Für Spitzensportler wie Freizeitläufer wird die neue Nike Zoom Air Kollektion - bestehend aus dem Air Zoom Pegasus 18, Air Zoom Structure 18, Air Zoom Elite 7 und dem Air Zoom Streak 8 - das Thema Geschwindigkeit neu definieren.
Der dreifache Weltmeister und zweifache Olympiasieger Mo Farah, der vierfache US-Rekordhalter Galen Rupp und die dreifache Siegerin des Boston-Marathons Rita Jeptoo haben mehr gemeinsam als ihre beeindruckenden Siege. Alle drei verfügen über außergewöhnliches Talent, atemberaubende Schnelligkeit und eine unerschütterliche Trainingsmoral - und was die Laufschuhe angeht, die sie beim Wettkampf und im Training tragen, so fällt ihre Wahl auf Zoom Air, die schnellste und reaktionsfreudigste Dämpfung von Nike Air.
Wie der Motor bei einem fein abgestimmten Rennwagen ist Zoom Air auf Performance ausgelegte High-Tech. Auch hier wird die eigentliche Arbeit im Innern geleistet, denn die die Zoom Air-Dämpfung ist in die Außensohle eingelassen und wirkt unter dem Fuß des Sportlers wie ein Antriebssystem.
"Bei Marathonläufen sehen wir immer wieder Zoom Air-Laufschuhe auf dem Siegerpodest - für viele Spitzensportler sind sie unverzichtbar geworden" sagt Taryn Hensley, Nikes Category Director für Cushioning Innovation. "Zoom Air ist das technisch fortschrittlichste Dämpfungssystem von Nike und wurde entwickelt, um sich schnell vom Boden abzufedern und reagieren zu können."
Das sofortige Reagieren der Zoom Air-Dämpfung resultiert aus straff gespannten Fasern, die in das unter Druck stehende Nike Air-Element eingewebt wurden. Sobald der Fuß des Sportlers den Boden berührt, geben die Fasern ihre Spannung ab, das Luftkissen dämpft den Aufprall und dann springen sie sofort wieder in ihre ursprüngliche Form zurück, was ein explosionsartiges und kraftvolles Abfedern bewirkt. Das Ergebnis ist ein schneller, gedämpfter Lauf, egal ob der Läufer seine morgendliche Runde absolviert oder eine persönliche Bestzeit im Marathon anstrebt.
Zoom Air wurde 1995 nach mehr als einem Jahrzehnt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf den Markt gebracht. Die Innovation debütierte dabei in drei Ausführungen: beim Nike Air Marauder Football-Schuh mit Zoom-Elementen an Ferse und Vorderfuß und beim Basketballschuh Air Go LWP mit Zoom-Elementen am Vorderfuß. Bald danach wurde Zoom Air auch für den Laufschuh Air Zoom LWP eingesetzt; und seit dem haben mit dieser reaktionsfreudigen Dämpfung Sportler ihre Trainings und Wettkämpfe bestritten und Siege damit errungen.
Design und Zoom Air
"Zoom Air-Schuhe sind für viele unserer schnellsten Spitzenläufer das Modell der Wahl: Mo Farah, Galen Rupp und Matt Tegencamp sagten uns, dass sie bei einem Laufpensum von mehr als 30 km pro Tag erwarteten, dass die Schuhe ihnen etwas von der Arbeit abnehmen. Ihnen gefiel, dass Zoom Air ihnen das Gefühl eines echten Mitfederns gab", sagte Mark Miner, Senior Footwear Designer, Nike Running.
Zoom Air-Elemente können in die Ferse, den Vorderfuß oder an beiden Stellen in verschiedenen Stärken eingesetzt werden, je nach Wunsch des Sportlers oder entsprechend dem Verwendungszweck des Schuhs. Für den Pegasus, Structure und Elite haben die Designer einen neuen Schuhleisten entworfen, der Läufern eine schlankere Passform mit mehr Kontur und den Zehen durch die angepasste Formgebung mehr Halt bietet.
