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Sportartikel-News/-Pressemitteilung

31.01.2014
Skibekleidung
Die schwedischen Bergspezialisten überzeugen mit der Bedrock Shell Pants

Bedrock Shell Pants 2014/15: Houdini Sportswear gewinnt ispo Award Eco Achievement

Houdini Sportswear erhält eine besondere Ehrung beim diesjährigen ispo Award. Die Bedrock Shell Pants überzeugte die ECO Responsibility Jury dank der durchdachten Kombination von Design und Funktionalität und einer geschlossenen nachhaltigen Herstellungskette.

Bedrock Die Bedrock Shell setzt neue Standards in Sachen Performance und Nachhaltigkeit. Sie wird ausschließlich einer exklusiven Zielgruppe von Fachhändlern angeboten und richtet sich an den Mountaineering-, Skitouren 10 und Freeride-Bereich. Die Anzahl ist in der ersten Wintersaison auf 500 Shells weltweit limitiert. Kernstück des kommunikativen Austauschs bietet die Bedrock CoCreation Community zunächst für den Fachhandel und ab September 2014 auch den Endverbrauchern.

Die Bedrock Shell bedient sich der vorteilhaften Eigenschaften einer hydrophilen Polyester-Membran. Sie ist aus purem Polyester hergestellt und nach dem "cradle to cradle" Prinzip recycelbar. Die verwendete Atmos Membran transportiert im Gegensatz zu mikroporösen Membranen Feuchtigkeit dank aktiver Moleküle nach außen. Hydrophile Membranen können auch bei Verschmutzung deshalb nicht "verstopfen" da sie keine Poren haben. Die Atmungsaktivität bleibt also in allen Situationen erhalten. Je größer die Temperatur-und Feuchtigkeitsdifferenz zwischen der inneren-und äußeren Membranschicht ist, umso schneller wird Feuchtigkeit nach außen transportiert.

Bedrock Shell Pants Women front/rear 2014/15 von Houdini SportswearBildnachweis: HOUDINI Sportswear

Weiterer Vorteil der Bedrock Shell: die Atmos Membran ist recycelbar und mindestens genauso leistungsfähig wie mikroporöse PTFE Membranen, welche die Umwelt stark belasten. Die schwedische Big-Wall Kletterin Hanna Restorp und UIAA Mountainguide Carl Lundberg sind langjährige Houdini-Freunde und waren an der Entwicklung der Shell unmittelbar beteiligt.

Ein hochgeschlossener elastischer Powder-Bib mit komfortablen Hosenträgern lässt sich an der Hose an- und abzippen. Taschen und Reißverschlüsse sind so konzipiert, dass sie auch in Kombination mit Rucksack oder Kletter-Gurt einfach zu erreichen sind. Gut zu bedienende Belüftungsreißverschlüsse an der Außenseite der Bedrock Shell Pants von Houdini Sportswear ermöglichen ein individuelles Klimamanagement. Die Taschen an der Pants spenden ausreichend Platz für Karten und LVS Gerät. Die Hose ist mit Lightweight Hosenträgern ausgestattet, die extrem leicht zu verstellen sind. Der Hosenbund kann durch einen Klettverschluss und mit Gürtelschlaufen individuell angepasst werden. An den unteren Hosenbein-Innenseiten bietet die Schoeller® Keprotec Verstärkung langlebigen Schutz vor Verschleiß. Alle Taschen sind anatomisch geformt.

Bedrock Shell Pants Men front/side 2014/15 von Houdini SportswearBildnachweis: HOUDINI Sportswear

Über den ispo Award

Mit dem ISPO AWARD zeichnet die ISPO jedes Jahr die besten Sportprodukte der kommenden Saison aus. 2014 prüfte die Jury 418 Einreichungen aus 27 Ländern und kürte die besten zum ISPO AWARD PRODUCT OF THE YEAR in den Bereichen PRODUCTS und ASIAN PRODUCTS.

Der ISPO AWARD PRODUCTS liefert als Gütesiegel eine seriöse Auswahl der besten Produkte aus den Segmenten Action, Outdoor, Ski, Performance und dem Bereich ASIAN PRODUCTS. Eine speziell zusammengestellte Jury für jedes Segment und eine Eco Responsibility Jury, mit Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit, prüften die Einreichungen. Insgesamt reisten 48 Experten aus drei Kontinenten für das zweitägige Jurymeeting nach München und kürten die Preisträger 2014/2015. "In Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit zeigt sich ein immer stärker werdendes Engagement der Unternehmen. Viel tut sich auch beim Faktor Produkt-Gewicht," berichtet Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München GmbH.

Über Houdini Sportswear:

Houdini Sportswear wurde 1993 von der schwedischen Bergsportlerin Lotta Giornofelice gegründet. Bekanntheit erlangten die Schweden vor allem durch ihr Base-und First-Layer Programm. Als erste Marke überhaupt stellte Houdini Produkte mit Stretch Fleece her und begründete damit den großen Erfolg auf dem Heimatmarkt. Das nachhaltige Konzept von Houdini spiegelt sich in jedem einzelnen Produkt und zieht sich durch die gesamte Produktionskette. Erklärtes Ziel: 100 Prozent nachhaltig produzierte Outerwear so bald als möglich. Im Moment werden 98% der Produkte nachhaltig hergestellt. Das bedeutet, sie sind entweder aus recycelten Fasern hergestellt, nach Gebrauch recycelbar, biologisch abbaubar oder bluesign® zertifiziert - oder eine Kombination aus verschiedenen Verfahren. Auf Daune und Bio-Baumwolle wird aufgrund der schlechten Kontrollmechanismen komplett verzichtet. Produziert wird nur in Europa. Mittlerweile ist Houdini in 14 ausgewählten Märkten in Europa, Nord Amerika und Asien erhältlich.

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