Ambitionierte Outdoor-Fans können sich freuen: Mit der Traverse launcht SUUNTO eine neue Outdoor-GPS-Uhr. Die Uhr ist robust, modern gebaut und kombiniert altbekannte Outdoorfunktionen mit GPS/GLONASS-Navigation. Das Planen einer Route ist mit der Traverse noch unkomplizierter, denn durch überarbeitete topographische Karten in Movescount wird die Navigation merklich vereinfacht.
"Früher dachte jeder bei dem Stichwort Outdoor-Abenteuer sofort an aufwendige, beschwerliche Expeditionen oder an das Besteigen extrem hoher Berge. Mittlerweile hat sich eine neue Generation aktiver Outdoorsportler und -sportlerinnen gebildet und der Begriff "Abenteuer" hat eine neue Bedeutung erhalten: Es geht vor allem um den Spaß an der Natur und darum neue Erfahrungen zu machen", erklärt Petteri Hernelahti, Outdoor Business Line Manager bei SUUNTO. "Mit der Traverse möchten wir Outdoor-Fans Vertrauen geben, Unbekanntes zu entdecken. Daher haben wir bei der neuen SUUNTO Uhr stark an der einfachen Bedienung gearbeitet. Wir möchten die Hemmschwellen und Unsicherheiten, die schönen Erlebnissen im Wege stehen, abbauen", fügt er hinzu.
Vielseitige Navigationsfunktionen und präzise Positionsdaten
Die Bedienung der SUUNTO Traverse ist besonders simpel und benutzerfreundlich, denn auf die Hauptfunktionen kann unmittelbar zugegriffen werden. Die Uhr verwendet sowohl GPS- als auch GLONASS-Satellitennavigationssysteme. Das GLONASS-Navigationssystem wird in Kürze mit einem Software-Update verfügbar sein. Mit Schlüsselstatistiken, wie Höhe und Entfernung, lässt sich der Fortschritt unterwegs verfolgen und laufend wichtige Wegmarken speichern. Besonders praktisch ist die Trackback-Funktion - der zurückgelegte Weg wird aufgezeichnet, gespeichert und kann somit nachverfolgt werden.
Mit FusedAlti misst die SUUNTO Traverse die vertikale Geschwindigkeit sowie den Gesamtaufstieg. Die Daten des barometrischen Drucks werden mit den Höhenangaben von Satelliten kombiniert. Auf Warnungen, beispielsweise wegen eines Unwetters, macht die Uhr durch Vibration aufmerksam. Generell wird jedoch störender Lärm auf ein Minimum beschränkt. Die Hintergrundbeleuchtung der Traverse lässt sich besonders hell leuchtend einstellen und als Taschenlampe verwenden. Das Kontrollieren der Karte oder das Finden von wichtigen Dingen ist so auch im Dunkeln möglich.
Eine Uhr für die Abenteuer des Alltags
Die Traverse ist mit Aktivitätsaufzeichnung ausgestattet und zählt die täglich gemachten Schritte und verbrannten Kalorien mit. Die Uhr ist mit der SUUNTO Movescount App für iOS und Android kompatibel. Das Smartphone kann via Bluetooth mit der Traverse verbunden werden, sodass man immer über den Eingang von Anrufen, Textnachrichten und Push-Benachrichtigungen informiert bleibt. Mit der App lassen sich per Smartphone auch unterwegs die Einstellungen der Uhr anpassen und aufgezeichnete Aktivitäten auf Movescount übertragen.
Das schlanke Design der Traverse, das an jedem Handgelenk eine gute Figur macht, ist durch die neue Bauweise der Antenne möglich. Das Verbundgehäuse ist sehr leicht und die etwas abgesenkte Anzeige wird durch eine Edelstahlfassung geschützt.
Verfügbar ist die neue Navigationsuhr in drei alternativen Farben: Schwarz, Weiß und Amber. In den USA wird auch eine graphitfarbene Variante angeboten. Wie alle SUUNTO Uhren wird die Traverse in Finnland entworfen, getestet und aufwendig von Hand hergestellt.
Die SUUNTO Traverse wird ab diesem Oktober in den Outdoor-Einzelhandelsgeschäften erhältlich sein. Weitere Informationen gibt es unter www.suunto.com/traversecollection.