adidas hat heute das erste Großprojekt aus seiner SPEEDFACTORY-Anlage in Ansbach vorgestellt: Die Präsentation der Laufschuh-Serie "AM4" markiert einen bedeutenden Moment für die Marke mit den drei Streifen hinsichtlich der Produktion der Zukunft. In der SPEEDFACTORY werden hoch funktionale Sportartikel schneller als je zuvor hergestellt und kommt adidas seinem Ziel näher, Konsumenten durch revolutionäre Fertigungstechnologien und interaktive digitale Erlebnisse in die Kreation von Produkten einzubeziehen.
Mit dem Launch von AM4 startet adidas auch eine Reise rund um den Globus zu den für die Marke strategisch wichtigen Metropolen. Der erste Schuh der AM4-Serie, der adidas Made For London (AM4LDN), wurde speziell auf die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs zugeschnitten. Weitere maßgeschneiderte AM4-Modelle für die Städte Paris, Los Angeles, New York, Tokio und Shanghai werden in den kommenden Monaten folgen.
Der AM4 ist ein vielseitiger Laufschuh für lange und kurze Strecken und die häufig wechselnden Untergründe, die für eine Großstadt typisch sind. Der Schuh, der über Features wie die BOOST-Dämpfungstechnologie oder die Torsion Bar verfügt, wurde in enger Zusammenarbeit mit Running-Influencern aus London entwickelt und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten. In die Konzeption und den Entwicklungsprozess der AM4-Modelle fließen zudem Athletendaten ein. Das AM4-Projekt wird im fortwährenden BETA-Modus betrieben, um das Feedback von Konsumenten für die weitere Produktentwicklung zu berücksichtigen.
Die SPEEDFACTORY in Ansbach ist mit dem Launch von AM4 nun voll in Betrieb. Eine zweite Anlage in Atlanta, USA, wird schon bald eröffnet.
Paul Gaudio, adidas Global Creative Director, sagte: "Die SPEEDFACTORY ermöglicht uns, einzigartige Produkte auf Grundlage der Bedürfnisse und Wünsche einzelner Athleten zu kreieren. AM4 repräsentiert die Zukunft der Fertigung, die für höhere Geschwindigkeit und Präzision sowie mehr Personalisierung stehen wird."
Der AM4PAR, der Running-Schuh für Paris, wird dem AM4LDN bereits am 26. Oktober folgen. Die Modelle für Los Angeles (AM4LA), New York (AM4NYC), Tokio (AM4TKY) und Shanghai (AM4SHA) erscheinen im Verlauf des nächsten Jahres.