Der Stoff, in dem Geschichten geschrieben werden: adidas hat am 20. März 2018 das Auswärtstrikot vorgestellt, mit dem "Die Mannschaft" bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018TM auflaufen wird. Das grüne Jersey greift das Design des legendären Trikots auf, in dem Deutschland bei der WM 1990 nach einem dramatischen Elfmeterschießen gegen England ins Finale einzog, um wenig später den dritten Weltmeister-Titel zu holen.
"Unsere Heimfarben werden immer weiß und schwarz bleiben, aber ich denke: Wenn wir auswärts so auftreten, müssen wir uns auch nicht verstecken", sagt Julian Draxler über das neue Trikot. Das gezackte Muster, das an das Design von 1990 erinnert und in Form eines Brustrings auch auf dem Heimtrikot verewigt ist, wurde vervielfacht: Es verläuft in unterschiedlichen Strichstärken über die gesamte Front, die Ärmel und in den Kragen. Damit zahlt die Gestaltung auf die übergeordnete Strategie von Fußballprodukten bei adidas ein: "from authenticity to progression". Weiß auf grün ist außerdem in den Nacken der Schriftzug "Die Mannschaft" eingearbeitet. Komplettiert wird das Auswärts-Outfit der Deutschen Nationalmannschaft durch weiße Hosen und grüne Stutzen. Die Torhüter spielen in blauen Outfits.
Auf dem Platz feiert das Auswärtstrikot beim Länderspiel gegen Spanien am 23. März 2018 in Düsseldorf Premiere. Erhältlich ist es ab sofort exklusiv über adidas.de/Deutschland, in adidas Stores und im Offiziellen DFB-Fanshop sowie ab dem 27. März 2018 im Fachhandel (Männer: 89,95 EUR, Frauen: 79,95 EUR / Kinder: 69,95 EUR, Größen 128 13 176).