Der neue PhantomVSN ist das innovative Fußball-Werkzeug für Präzision: für die Ballannahme, die Ballkontrolle und im Abschluss. "Beim Entstehungsprozess denken wir an einen Spieler, den Phantom, der während eines Angriffs den Ball nah am Schuh behält und Passmöglichkeiten ausmacht, die kein anderer sieht," so Designer Phil Woodman. "Der Phantom ist somit perfekt für ein Spiel ohne feste Positionen, kurze Pass- und enge Ballspiele."
Um diese Art von Präzisions-Spieler mit dem für ihn bestmöglichen und innovativsten Fußballschuh auszustatten, hat Nike den Designprozess revolutioniert.
Schuhdesign beginnt traditionell mit einer Skizze, aber für den PhantomVSN geht Nike neue Wege. Um ein anderes und besseres Design zu kreieren, konzipierte Woodman den Schuh von innen nach außen.
Das Ergebnis: eine komplett neue Konstruktion, die im Bereich Fußball erstmals für den PhantomVSN verwendet und bald auch bei anderen Nike Modellen umgesetzt wird.
QUADFIT
"Wir haben ein innenliegenden Quadfit Mesh Boot entwickelt, der sich jeglichen verschiedenen Fußformen anpasst, seine Passform jedoch behält und sich nicht ausdehnt." sagt Woodman. "Quadfit umschließt den Fuß, ohne ihn einzuengen."
Von außen nicht sichtbar, kommt der große Effekt von innen. "Die Spieler haben sich daran gewöhnt, dass ihre Schuhe am Anfang sehr hart sind," erklärt Woodman, "aber der PhantomVSN ist auch schon frisch aus dem Karton bereit für das Spiel."
Quadfit funktioniert besser als herkömmliche, gewebte Materialien, da es flexibler ist. Die vierachsigen Fasern passen sich dem Fuß des Spielers an und unterstützen ihn in alle Richtungen. Der PhantomVSN bekommt dadurch eine unglaubliche Passform für ein sehr breites Spektrum an Fußformen.
GHOST LACE SYSTEM
Das Ghost Lace-System ist ein weiteres verstecktes Detail im PhantomVSN. Woodman sagt, dass sein Team in vielen Gesprächen mit Spielern und bei Analysen im Labor eindeutig feststellen konnte, "dass das Lacing entscheidend für die beste individuelle Passform ist."
Ghost Laces verbessern traditionelle Schnürsysteme insofern, dass die Kontaktpunkte minimiert werden. Gleichzeitig garantiert die One-Pull Konstruktion eine gleichbleibende Spannung über den gesamten Fuß. Die Schnürsenkel können versteckt werden und ermöglichen damit eine einheitliche Aufschlagsfläche.
ADVANCING TOUCH
Die Struktur des Nike Flyknit Obermaterials, ermöglicht dem PhantomVSN maximale Qualität beim Ballkontakt.
Die versteckte Innovation - aufbauend auf dreiecksbasierten Strukturen - stammt aus den Daten des NSRL (Nike Sport Research Lab) zur Ballkontrolle und wird auch zum größten visuellen Aufhänger des Schuhs - dem mittleren Dreieck.
"Es bildet eine Verbindung zwischen den drei wichtigsten Knochen im Fuß: dem Calcaneus, Talus und dem Mittelfußknochen. Die drei Eckpunkte schaffen intuitiv eine Oberfläche, die unsere Forschung als maßgeblich für die Ballkontrolle ansieht." Je tiefer ein Spieler den Ball auf dem Dreieck annimmt, desto mehr Kontrolle hat er bei der Attacke.
TRACTION
Die Stollenversion des Schuhs basiert auf einem vollkommen neuen FEA-unterstützten Traktionsmuster, das eine schnelle Spielweise ermöglicht. Dabei sind die Stollen selbst auf einer leichten, schnell ansprechenden Platte befestigt, die zusätzliche Unterstützung für die einzelnen Fußzonen bietet.
Sowohl die Stollen-, als auch die Kleinfeldversion des PhantomVSN sind mit ACC (All Conditions Control) ausgestattet und halten somit jedem Wetter stand.
Der Kleinfeldfußball spielt eine prominente Rolle bei dem Design des PhantomVSN. In der zweiten Version mit der NikeReact-Dämpfung hält der Boot auch dem harten Straßenfußball stand.
Von der langen Liste der Nike Fußballspieler, planen unter anderen Philippe Coutinho, Mallory Pugh, Kevin De Bruyne, Fran Kirby, sowie Leon Goretzka mit dem PhantomVSN ins Spiel zu gehen.