11 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen konnten die Athleten aus insgesamt vier Nationen in Odlo gewinnen. Ganz besonders fieberte man in Hünenberg auch mit dem Schweizer Langläufer Dario Cologna mit, der nur 90 Tage nach seinem dreifachen Bänderriss mit großer Leidenschaft zwei Goldmedaillen gewinnen konnte.
Odlo CEO Jonas Ottosson: "Wir alle waren von dem Kampfgeist und der Leidenschaft von Dario Cologna begeistert. Er hat Großartiges geleistet und wir freuen uns, dass wir heute bekannt geben können, auch in den nächsten vier Jahren mit dem Swiss Ski Team zusammenarbeiten zu können."
Im Zuge der Kooperation wird Odlo gemeinsam mit dem Swiss Ski Team an der Weiterentwicklung der Rennanzüge, aber auch an funktioneller Teamkleidung arbeiten. Ottosson: "Das Know-how, welches wir in der Zusammenarbeit mit den Topteams und Topathleten entwickeln, fließt in unsere alltägliche Arbeit im Design und der Materialentwicklung mit ein."
Ebenfalls mit zwei Goldmedaillen kehrte Ole Einar Bjørndalen von den Spielen zurück. Er gewann in seiner Karriere bisher 13 olympische Medaillen und ist damit in Sotschi als erfolgreichster Winter-Olympionike aller Zeiten zur Legende geworden.
Gemeinsam mit den Athleten, Hightechfaser-Spezialfirmen, Universitäten und Wissenschaftlern entwickelten die Design- und Entwicklungsteams von Odlo im Vorfeld der Spiele einen ultraleichten Rennanzug. Im Fokus stand hier die Anpassung an ein besonders breites Temperaturspektrum von - 10° bis +10°C, um den Sportlern optimale Unterstützung zu bieten. Ein eigenes Betreuerteam sorgte noch vor Ort dafür, dass letzte Änderungen an den Anzügen vorgenommen werden konnten, um kurzfristig auf die extremen klimatischen Entwicklungen in Sotschi reagieren zu können.
Nadia Erni, Verantwortliche für die Zusammenarbeit mit den Athleten: "Die Herausforderungen an unsere Rennanzüge waren aufgrund der klimatischen Bedingungen riesig. Einerseits musste die Muskulatur vor Überhitzung, andererseits vor Auskühlung bei schnellen Abfahrten geschützt werden."
Weiterhin haben Selina Gasparin (Silber), Emil Hegle Sendsen (2x Gold), Tora Berger (Gold, Silber und Bronze) sowie Viktoria Rebensburg (Bronze) zum Erfolg für Odlo beigetragen. Zusätzlich konnte Odlo als Unterwäschesponsor der Athleten des DSV erfolgreich sein.
Mit Stolz blickt Odlo auf erfolgreiche Spiele zurück und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit neuen und bisherigen Topathleten.
Über Odlo
Odlo ist Erfinder der funktionellen Sportunterwäsche und des Dreischichten-Prinzips. In Europa ist Odlo der unumstrittene Marktführer im Bereich Sportunterwäsche und Technologie-Pionier in funktioneller Sportbekleidung - unter anderen in der Kategorie Outdoor. Odlo hat eine starke norwegische Tradition und ist in der Schweiz beheimatet. 2012 betrug der Umsatz der Gruppe 146 Millionen Schweizer Franken. Odlo hat eigene Tochtergesellschaften in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien/Holland, Österreich und China. Odlo wird darüber hinaus weltweit in über 20 Ländern vertrieben.