Die Idee zum bahnbrechenden Nike Free Konzept entstand 2001 als ein namhafter Leichtathletiktrainer die Nike-Designer anregte, einen Trainingschuh zu entwickeln, der das Gefühl von Barfußlaufen vermitteln sollte. Das erste Modell des Nike Free folgte dann 2004 als innovative Antwort auf neue Erkenntnisse aus der Biomechanik: Man hatte herausgefunden, dass Läufer, die barfuß auf Gras trainierten, ihre Fußmuskulatur in einer Weise kräftigten, so dass sie ihre Leistung verbessern und zugleich das Risiko für Verletzungen senken konnten.
Mit diesem Wissen ausgestattet entwickelten die Designer von Nike die erste Außensohle für einen Laufschuh mit einem Lamellenprofil aus tief ins Material geschnittenen Kerben, die die Sohle außergewöhnlich biegsam machen und so ein barfußähnliches Abrollverhalten auf jedem Untergrund ermöglichen. Zwölf Jahre später bedient sich der Nike Free RN Motion Flyknit dieser ursprünglichen Technologie, geht jedoch einen bedeutenden Schritt weiter.
Auf der Grundlage neuer Studienergebnisse, die zeigen, wie sich der Fuß beim Aufsetzen auf dem Boden und beim anschließenden Abdrücken zusammenzieht und wieder streckt, haben die Designer von Nike eine auxetische bzw. sich auseinanderspreizende Mittelsohle mit einer geometrischen Tristar-Form entwickelt. Die Art und Weise, wie Körper und Fuß auf Krafteinwirkungen reagieren, wird von dem Schuh adaptiert und den enormen Veränderungen des Fußes beim Laufen (der Fuß wird etwa um eine Schuhgröße länger und um zwei Schuhgrößen breiter) Rechnung getragen.
Für das neue Tooling verwendeten die Designer die innovative Dual-Injection-Technologie. Dabei werden zwei Schaumstoffschichten mithilfe von Hitze anstelle von Klebstoff zu einem Stück verschmolzen, das sich auch weiterhin aus einem stützenden Schaumstoffträger aus IU-Schaum und einem weichen IP-Schaumstoffkern zusammensetzt. Dadurch wird dem Athleten neben der Flexibilität zusätzlich eine stärkere Dämpfung geboten.
Infolge der erhöhten Biegsamkeit des Schuhs waren die Designer gezwungen, die sogenannte Strobel-Machart des Schuhs, die Verbindung von Obermaterial und Zwischensohle, zu überdenken, da diese Verbindungsart in ihrer üblichen Form die Dynamik der Sohle einschränkte.
Von daher nutzen die Designer die Vorzüge des biegsamen und anpassungsfähigen Flyknit-Obermaterials, das bis unter den Fuß erweitert wurde. So entsteht eine Einheit ganz aus einem Guss, die harmonisch mit dem dynamischen Tooling zusammenarbeitet, so dass der Nike Free RN Motion Flyknit Läufern ein bisher unerreicht natürliches Laufgefühl bietet.
Die *'aktuellsten Nike Free Laufschuhe für Damen und Herren'* findest du online auf nike.de!