Bosch erweitert eShift, Nyon und DualBattery: Mit Verbesserungen im Detail zum nächsten eBike-Level
Um eBike-Fahren noch komfortabler, harmonischer und eleganter zu gestalten, optimiert Bosch eBike Systems kontinuierlich seine Produkte. Denn oftmals sind es Details, die den feinen Unterschied ausmachen. Für das Modelljahr 2018 gibt es drei neue eShift-Varianten für unterschiedliche Ein-satzzwecke, nützliche Features für den Bordcomputer Nyon sowie erhöhte Kompatibilität der DualBattery.
Smarte Erweiterung von eShift
Die elektronische Schaltlösung eShift ist zum Modelljahr 2018 in drei neuen Varianten erhältlich, die für komfortables Schalten, weniger Verschleiß und ein Plus an Fahrsicherheit sorgen. In der Ausführung als Kettenschaltung mit Shimano XTR Di2 oder Shimano Deore XT Di2 ist eShift speziell für den sportiven Einsatz zum Beispiel in eMountainbikes ausgelegt. Die Kettenschaltung ist optimal auf den Motor abgestimmt, das ermöglicht auch am Berg schnelles und präzises Schalten. Die eShift-Lösung mit den Nabenschaltungen Shimano Alfine Di2 und Nexus Di2 eignet sich ideal für den Einsatz in der Stadt oder auf Überland-Touren. Die automatische Schaltung sorgt für schnelle und harmonische Gangwechsel und für vollen Fahrkomfort, eine manuelle Bedienung ist ebenfalls möglich.
Erstmals kommt eShift kombiniert mit der Rohloff E-14, der elektronisch geschalteten Version der Rohloff Speedhub 500/14 auf den Markt - einer besonders robusten und zuverlässigen Getriebenabe, die auf eine immense Laufleistung unter höchsten Ansprüchen bei bestem Wirkungsgrad ausgelegt ist. Ideal für Pendler und den Einsatz an Speed-Pedelecs. "Mit der Rohloff-Version von eShift richten wir uns an eBiker, denen Performance, hoher Schaltkomfort und schnelle, knackige Gangwechsel wichtig sind. Hinzu kommt ein enormer Übersetzungsbereich von 526 Prozent - das ist bei einem Pedelec mit Nabenschaltung einzigartig", erläutert Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems.
Frischekur für Nyon
Nyon, der all-in-one-Bordcomputer für eBikes von Bosch, geht mit einem Update in seine vierte Saison. Dieses enthält neues Kartenmaterial, das zusätzliche Wege ausweist und bei der Routenplanung aktuelle Namensänderungen, Baustellen oder Sackgassen berücksichtigt. Die Kartenaktualisierung umfasst auch die Smartphone-App eBike Connect und das Online-Portal ebike-connect.de. Mit einem hilfreichen, neuen Feature lässt sich die Karte direkt auf Nyon per Joystick verschieben. Dadurch erhält der eBiker eine bessere Übersicht über Umgebung und Route. Mittels Klick auf die Mitte des Joysticks wird zudem die Zoom-Funktion aktiviert. Weiterhin lässt sich nach dem Update der Energieverbrauch der letzten 20 Kilometer anzeigen - auch in der App und im Portal. Die neue digitale Tastatur sorgt für eine einfache und komfortable Zieleingabe. Weitere Verbesserungen bei Grafik, Ansicht und Menüführung sowie eine optimierte Rou-tenplanung im Online-Portal runden das Nyon-Update zur Eurobike ab und bieten ein bestmögliches Nutzererlebnis.
DualBattery wird erweitert
Dank eines neuen Y-Adapterkabels, das sich mit unterschiedlichen Batterieka-beln verbinden lässt, sind mit DualBattery ab Modelljahr 2018 verschiedene Kombinationen von Bosch Akkus möglich - ob Rahmen-, Gepäckträger- oder in-tegrierbarer Akku. Damit lassen sich, unabhängig vom Akku-Typ, lange Strecken bewältigen.
"Bei Bosch steht der Kunde im Zentrum: Wir hören zu, nehmen Feedback in un-sere Überlegungen auf und sind bestrebt, die Wünsche der Nutzer so umfassend wie möglich umzusetzen. Oftmals sind es viele kleine Stellschrauben, an denen wir drehen, um das nächste Level zu erreichen", erklärt Claus Fleischer die zahlreichen Detailverbesserungen für das eBike-Modelljahr 2018.
