Das Two-In-One Helm-Modell von CRATONI wurde jetzt in Friedrichshafen mit dem Eurobike Award ausgezeichnet. Der Vigor überzeugte die Jury sowohl als S-Pedelec-Helm als auch als Motorrad-Helm.
CRATONI's Zielsetzung bei der Entwicklung des VIGOR war ein S-Pedelec-Helm, der den Fahrradhelm-Charakter transportiert, aber gleichzeitig auch die für die Motorradhelm-Norm notwendigen spezifischen Details erfüllt. "Hierbei sind wir bei der Entwicklung an sehr viele Grenzen gegangen, um den größtmöglichen Sexappeal beizubehalten und am Ende keinen globigen, schweren Motorradhelm zu realisieren", so CRATONI-Produkt-Managerin Viktoria Krauter.
Trotz Motorradhelm-Norm sieht der VIGOR aus wie ein erweiterter Fahrradhelm. Highlight des neuen Helmes ist neben dem - für seinen Einsatzbereich gesehen - geringen Gewicht und dem Erfüllen der Motorradhelm-Norm, v.a. das integrierte Visier im 'Sportbrillen-Look' (klare Variante im Lieferumfang enthalten, getönte Variante als Zusatz-Accessoire erhältlich). Das Visier ist einer Sportbrille nachempfunden und kann über zwei Löcher am Helm integriert und arretiert werden.
Über die Arretierung lässt sich die Brille stufenweise auf verschiedene Kopf- bzw. Gesichtsformen anpassen. Das Brillenartige Visier lässt sich einfach und leicht über einen mittigen Einhandgriff ab- und aufsetzen. Spezielle Einbuchtungen in der Mitte sorgen hier für ein leichtes Handling. Das Visier ist Anti-Fog, Anti-Scratch und verfügt über Light-Mirror.
Außerdem ist der VIGOR serienmäßig mit einem integrierten Rücklicht ausgestattet. Der VIGOR ist in vier verschiedenen Größen erhältlich: S 54-56, M 56-58, L 58-60 und XL 60-62.
Das Gewicht des VIGOR ist mit 850 Gramm für einen Helm mit Motorradnorm sehr niedrig. Der VIGOR wird nach der Motorradhelm-Norm ECE 2205 zertifiziert. Weitere Highlights sind das Comfort-Padding, die komplette 100 % Carbonfaser Schale und die ACT Air Channel Technologie.
*'Aktuelle Fahrradhelme von Cratoni'* findest online auf amazon.de!