Der ISPO AWARD ist das anerkannte Gütesiegel der besten Sportprodukte. 46 Juroren aus 12 Ländern haben jetzt aus 445 Bewerbungen die Preisträger 2015/2016 ernannt. Den Titel PRODUCT OF THE YEAR tragen ab sofort die sechs besten Produkte aus den Bereichen Action, Outdoor, Ski, Performance und Asian Products. Ganz neu dabei Health & Fitness. Den ISPO AWARD ECO ACHIEVEMENT erhielt ein Skihelm aus 100% ökologischem Material.
Interessierte können die Preisträger in der ISPO AWARD Ausstellung in Halle B1 auf der ISPO MUNICH erleben. Im vielfältigen Angebot der Sportartikelindustrie dient der ISPO AWARD Händlern als glaubwürdige Orientierungshilfe und die Konsumenten schätzen ihn als neutrale Kaufempfehlung durch unabhängige Experten. Verschiedene Expertenjurys bewerteten die Einreichungen Mitte Januar nach Innovation, Design und Funktion. Eine separate ECO Jury prüfte den Aspekt der Nachhaltigkeit. Das Ergebnis: Sechs PRODUCT OF THE YEAR Gewinner und 53 GOLD WINNER.
ACTION PRODUCT OF THE YEAR: Luuv - Luuv
LUUV ist ein Actioncam- und Smartphonestabilisator. Videos, die aus der Hand gedreht werden, sind meist verwackelt und dadurch oft auch unscharf. Durch den Einsatz des LUUV kann nun jedermann ruhige und scharfe Filme drehen, denn LUUV verbindet die Technologie professioneller Steady-cams mit absolut einfacher Bedienung. Der Stabilisator wurde speziell für Outdoor-Sportarten entwickelt, bietet sich aber auch für den Einsatz im Alltag an.
OUTDOOR PRODUCT OF THE YEAR: La Sportiva - G2 SM
In Zusammenarbeit mit Simone Moro entwickelt, ist der G2 SM von La Sportiva ein maximal wärmender Zweilagenschuh für extremes Bergsteigen. Der Schuh ist dank des Futters, das in Gamasche und innerer Isolierung verarbeitet wurde, absolut wasserfest. Cordura® sorgt für Abriebfestigkeit. Um Volumen und Gewicht maximal zu reduzieren, ist der Schuh mit einer Honeycomb Tech Zwischen-sohle ausgestattet. Der Innenschuh wird mit dem exklusiven BOA®-System geschnürt, das maximale Benutzerfreundlichkeit und einen präziseren Halt garantiert.
SKI PRODUCT OF THE YEAR: Marker - Kingpin
Eine revolutionäre PinTech-Bindung. Der neuartige Hinterbacken bietet denselben Sicherheitsstandard wie Alpinbindungen. Der XXL Power Transmitter am Hinterbacken und der leistungsstarke Vorderbacken (Sixpack Power Springs), kombiniert mit dem extrem breiten Befestigungsbohrbild der KINGPIN, ermöglichen eine bisher nie dagewesene Kraftübertragung auf den Ski. Die Kingpin-Bindung entspricht Markers bekanntem Sicherheitsstandard, TÜV-zertifiziert nach DIN ISO 13992:2007.
PERFORMANCE PRODUCT OF THE YEAR: Fitbit - Surge
Surge, eine elegante Fitnessuhr für ganztägige Aktivität, ermöglicht ein intelligenteres und effizienteres Training. Das eingebaute GPS zeichnet Distanz, Geschwindigkeit und Höhenmeter auf, während die kontinuierlich vom Handgelenk abgenommene Herzfrequenzmessung die Trainingsintensität zeigt und damit das Erreichen des gewünschten Trainingsziels aktiv unterstützt. Schrittzahl, Strecke, Kalorien und Herzfrequenz sind immer direkt ablesbar, während der Sportler jederzeit den Überblick über Smartwatchfunktionen wie Telefon/SMS oder Musik-Player behält.
