Sweet Protection ist bekannt für durchdachtes Equipment, das sie seit über einem Jahrzehnt Skifahrern und Snowboardern an die Hand geben. Mit der komplett überarbeiteten Bike-Kollektion für den Sommer 2014 zeigt die norwegische Edelmanufaktur, dass sie inzwischen ebenso fest auf Trails und in Bike-Parks verwurzelt ist und sich dort pudelwohl fühlt. Neben dem bereits vorab veröffentlichten Highlight-Helm Bushwhacker stechen in der kleinen aber feinen Kollektion vor allem die Gore-Tex 3-Lagen-Jacke Delirious, die Hunter Enduro Short, sowie die Knieschoner aus der Bearsuit-Linie heraus.
Die Produkt-Highlights der Mountainbike-Kollektion Sommer 2014
DELIRIOUS JACKET (M)
Die Delirious Jacket ist eine leichte Bike-Jacke im minimalistischen Design, die durch das neue Gore-Tex Active Material komplett wasserdicht und extrem atmungsaktiv ist. Im Rucksack verstaut wirkt sie auf Grund ihres geringen Packmaßes allerdings eher wie ein blinder Passagier. Trotzdem muss der Träger nicht auf essentielle Features verzichten: Kragen und Saum sind verstellbar, die Rückenpartie länger geschnitten und in einer Brusttasche ist genügend Platz für Smartphone und Kleingeld. Die reflektierenden Logo-Aufdrucke bieten ein Plus an Sicherheit.
Bildnachweis: Sweet Protection
UVP: 299 Euro - Erhältliche Farben: Grass Green und True Black
HUNTER ENDURO SHORTS (M)
Mit den Hunter Enduro Shorts präsentiert Sweet Protection komfortable und funktionelle Bike-Shorts für Allmountain- und Gravity-Mountainbiker. Der bikespezifische Schnitt mit vorgeformten Knien und genügend Platz für Knieschoner erlauben optimale Bewegungsfreiheit. Generell geizen die extrem wasserabweisenden Shorts nicht mit praktischen Features. So warten sie unter anderem mit All-Way-Stretch-Einsätzen, mehreren strategisch platzierten Taschen und einer auf der Innenseite liegenden Beinventilation auf.
Bildnachweis: Sweet Protection
UVP: 99 Euro - Erhältliche Farben: Pacific Blue und True Black
BEARSUITS KNEE PADS (M)
Die Bearsuit Knee Pads von Sweet Protection wurden der anatomischen Form des Knies während des Pedalierens angepasst, um dem Rider bestmöglichen Schutz bei maximalem Komfort zu gewährleisten. Die hervorragenden Absorbtions-Eigenschaften verdanken die Knieschoner dabei dem Material SAS-TEC SC-1. Dank einem Update der Velcro-Verschlüsse und der Neopren-Innenseite bleiben sie den ganzen Tag dort wo sie sein sollen - auch im Falle eines Falles.
Bildnachweis: Sweet Protection
UVP: 99 Euro
Über Sweet Protection
In dem kleinen Ort Trysil, mitten in der norwegischen Wildnis am Fuße der Berge, entwickeln wir seit dem Jahr 2000 Helme, Protektoren und Funktionsbekleidung. Das preisgekrönte Team besteht aus innovativen Designern, Technikern, die ihr Handwerk verstehen, und großartigen Athleten, die unsere Produkte jeden Tag aufs Äußerste testen. Dabei sind wir unerlässlich auf der Jagd nach Perfektion bis ins kleinste Detail. Die Firma wurde von ein paar Freunden gegründet, die im Winter jede freie Minute auf Snowboard und Skiern verbringen und im Sommer die Bretter gegen Wildwasser- Kajak und Mountainbike eintauschen. Uns war schon immer der Spaß an der Sache besonders wichtig, aber wenn es um unsere Produkte geht, ist es uns verdammt ernst.