Technologie bietet eine optimale Kettenkontrolle
- Gelaserte Kettenblattoberfläche nun noch haltbarer
- DUB-Innenlager bringt zusätzliche Haltbarkeit und Einfachheit
SRAM RED®: KURBELGARNITUR
Die SRAM RED® Kurbelgarnitur macht den Weg frei für eine grundlegende Design-Innovation: Kleinere Kettenblätter und eine breiter übersetzte Kassette. Das führt zu sanfteren und schnelleren Schaltvorgängen vorne und besser nutzbaren Gängen für die Fahrer von heute. Die damit möglichen, neuen Konfigurationen verbessern die Kadenz und Effizienz und sorgen für knackige, saubere und schnelle Schaltvorgänge - jedes Mal.
- Die X-Range-Technologie bietet eine größere Übersetzungsbandbreite und angenehmere Gangabstufung, damit du immer im richtigen Gang bist
- Verbesserte Umwerfer-Schaltperformance für knackige und präzise Schaltvorgänge
- Die einzigartige Kettenblatt-Technologie ermöglicht eine leichtere, steifere und haltbarere Kurbelgarnitur
- DUB-Innenlager bringt zusätzliche Haltbarkeit und Einfachheit und eine
- breit gefächerte Kompatibilität
- Späteres Upgrade mit Powermeter möglich
SRAM RED® 1: KURBELGARNITUR
Triathlon, Time Trial & Cyclocross - ein paar Radsportdisziplinen sind einfach prädestiniert für 1x Kurbeln. Auch wenn unser X-Range 2-fach Setup viel von der Einfachheit unseres 1x Systems übernommen hat, gibt es doch weiterhin noch Bereiche in denen ein Kettenblatt immer noch die beste Wahl ist. Die SRAM RED® 1-Kurbelgarnitur bietet auch dem anspruchsvollsten Racer die richtige Kombination von Features - Aerodynamik, Haltbarkeit und Einfachheit.
- Einfach-Kettenblatt vereinfacht die Handhabung und reduziert das Gewicht
- Direct Mount Aero-Kettenblätter in 48- und 50-Zahn Varianten mit verbesserter Aerodynamik
- Nicht-Aero Kettenblätter können für schnelle Gangwechsel ganz einfach mit einem Werkzeug installiert werden
- SRAM X-SYNC-Kettenblätter bieten eine optimale Kettenkontrolle
- Gelaserte Kettenblattoberfläche nun noch haltbarer
- DUB-Innenlager bringt zusätzliche Haltbarkeit und Einfachheit
- Späteres Upgrade mit Powermeter möglich
SRAM CenterLine XR (CLX-R): ROTOR
Der neue SRAM CenterLine XR-Rotor (CLX-R) ist die perfekte Ergänzung zum SRAM eTap AXS-Antrieb. Er wurde speziell für den Einsatz am Rennrad entwickelt und sorgt für stets konstante und leise Bremsvorgänge.
- Stromlinienförmiges Design optimiert für den Einsatz am Rennrad
- CenterLine-Rotor für eine leise und vibrationsfreie Funktion
- Zweiteiliges Design reduziert das Gewicht
- abgerundetes Profil für einfacheren Laufrad-Einbau und UCI konform
SRAM RED®: BREMSEN
Die SRAM RED®-Bremsen wurden in allen Bereichen verbessert: Sie sind leichter, aerodynamischer und haben mehr Bremskraft. Außerdem bietet sie mehr Reifenfreiheit. Ein Klassiker auf dem Weg in die Moderne.