Der Akku im Rahmen: Bosch PowerTube 500 kombiniert modernes Design mit hochwertiger Technologie
Das eBike gehört inzwischen zum Lifestyle. Vor allem das Design spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Bosch eBike Systems setzt hier Maßstäbe: Zum Modelljahr 2018 präsentiert der Marktführer mit der PowerTube 500 einen in den Fahrradrahmen integrierbaren Akku. Die PowerTube 500 vereint modernes Design und hochwertige Bosch-Technologie für eBiker, die auf einen cleanen und zeitlosen Look setzen.
Neue Design-Dimension: PowerTube 500 verbindet Nutzen und Style
Der neue eBike-Akku von Bosch lässt sich in den Rahmen des Pedelecs integrieren und ist von außen quasi nicht sichtbar. Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten für Fahrraddesigner, Hersteller und Endkunden.
Die PowerTube 500 verbindet praktischen Nutzen und Style. "Das eBike ist als Fortbewegungsmittel längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Besonders das Design gewinnt zunehmend an Bedeutung. Beim Pedelec setzen wir mit der PowerTube neue Akzente", sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems.
Die PowerTube 500 lässt sich in verschiedene Rahmen integrieren und ist somit für unterschiedlichste Fahrradtypen geeignet - vom City- und Tourenrad bis hin zum eMountainbike. Der Akku lässt sich nach oben, unten oder zur Seite entnehmen. Für hohe Sicherheit und einfaches Handling beim Einsetzen und Entnehmen sorgt ein zweistufiger Mechanismus: Beim Aufschließen klickt der Akku etwa zwei Zentimeter aus dem Rahmen und lässt sich so intuitiv greifen. Eine Sicherung verhindert das Herausfallen des Akkus, der durch den Rahmen zudem optimal geschützt ist. Zudem kann die PowerTube 500 direkt am Rad geladen werden. Durch Vertiefungen an der Oberseite können wahlweise Flaschenhalter oder Design-Blenden angebracht werden. Die Oberfläche der PowerTube 500 besticht durch ein edles, eloxiertes Aluminium in Schwarz.
Maximale Kompatibilität zu Bosch-Produktlinien
Der integrierbare Akku hat eine Kapazität von circa 500 Wattstunden (Wh) und zeichnet sich durch kompakte Abmessungen (349 x 84 x 65 Millimeter) sowie ein geringes Gewicht (circa 2,8 Kilogramm) aus. Die PowerTube 500 verfügt über eine hohe Energiedichte und gehört zu den leichtesten Akkus am Markt. Der neue Lithium-Ionen-Akku ist auch in Kombination mit DualBattery verfügbar: Wird er vom Hersteller horizontal verbaut, lässt sich das Unterrohr beispielsweise für einen zusätzlichen Rahmenakku oder einen Flaschenhalter nutzen. Die PowerTube 500 ist mit sämtlichen Produktlinien von Bosch eBike Systems kompatibel.
Über Bosch eBike Systems
Eine neue Generation Fahrräder erobert Stadt und Land und gehört bereits heute zum All-tagsbild: eBikes sind ein modernes Fortbewegungsmittel für moderne Menschen. Für Schnelle und Gemütliche, für Fitte und Bequeme, für Pendler und Genussradler, und natürlich für Alt und Jung. Hinter dem Rückenwind technisch führender eBikes von rund 70 führenden Fahr-radmarken in Europa stecken Komponenten, die von Bosch zur Perfektion gebracht werden. Von der hocheffizienten Antriebseinheit (Motor und Getriebe), über hochqualitative Akkus bis hin zu einem intuitiv bedienbaren, smarten Bord- und Fahrradcomputer reicht das Bosch-Portfolio. Die perfekte Abstimmung der Komponenten ist der Schlüssel zur typischen Bosch-Performance in Komfort wie Leistungsfähigkeit. Die eBike-Systeme profitieren wie andere Bosch-Produkte vom Technik- und Fertigungs-Know-how der Bosch-Gruppe: Von der Konzep-tion über das Engineering bis hin zu Produktion, Marketing und After-Sales-Service setzt Bosch eBike Systems immer wieder aufs Neue Maßstäbe für die eBike-Branche. Die Erfah-rung der Bosch-Gruppe auf den Gebieten Elektromotor, Sensorik, Displays und Lithium-Ionen-Batterie verschafft Bosch-eBike-Systemen Technik fürs Leben und eBike-Fahrern ihren Spaß.
Über Bosch
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunterneh-men mit weltweit rund 390 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2016). Sie erwirtschaftete im Ge-schäftsjahr 2016 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 73,1 Milliarden Euro. Die Aktivitä-ten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänen-übergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet "Technik fürs Leben". Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 450 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleis-tungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovations-kraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 59 000 Mitarbeiter in Forschung und Ent-wicklung an 120 Standorten.