Die uvex snowstrike variotronic - GOLD-WINNER des ISPO-AWARDs 2014 - ist die erste Skibrille mit intelligenten LCD-Scheiben. Innerhalb von Sekundenbruchteilen passt sich diese neue variotronic-Generation den herrschenden Lichtverhältnissen an, schaltet selbstständig von Hell auf Dunkel und umgekehrt. Ein Fotozellen-Sensor erkennt die Situation und die Scheibe reagiert blitzartig. Diese revolutionäre Scheibentechnologie basiert auf Flüssigkristall-Basis, vergleichbar mit einem LCD-Monitor. Sie funktioniert immer. Und sie funktioniert sofort.
Mit Hochgeschwindigkeit von Sonne in Schatten? Kein Problem. Das variotronic-System verändert sofort auf helle Tönung. Vom Schattenbereich ins grelle Sonnenlicht? Die Scheiben dunkeln unmittelbar wieder ab. Die Sonne verschwindet kurzzeitig hinter Wolken? Leichte Abtönung ist angesagt.
Diese Skibrille denkt mit. Und das über drei Schutzstufen, vollkommen temperaturunabhängig und selbst bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h und mehr. So wurde ein Stück Sicherheit mehr bei stark wechselnden Lichtsituationen geschaffen.
Wählbar ist sogar die Scheibenfarbe, durch die man blicken möchte. Orange, Blau, Rot oder Grau kann voreingestellt werden. Der Hell-Dunkel-Mechanismus funktioniert bei allen Farbvarianten identisch.
Die Aktivierung der Scheibenumstellung erfolgt innerhalb von nur 0,1 Sekunden im Gegensatz zu chemischen Systemen, die Reaktionszeiten beim Aufhellen und Abdunkeln von rund 20 Sekunden und mehr haben.
Wer Dunkel oder Hell-Einstellung selbst bestimmen möchte, kann die Sensortechnik deaktivieren und auf manuelle Bedienung per Knopfdruck umstellen.
Zudem verfügt die snowstrike variotronic sowohl im hellen wie im abgedunkelten Bereich über den uvex-eigenen Blaufilter, der kontrastreiches und damit besseres Sehen bei Schlechtwetter oder diffusen Sichtverhältnissen ermöglicht.
uvex snowstrike variotronic - in limitierter Auflage von 500 Stück ab Herbst 2014 im Sportfachhandel zum Preis von 399,95 EUR.
Die uvex Gruppe
Die UVEX WINTER HOLDING GmbH & Co. KG vereinigt drei international tätige Gesellschaften unter einem Dach: Die uvex safety group, die uvex sports group (uvex sports und Alpina) sowie Filtral. Die uvex Gruppe mit Sitz in Fürth ist mit 41 Tochterfirmen in 22 Ländern vertreten und produziert aus Überzeugung mit Schwerpunkt in Deutschland. Zwei Drittel der rund 2100 Mitarbeiter (Stand: GJ 2012/13) sind in Deutschland beschäftigt. uvex ist weltweit Partner des internationalen Spitzensports als Ausrüster unzähliger Top-Athleten. Das Leitmotiv protecting people ist Auftrag und Verpflichtung. Dazu entwickelt, produziert und vertreibt uvex Produkte und Serviceleistungen für die Sicherheit und den Schutz des Menschen im Berufs-, Sport- und Freizeitbereich.