- AeroLink®-Arm verstärkt die Bremsleistung und reduziert gleichzeitig die Windangriffsfläche
- Leichtere, aerodynamisch optimierte Bremsschuhe standardmäßig mit SwissStop Flash Pro Bremsbelägen
- Aero-Design - bis hin zur Form des in vier Positionen indexierten Schnellverschlusses
- Größere Reifenfreiheit für moderne Reifen und Laufradsätze (bis 28c)
- Aktualisiertes Finish zur SRAM RED eTap AXS passend
Technologien
AXS
AXS ist die neue integrierte Plattform von SRAM, um elektronische Fahrradkomponenten mit der Software zu verbinden. Die SRAM AXS-App ermöglicht es den Fahrer nicht nur den Akku-Stand zu kontrollieren, das Schaltverhalten zu beeinflussen und die Bedienelemente nach den persönlichen Vorlieben zu konfigurieren, sondern auch um Wartungs-Pläne zu erstellen und die Firmware zu aktualisieren.
Flattop
Für X-Range haben wir eigens eine schmalere Kette entwickelt. Die einzigartige Form der Kettenglieder bei der Flattop-Technologie ermöglicht nicht nur eine größere Übersetzungsbandbreite, sie sorgt auch für einen leiseren Kettenlauf, eine ho?here Stabilität und verbesserte Haltbarkeit.
DUB
Das Verhältnis wie hier die Kurbelwelle und die Lager dimensioniert sind, ist das Kernstück der DUB-Technologie. Hier treffen Steifigkeit und Haltbarkeit aufeinander und ergänzen sich. Wir haben einfach ein wenig weiter gedacht und haben alles noch einfacher gemacht - durch eine bessere Integration aller Bestandteile wie Kettenblatt, Kurbel, Kurbelwelle und dem Innenlager. Erst dieser Ansatz, den Antrieb als ein Gesamtsystem zu sehen, ermöglicht die bessere Antriebs-Performance.
XDR
Der XDR-Antreiber ist eine universelle Schnittstelle für Kassetten mit Einzel-Ritzeln unter 11 Zähnen. Dadurch lassen sich leichtere und vielseitigere Antriebe realisieren, ohne dass ein neuer Hinterrad-Nabenstandard, eine Veränderung des Nabenkörpers oder des Kassettenwerkzeugs notwendig werden. Die XDR-Schnittstelle ist 1,85 mm breiter als XD und wurde für den Rennradeinsatz entwickelt. Die XDR-Antreiber sind mit allen XD 13Kassetten kompatibel, solange man die Kassette mit einem 1,85 mm breiten Spacer installiert.
Orbit
Die Orbit-Technologie ist eine innovative und neue Art um die Schaltwerksbewegungen zu kontrollieren. Es nutzt ein Silicon-Fluid als Teil eines eleganten und ultra-leichten Dämpfersystems. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Reibungskupplungssystem übt die Orbit-Technologie keinen zusätzlichen Widerstand auf die Schaltwerksfeder bei langsamen oder leichten Bewegungen aus. Das bedeutet leichtere Schaltvorgänge und einen vereinfachten Laufradausbau. Und während der Fahrt reduziert der Fluid-Dämpfer das Kettenschlagen. Das bedeutete eine bombensichere Zuverlässigkeit für 1- und 2-fach Antriebe.
X-Range
Rennra?der sind schneller und leistungsfähiger als je zuvor und die Fahrer zeigen immer wieder, zu was Bikes mit Rennradlenker alles fähig sind. X-Range ist die Übersetzung für die moderne Art Rennrad zu fahren. Wir haben die Rennradübersetzung komplett neu konzipiert, für mehr Übersetzungsbandbreite, eine angenehmere und besser nutzbare Gangabstufung und dank AXS auch smartere Schalteinstellungen. Mit X-Range bist du immer im richtigen Gang.
DZero
Die DZero Powermeter-Plattform von Quarq ist nach dem "D0 Experiment" benannt - einem der genauesten und innovativsten Wissenschaftsprojekte um subatomare Teilchen aufzuspüren, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Mit einer neuen Messschaltung, einem u?berarbeiteten Design des Dehnungsmessstreifens (DMS), einer verbesserten Genauigkeit wa?hrend der gesamten Kurbelumdrehung und fortschrittlichster Software repra?sentiert DZero den Stand der Leistungsmesstechnik.