HEALTH & FITNESS PRODUCT OF THE YEAR: Tomahawk - IC7 Indoor Cycle
Das ##newIC7 von Tomahwak ist das präziseste Powerbike der Welt:2872## - und das einzige, das Farbzonen Technologie für maximale Fitnessüberwachung und Trainingswirkung einsetzt. Dank seiner hochentwickelten Digitaltechnologie und Konstruktion ist das IC7 gleichzeitig intelligent und belastbar. Wissenschaftliche Tests belegen, dass sich mit diesem Gerät schneller bessere Trainingsergebnisse erzielen lassen.
ASIAN PRODUCT OF THE YEAR: Treksta - Hands Free 103 GTX
Das durch den Fuß selbst aktivierte ZeroTie Schnürungssystem bindet den Schuh ohne den Einsatz der Hände. Der Träger steigt einfach in den Schuh und rutscht mit der Ferse kurz über den Boden. Um die Schnürung zu öffnen, steigt man auf Entriegelungsschnalle. Dank Gore-Tex ist der Schuh wasserdicht, atmungsaktiv und feuchtigkeitsabführend. Mithilfe des IceLock, einer Gummisohle mit elektrostatisch geladenen Mikroglaspartikeln, ist der Schuh außerdem bestens geeignet für eisige und rutschige Verhältnisse.
ISPO AWARD ECO ACHIEVEMENT für Picture Organic Clothing
In diesem Jahr begeisterte die nachhaltige Marke Picture Organic Clothing die ECO Jury, die den Hubber Helmet mit dem ISPO AWARD ECO ACHIEVEMENT ehrte. Mit dem Ski- und Snowboardhelm Hubber Helmet beweist Picture, dass es möglich ist, einen funktionellen und modischen Helm mit einem kleinen ökologischen Fußabdruck herzustellen. 100% des Innenfutters sind aus recyceltem EPS (expandierbarem Polystyrol), das von führenden japanischen Autoherstellern bezogen wird. Die Schale des Helms ist aus PLA (Polymilchsäure), einem Polymer, das aus dem erneuerbaren Rohstoff Mais gewonnen wird.
Preisträger auf der ISPO MUNICH 2015 Die ISPO AWARD Ausstellung präsentiert in Halle B1, B1.10 + B1.20 die besten Produktneuheiten, kreative Arbeiten und progressive Marketingkonzepte aus dem Bereich Sport. Die Preisträger werden außerdem im Rahmen der ISPO AWARD Preisverleihung am 5. Februar 2015 ab 15.30 Uhr (Division ASIAN PRODUCTS, Segmente Action & Ski) und 6. Februar 2015 ab 15.00 Uhr (Division COMMUNICATION, Segmente Performance, Health & Fitness, ECO Achievement, Outdoor) in Halle A1 im ISPO BRANDNEW Village geehrt.
Über Messe München International
Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil. Die internationalen Leitmessen der Messe München International sind FKM-zertifiziert, d.h. dass die Aussteller- und Besucherzahlen sowie Flächenangaben nach einheitlichen Standards ermittelt und durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer testiert werden. Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in China, Indien, der Türkei und in Südafrika. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien und Afrika sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 100 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über eine weltweite Präsenz. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat 1EEnergieeffizientes Unternehmen 1C vom TÜV SÜD ausgezeichnet.
Über die ISPO
Unter der Marke ISPO bietet die Messe München International Veranstaltungen und ganzjährige Services für die weltweite Sportbranche an. Ziel ist es, Kunden umfassende Mehrwerte für ihre erfolgreiche Positionierung im Markt zu verschaffen. Die Services helfen, die Kunden bei ihrer unternehmerischen Entwicklung zu unterstützen sowie persönliche Kontakte und Beziehungen zu vertiefen. Hierzu zählen bereits ISPO ACADEMY, ISPO COMMUNITY, ISPO AWARD, ISPO BRANDNEW, ISPO TEXTRENDS, ISPO CARD, ISPO JOBS und ISPO NEWS. Als international erfolgreiche Sport Business Plattformen und Multisegment-Messen gewähren die ISPO MUNICH, ISPO BEIJING, ISPO SHANGHAI einen Gesamtüberblick über ihre jeweiligen Märkte.