Du bist hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Nachricht: Nike präsentiert neuen Nike Air Zoom Elite 7

Sportartikel-News/-Pressemitteilung

12.08.2014
Laufschuhe
Dynamik, Tempo und Lightweight-Design in einem Schuh vereint

Nike präsentiert neuen Nike Air Zoom Elite 7

Nike präsentiert mit dem neuen Nike Air Zoom Elite 7 die bisher leichteste Version des Premium-Laufschuhs in der sieben-jährigen Geschichte der Zoom Air Kollektion.

Zu Beginn des Designs des Air Zoom Elite 7 waren, wie bei allen Nike Laufschuhen, die Erfahrungen und das Feedback von Top-Athleten ausschlaggebend. Umfragen ergaben, dass nicht nur Profi- sondern auch Alltagssportler Tempoläufe regelmäßig in ihr Training integrieren. In diesen Trainingseinheiten erreichen die Läufer ein Tempo, welches eher dem eines Wettkampfes gleicht als dem eines gemütlichen Workouts. Der neue Nike Air Zoom Elite 7 ist daher bis ins kleinste Detail auf Tempo ausgelegt.

Air Zoom Elite 7 Laufschuh Men 2014 von NikeBildnachweis: NIKE

Die amerikanischen Topläufer Evan Jager und Matt Tegenkamp trainieren beide mit dem Air Zoom Elite und sind somit die idealen Athleten, um wichtige Erfahrungen in den Design-Prozess mit einfließen zu lassen.

"Für Tempoläufe, die ein wichtiger Teil meines Trainingsplans sind, ist der Elite mein absoluter Favorit", sagt Tegenkamp. "Die Zoom Air-Dämpfung im Vorfuß des Elite sorgt für einen weichen Fußaufsatz, deshalb fühle ich mich mit jedem Schritt leicht und schnell."

Der neue Air Zoom Elite ist mit einem Gewicht von 201 Gramm bei einer Frauengröße US 5,5 und einem Gewicht von 266 Gramm bei einer eine Herrengröße US 9 das leichteste Modell der Zoom Air Kollektion.

"Wir haben den Air Zoom Elite speziell für schnelles Laufen entwickelt. Dennoch ist er vielseitig einsetzbar - Läufer unterschiedlicher Levels und Geschwindigkeiten können ihn tragen", erzählt Mark Miner, Senioren Schuh-Designer. "Die Erfahrungen von Matt und Evan, kombiniert mit fast 23.000 Testmeilen, haben uns zum leichten und ansprechenden Design inspiriert."

Der Elite verfügt über Zoom Air-Dämpfungseinheit im Vorfuß, was zu einer reaktionsfreudigen Dämpfung bei hohen Geschwindigkeiten führt. Außerdem verfügt der Schuh über ein stromlinienförmiges Design und eine flache Sohlenkonstruktion, was zusätzlich für ein dynamisches, temporeiches Laufgefühl sorgt. Darüber hinaus fördern tiefe Flexkerben einen natürlicheren Bewegungsablauf.

Air Zoom Elite 7 Laufschuh Women side, sole, front 2014 von NikeBildnachweis: NIKE

Das minimalistische Obermaterial in Form einer dünnen, atmungsaktiven Netzkonstruktion erzeugt kaum zusätzliches Gewicht. Die Nike Flywire-Technologie sorgt für eine eng anliegende, nahezu nahtlose Passform. Zudem bietet eine asymmetrische Schnürung festen Halt für den Fuß.

"Das asymmetrische Design entstand nach den ersten Treffen mit Matt, nachdem ich seine Bewegungen in den bisherigen Elite Laufschuhen beobachtet hatte", so Mark Miner. "Wir wollten den Schuh so designen, dass er sich quasi mit dem Fuß bewegt. Das asymmetrische Design in Kombination mit der Nike Flywire-Technologie verbessert die Passform und das Abrollen am Boden."

Der Air Zoom Elite 7 ist Teil der Nike Zoom Air Laufschuh-Kollektion, zu der auch der Nike Air Zoom Streak, der Nike Air Zoom Pegasus, der Nike Air Zoom Structure und der Nike Air Zoom Vomero gehören.

Der Nike Air Zoom Elite 7, mit dem auch die Spitzensportler trainieren, ist ab sofort auf nike.com und im Handel erhältlich (UVP: 129,95 EUR).

Nike prsentiert neuen Nike Air Zoom Elite 7 als PDF-Datei

Weitere Nachrichten von NIKE

Nike präsentiert den neuen Mercurial Dream Speed: damit werden deine kühnsten Tempoträume wahr
30.09.2019
Mit dem ersten Mercurial der neuen Dream Speed-Serie von Nike werden deine kühnsten Tempoträume wahr. Der Fußballschuh wurde von den schnellsten Fußballspielern und -spielerinnen wie Cristiano Ronaldo, ... mehr
NIKE Football launcht den PhantomVSN: Was du nicht sehen kannst, wird dein Spiel verändern!
17.07.2018
Der neue PhantomVSN ist das innovative Fußball-Werkzeug für Präzision: für die Ballannahme, die Ballkontrolle und im Abschluss. "Beim Entstehungsprozess denken wir an einen Spieler, den Phantom, der ... mehr
Nike präsentiert die Epic React Laufschuhe mit neuer Foam Technologie
22.02.2018
Nike präsentiert den ersten Laufschuh mit der neuen Foam Technology, welcher sich auf Abfederung und Energierückfluss fokussiert - so bleibt man bis zum Ende fit. ... mehr
Der neue Nike Tiempo Legend 7 macht Hochleistung zur Leichtigkeit
26.06.2017
professioneller Fußball lässt Hochleistung mühelos erscheinen. Deshalb hat es sich Nike zur Aufgabe gemacht, den Nike Tiempo Legend noch leichter und besser zu machen. "Normalerweise verwenden wir nur ... mehr
BREAKING2 - NIKE präsentiert den ZOOM VAPORFLY ELITE mit ZOOMX MIDSOLE
10.03.2017
Breaking2 ist der ambitionierte Versuch von Nike, gemeinsam mit drei Elite-Athleten das scheinbar Unmögliche möglich zu machen und die Marathon-Distanz unter zwei Stunden zu bewältigen. In Monza, Italien, ... mehr