Für die Läufer bedeutet CITYTRAIL die Grenzen der Stadt zu durchbrechen. Sie nehmen dabei keine Rücksicht auf Untergrund oder Weg, denn sie suchen sich ihren eigenen Pfade durch den Großstadtschungel. Mit Citytrail holt Salomon den Trail-Running Spirit in die Stadt. Im Sommer 2014 hat Salomon die erste eigene Kollektion auf den Markt gebracht, nun führen sie die Geschichte Citytrail fort. Eine neue App verbindet die Läufer in den Städten dieser Welt, ein Citytrail-Event bringt sie an einen Ort und natürlich präsentiert der Sportartikelhersteller die passenden City-Trailrunningschuhe: X-SCREAM und X-SCREAM GTX.
Salomon verwandelt Recklinghausen zum Lauf-Mekka. Dort veranstaltet das Unternehmen am 13. September 2014 gemeinsam mit Runner's Point und mit der Barmer Krankenkasse einen Event für Lauf-Enthusiasten, die Städte sportlich erleben möchten. Schon jetzt können Läufer das Gefühl von Citytrail erleben. Salomon hat eine eigene App entwickelt. Diese präsentiert weltweit die besten Trails einer Stadt. Es lassen sich die am nächsten gelegenen und schönsten Citytrails abrufen. Über das Tracking-Tool werden die Lauf-Leistungen dokumentiert, die der User online mit anderen teilen kann. So kann die Community auf der ganzen Welt nach und nach wachsen: Die Leidenschaft für die Trails ihrer Stadt verbindet sie. Online ist die App kostenlos ab Juni 2014 zum Download im App-Store oder unter www.salomon.com erhältlich.
X-Scream Modell Frühjahr/Sommer 2014: Durch Citytrail die Stadt neu entdecken
Wer seine Stadt neu entdecken und dabei keine Rücksicht auf den Untergrund nehmen will, der braucht einen Laufschuh, welcher sich mit ihm auf diese athletische Entdeckertour begibt. Der X-Scream ist für sie konzipiert. Dieser neue Laufschuh aus der Citytrail-Kollektion von Salomon überwindet die Grenzen zwischen Asphalt und Trails. Denn er funktioniert auf vielfältigem Untergrund. Ein spezieller Sohlenaufbau gibt dem Fuß die nötige Stabilität und Kontrolle.
Zugleich ermöglicht die weiche und flexible Sohle ein rundes Abrollverhalten und fördert wiederum ein effektives und kraftsparendes Laufen. Dieses wird durch das dynamische Dämpfungssystem des X-Scream unterstützt. Denn es federt den Aufprall ab, ermöglicht aber zugleich einen kraftvollen Abstoß. Die OS Tendons verstärken dies zusätzlich. Sie verbinden die Zwischen- mit der Außensohle und speichern die beim Aufkommen frei werdende Energie, um sie für den Abstoß sofort wieder zu nutzen. Die Contagrip-Außensohle garantiert den nötigen Grip, damit sich der Citytrail-Läufer auch auf den Trail-Abschnitten der Stadt zu 100 Prozent auf seinen Schuh verlassen kann.
An Bewährtem hat Salomon beim neuen X-Scream festgehalten: Das Quicklace-Schnürsystem etwa garantiert in Verbindung mit der Sensifit-Technologie, bei der das Außenmaterial den Fuß umgibt, eine perfekte Passform, was das Gefühl für den Untergrund entscheidend erhöht. Den X-Scream gibt es auch als Frauen-Modell in lebendigen Farben.
X-Scream GTX Modell Herbst/Winter 2014/15: So flexibel wie nie
Wer Citytrails erkundet, wird jeden Untergrund finden: Asphalt, Kopfsteinpflaster, Schotter. Das neue Modell X-Scream GTX ist deshalb so flexibel und vielfältig wie die Wege, auf denen er unterwegs ist. Durch ein effektives Dämpfungssystem verfügt der Schuh über ein rundes Abrollverhalten und ermöglicht ein kraftsparendes Laufen.
In jedem Detail trägt der X-Scream zudem den hohen Anforderungen Rechnung, die ein Laufschuh im Herbst und Winter erfüllen muss: Die wasserdichte Bootie-Konstruktion schützt bei Regen. Die Contagrip-Außensohle wurde für den Winter konzipiert und gibt auch auf schneebedeckten Wegen, sogar auf eisigem Untergrund, festen Grip. Einen Beitrag zur Sicherheit im Winter leisten zudem die Reflektoren, die am X-Scream hinten am Schuh angebracht sind. Der X-Scream GTX ist ein funktioneller Running Schuh, der die Flexibilität eines Mesh-Laufschuhs mit den Vorteilen einer wasserdichten Gore-Tex® Membran verbindet.