Ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausrüstung für jeden Bergsportler ist der Baselayer. Trotzdem wird dieser wortwörtlich grundlegenden Bekleidungsschicht oft zu wenig Beachtung geschenkt. Arc'teryx stellt zum Winter 2016/17 neue Merino-Wäsche mit einem robustem Nylonkern im Garn vor: Sie besticht mit wesentlich längerer Haltbarkeit im Vergleich zu reiner Wolle.
Für ausgedehnte Bergtouren sollte die Funktionswäsche schnell trocknen, Feuchtigkeit von der Haut ableiten und die Geruchsbildung hemmen. Wie eine zweite Haut sollte sie sich anschmiegen, bei längeren Touren auch mehrere Tage in Folge ihre funktionellen Eigenschaften bewahren - und das im Idealfall über mehrere Jahre hinweg. Viele Alpinisten schätzen den angenehmen Tragekomfort und die geruchshemmenden Eigenschaften von Funktionswäsche aus Merinowolle, aber deren Haltbarkeit lässt häufig zu wünschen übrig.
Da Produktlebensdauer ein wichtiges Thema für ARC'TERYX ist, kommen die Kanadier jetzt mit einer neuen Kollektion von Baselayern, hergestellt im "Core-Spun" Verfahren. Dabei wird die Merinowolle um einen sehr strapazierfähigen Nylonkern herum gesponnen: Nucliex STR 180 nennt sich das Material, das die Kanadier mit der Herbstkollektion 2016 einführen. Die weiche Merinowolle mit ihren natürlichen geruchshemmenden Eigenschaften sorgt für Komfort und dafür, dass die Wäsche auch nach mehreren Tagen noch tragbar ist. Gleichzeitig verstärkt der Nylonkern die Reißfestigkeit des Nucliex Garns um 20 % und die Abriebfestigkeit sogar um 50 %. Für eine dauerhaft gute Passform wird dem Gestrick zusätzlich 7 % Elastan beigefügt. Der anliegende Sitz unterstützt die thermische Effizienz.
So bekommt man mit den Baselayern Satoro AR Zip Neck, Satoro AR Crew, Satoro AR Bottom und Satoro AR Boxer außergewöhnlichen Komfort, Funktion auch bei mehrtägigen Outdoor-Unternehmungen - und zwar auf Dauer!