Der OutDoor Industry Gold Award für das Hyper 100 Jacket ist die zehnte Auszeichnung innerhalb der letzten vier Jahre für den britischen Outdoor-Bekleidungshersteller Berghaus. Die weltweit leichteste, wasserdichte Bergjacke in drei Lagen mit einem Gewicht von unter 100g (Größe M) ist das Ergebnis innovativster Entwicklung des hauseigenen MtnHaus-Teams.
Der OutDoor Industry Award zählt zu den begehrtesten Preisen der Branche. In diesem Jahr wurden 343 Produkte eingereicht und von einer sechsköpfigen Jury bewertet. Unter dem strengen Blick namhafter Outdoor-Experten haben es acht Produkte geschafft: Sie wurden mit dem Gold Award prämiert. Unter ihnen - als einer von nur zwei Gewinnern in der Kategorie "Bekleidung" - das Berghaus Hyper 100 Jacket.
Entwickelt wurde die Jacke aus Hydroshell® Elite Pro Material auf Basis einer groß angelegten Kundenbefragung, entsprechend dem Wunsch nach einer außerordentlich leichten und dennoch robusten Regenjacke. Nach monatelanger Designphase und zahlreichen Tests präsentiert Berghaus das Highlight der neuen Extrem Light Kollektion für Frühling/Sommer 2017: Die atmungsaktivste Regenjacke, die Berghaus jemals entwickelt hat. Und mit einem Gewicht von nur 97 Gramm in Größe M die weltweit leichteste Bergjacke mit drei Lagen.
Julian Nichols, Vize-Präsident von Berghaus, zu der Auszeichnung: "Die Outdoor Branche ist stark gewachsen, die Konkurrenz groß. Es gibt zahlreiche, technische Innovationen und es ist eine ziemliche Herausforderung, sich von der Masse abzuheben. Daher sind wir unglaublich stolz, dass uns das mit dem Hyper 100 Jacket erneut gelungen ist und wir mit diesem und der neuen Extrem Light Kollektion die Wünsche unserer Kunden erfüllen können."
Neben der Weiterentwicklung der Extrem Light Kollektion setzt Berghaus im Frühling/Sommer 2017 auf den Ausbau der Partnerschaft mit GORE-TEX®, die Fortführung der Nachhaltigkeitsinitiative Madekind und den Relaunch des Freeflow-Rucksacks unter dem Motto 1Ecooler than ever 1C.