INVISTA, einer der weltweit größten, integrierten Hersteller von Polymeren und Fasern und Eigentümer der Marke LYCRA®, lanciert das einzige kommerziell erhältliche Angebot eines biobasierten Elastans, das weltweit erhältlich und für den Einsatz in einer Vielzahl von Bekleidungsstoffen und Bekleidung einsetzbar ist. Etwa 70 Prozent des Gewichts dieser neuen, biobasierten LYCRA® Elastanfaser kommen von einem erneuerbaren Rohmaterial, das aus von Mais stammendem Traubenzucker (Dextrose) hergestellt ist. Der Einsatz eines erneuerbaren Rohstoffs bei der Herstellung dieser neuen, biobasierten Faser LYCRA® hat einen geringeren CO2-Emissionsfußabdruck zur Folge als Elastan, das aus traditionellen Rohmaterialien hergestellt wird.
Mit diesem neuen LYCRA® Faserangebot bietet INVISTA Einzelhändlern und Herstellern von elastischen Stoffen eine Elastanfaser-Option, mit der die gesamte Lebenszyklus-Analyse des Stoffes oder Kleidungsstücks beeinflusst werden kann. Die neue Faser ist gemäß den hohen Standards und Spezifikationen von INVISTA hergestellt. Deshalb erwartet INVISTA nicht, dass die Stoffe, Stoffausrüstungsverfahren oder Schnittmuster verändert werden müssen.
Mit dieser Ankündigung unterstreicht INVISTA Apparel sein Bekenntnis zu Innovationen. Dr. Robert L. Kirkwood, Executive Vice President für Apparel Marketing and Technology, erklärte dazu: "Das biobasierte LYCRA® Faserangebot ist ein weiteres Beispiel dafür, dass sich INVISTA gegenüber der Bekleidungsindustrie verpflichtet sieht."
Arnaud Tandonnet, INVISTAs globaler Sustainability Director, ergänzte: "Wir sind uns sehr bewusst, dass Nachhaltigkeitsthemen in der Wertschöpfungskette der Textil- und Bekleidungsbranche immer wichtiger werden, bedingt durch das zunehmende Bewusstsein darüber und mehr Bildung zu diesem Thema bei den Verbrauchern, beim Handel, bei Bekleidungsanbietern und Stoffherstellern. In unseren Forschungseinrichtungen haben wir die Faser erfolgreich hergestellt und sie in Stoffanwendungen evaluiert. Die Produktion kommerzieller Mengen ist für die Herbst/Winterkollektionen 2015 und für die Sommerkollektionen 2016 geplant. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden innerhalb der Wertschöpfungskette, um diese neue Entwicklung auszubauen."
Der Geschäftsbereich Apparel und Advanced Textiles hat sich zu einem eigenen Nachhaltigkeitsprogramm - PLANET AGENDA - verpflichtet, das drei Hauptthemen in den Fokus stellt:
- Minimierung des Umweltfußabdrucks, indem Ressourcen erhalten, Emissionen und Abfall in den Produktionsstätten verringert werden.
- Wettbewerbsfähige Produktangebote, die den Bedürfnissen des Bekleidungsmarktes gerecht werden, weniger Ressourcen verbrauchen und die Umwelt-Performance aller Stoffe verbessern.
- Schutz der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und anderer Menschen sowie Teilnahme an lokalen Verantwortungsinitiativen.
Über INVISTA
Mit führenden Marken wie LYCRA®, COOLMAX®, CORDURA®, STAINMASTER® und ANTRON® ist INVISTA einer der weltweit größten, integrierten Hersteller von chemischen Zwischenprodukten, Polymeren und Fasern. Die zukunftsorientierten Technologien des Unternehmens für Nylon, Elastan und Polyester werden für die Herstellung von Bekleidung, Teppichen, Autoteilen und unzähligen weiteren Alltagsprodukte verwendet. INVISTA mit Hauptverwaltung in den USA ist in über 20 Ländern vertreten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.