Die Kollektion 2014 umfasst den Nike Air Zoom Pegasus 31, Nike Air Zoom Elite 7, Nike Air Zoom Streak 5 und den Nike Air Zoom Structure 18.
"Mit der Zoom Air-Kollektion wollten wir eine Revolution der Schnelligkeit in Gang setzen", erklärt Miner weiter. "Sportler fragen immer wieder nach Zoom Air, egal ob sie an einem Wettkampf teilnehmen oder trainieren. Sie schätzen das schnelle, aggressive und reaktionsstarke Laufgefühl und die Energie, die sie vom Schuh zurückbekommen."
Jeder Zoom Air-Schuh weist bestimmte Designelemente auf, die auf spezielle Bedürfnisse eines Läufers abzielen:
-
Nike Air Zoom Pegasus 31
- Der neue Pegasus ist ein neutraler Laufschuh für das tägliche Training, der schneller ist und sich besser anfühlt als die Vorgängermodelle der letzten 31 Jahre. Der neueste Pegasus verfügt wie bisher über Zoom Air-Dämpfung in der Ferse, atmungsaktives Obermaterial und jene ausgezeichnete Passform, die treue Pegasusträger so schätzen. Er hat aber auch Verbesserungen wie einen konturierten Leisten für eine optimierte Passform, eine geringere Sprengung (10 mm) für eine natürlichere Haltung und einen Sattel am Mittelfuß, um mehr Struktur und Unterstützung zu bieten.
-
Nike Air Zoom Structure 18:
- Der neue Structure ist ein stabiler Laufschuh, der für das tägliche Training geeignet ist, sich schnell anfühlt, toll aussieht und der Pronation entgegenwirkt. Für einen reibungslosen Bewegungsablauf sorgt die mit der Außensohle zusammenwirkende Dynamic Fit-Technologie, welche dem Schuh Stabilität verleiht. Wesentlich trägt hierzu auch eine seitliche Stoßleiste bei und das Stabilitätssystem Dynamic Support, das aus drei Schichten Schaumstoff verschiedener Dichte besteht. Zusammen stabilisieren diese Elemente den Fuß und reduzieren die Geschwindigkeit der Einrollbewegung. Der neue konturierte Leisten mit zusätzlicher Spitzensprengung und die Zoom Air-Dämpfung geben ein aggressives Gefühl des Zurückfederns.
-
Nike Air Zoom Elite 7:
- Nike Air Zoom Elite 7 ist der leichteste Schuh der Zoom-Familie - ideal für alle, die sich im Training oder Wettkampf schnell und leicht fortbewegen wollen. Das Zoom-Element am Vorderfuß sorgt für ein zurückfederndes Abrollen. Die geringere Sprengung (8 mm) und die Nähe zum Boden ermöglichen dem Läufer mehr Kontrolle. Der schnittige Oberschuh bietet Flywire-Technologie, nahtlose Überzüge und leichtgewichtiges Mesh, das für Belüftung und eine optimale Passform sorgt.
-
Nike Air Zoom Streak 5:
- Mit dem Zoom Streak wurden schon mehr Marathonläufe gewonnen als mit jedem anderen Nike-Schuh. Der flache Laufschuh ist auf Schnelligkeit ausgelegt, verfügt über ultraleichtes Mesh im Obermaterial. Das Zoom-Element in der Phylon-Mittelsohle sorgt für ein leichtes, zurückfederndes Abrollen. Nike Flywire-Technologie umschließt den Mittelfuß mit einer dynamischen, optimalen Passform und die nahtlose Verarbeitung im Zehenbereich sorgt selbst kurz vor der Ziellinie noch für unbeschwerten Tragekomfort.
Der Nike Air Zoom Streak 5 und Air Zoom Pegasus 31 sind ab sofort erhältlich. Air Zoom Elite 7 und Air Zoom Structure 18 sind ab August bzw. Oktober verfügbar.