Für das Saisonfinale im alpinen Skiweltcup in Meribel (Frankreich / 18. - 22. März 2015) hat sich der deutsche Skistar Felix Neureuther gemeinsam mit seinem Sponsor uvex etwas Besonderes überlegt: Ein handbemalter Skihelm, der Neureuthers Karriere sowie wichtige Punkte in seinem Leben grafisch thematisiert. Blok, ein junger Nachwuchskünstler aus Nürnberg, durfte den Helm zusammen mit Neureuther entwerfen. Neureuther wird das Unikat beim letzten Slalomrennen der Saison tragen und anschließend zugunsten des von ihm geförderten Projekts "fit4future" versteigern.
Als Aushängeschild des deutschen Skisports engagiert sich Felix Neureuther seit Juni 2014 als Botschafter für die Initiative "fit4future" der Cleven-Stiftung. Im Rahmen seines Projekts "Beweg Dich schlau!" will er 6 bis 12-jährige Kinder für mehr Bewegung und Sport begeistern. Die Idee: Spaß an Bewegung fördert auch die kognitiven Fähigkeiten - Sport macht schlau. Das sieht auch Neureuthers Helm- und Brillenausrüster uvex so. Die in Fürth ansässige Marke unterstützt Spitzensportler auf der ganzen Welt und möchte mit der besonderen Aktion Neureuthers Initiative fördern.
Skihelm als Kunstwerk
Neureuther durfte in seiner beeindruckenden Karriere bereits viele Erfolge feiern. Die damit verbundenen Erlebnisse und Emotionen haben sich in seinem Kopf festgesetzt. Zusammen mit dem jungen Künstler Blok und uvex entstand die Idee, diese Erinnerungen sichtbar zu machen, sodass Felix sie nicht nur im, sondern auch auf dem Kopf tragen kann. Während eines gemeinsamen Workshops im uvex Hauptsitz haben Neureuther und Blok das Projekt zum Leben erweckt. Während Felix seine Erinnerungen durchstreifte, skizzierte Blok mit Bleistift und Kreide, was Felix ihm erzählte. Entstanden ist ein echtes Kunstwerk. Der Skihelm illustriert die wichtigsten Siege und bedeutende Schritte in Neureuthers Karriere. Daneben finden sich auch private Themen, wie z.B. Neureuthers Freundin Miriam Gössner oder Hund Buddy.
Erlös der Versteigerung geht an "fit4future"
Den Original-Helm, den Neureuther gemeinsam mit Blok entworfen hat, können Fans ab dem 20. März 2015 auf der Plattform United Charity (www.unitedcharity.de) ersteigern. Vor dem Ende der Auktion (11.04.2015) kommt der uvex-Helm sogar noch zum Renn-Einsatz. Am 22.03.2015, beim letzten Weltcup Slalom der Saison in Meribel, wird Neureuther mit ihm an den Start gehen. Damit ist der Helm nicht nur ein wertvolles Unikat, sondern auch ein waschechter Weltcup-Rennhelm. "Wir freuen uns, dass wir mit Felix und Blok diese besondere Kooperation umsetzen konnten. Natürlich hoffen wir nun auf einen möglichst hohen Erlös bei der Versteigerung, um damit "fit4future" bestmöglich unterstützen zu können", kommentiert Alexander Selch, Geschäftsführer der uvex sports group.
Seit dem 17.03.2015 können sich Interessierte und Fans auf der Microsite www.uvex-sports.com/portraitofachampion über das Projekt informieren. Videoclips sowie Skizzen der ersten Entwürfe liefern spannende Hintergrundinfos zur Entstehungsgeschichte sowie zur Marke uvex und der Zusammenarbeit mit Felix Neureuther.
*'Aktuelle Sporthelme und -brillen von uvex'* findet ihr im Online-Shop von Sport-Schuster.
Die uvex Gruppe
Die UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG vereinigt drei international tätige Gesellschaften unter einem Dach: die uvex safety group, die uvex sports group (uvex sports und Alpina) sowie Filtral. Die uvex Gruppe ist mit 42 Tochterfirmen in 19 Ländern vertreten und produziert aus Überzeugung mit Schwerpunkt in Deutschland. Zwei Drittel der rund 2.225 Mitarbeiter (Stand: GJ 2013/14) sind in Deutschland beschäftigt. uvex ist weltweit Partner des internationalen Spitzensports als Ausrüster unzähliger Top-Athleten. Das Leitmotiv protecting people ist Auftrag und Verpflichtung. Dazu entwickelt, produziert und vertreibt uvex Produkte und Serviceleistungen für die Sicherheit und den Schutz des Menschen im Berufs-, Sportund Freizeitbereich.