Das größte Sportereignis des Jahres rückt näher. PUMA stellte in dieser Woche seine neuen Nationaltrikots für die an der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien teilnehmenden Länder Italien, Chile, Uruguay, Ghana, Elfenbeinküste, Schweiz, Kamerun sowie Algerien vor.
Dabei setzt die Sportmarke erstmals die eigens entwickelte Performance Technologie PWR ACTV im Bereich Fußball ein. Die Technologie verbindet die Vorteile von Kompression mit den Prinzipien des Athletic Tapings, bei dem durch die Platzierung flexibler Tapes auf der Haut des Sportlers Druck von den aktiven Muskeln genommen wird. Anstatt den Spieler zu tapen, sind bei PUMAs PWR ACTV Technologie wellenförmige Silikon-Tapes direkt in das Gewebe der Trikots eingearbeitet.
Die PWR ACTV Tapes sind an anatomisch-strategischen Positionen im Trikot angebracht und bewirken durch Mikro-Massagen der Muskelstränge einen schnelleren und effektiveren Energiefluss beim Spieler. Dies hat eine verbesserte Blutzufuhr zu den beanspruchten Muskelgruppen zur Folge und kann im Zusammenspiel mit der Kompression des Gewebes eine physiologische Leistungssteigerung erzielen.
Bildnachweis: PUMABildnachweis: PUMA
Auf der Vorderseite der Trikots sorgt das eingearbeitete Tape für Entspannung der Taille und ermöglicht so eine verbesserte Atemregulierung. Gleichzeitig wird über Kompression die Bauchmuskulatur stabilisiert und aktiviert. Das Tape auf der Rückseite des Shirts verläuft zwischen den Schulterblättern und verbessert die Körperhaltung. Im Bereich der Lendenwirbelsäule wird dem Körper zusätzliche Stabilität verliehen.
Bildnachweis: PUMABildnachweis: PUMA
Sebastien Thiney, Leiter PLM (Product-Lifecycle-Management) Teamsport Apparel bei PUMA, erläutert: "Die neue PUMA PWR ACTV Technologie unterstützt die natürliche Kraft des Fußballspielers und hilft ihm dabei, seine Leistung zu verbessern. Wir haben ein Produkt entwickelt, das Kompression mit Performance-Taping verbindet und in dieser Form im Teamsport-Bereich bisher einzigartig ist."
Bildnachweis: PUMABildnachweis: PUMA
Die neue PWR ACTV Technologie wurde im Vorfeld von den Jugendmannschaften des VfB Stuttgart in Deutschland sowie von Botafogo FR in Brasilien getestet. Die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen sowie die Physiologie der Spieler lieferten dabei wichtige Erkenntnisse hinsichtlich Tragekomfort, Bewegungsfreiheit und Leistungssteigerung. Darüber hinaus waren alle von PUMA ausgerüsteten Nationalmannschaften - einschließlich der Teilnehmer der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien - an der Produktentwicklung ihrer Trikots beteiligt.
Bildnachweis: PUMABildnachweis: PUMA
Bildnachweis: PUMABildnachweis: PUMA
Bildnachweis: PUMABildnachweis: PUMA
Bildnachweis: PUMABildnachweis: PUMA
Bildnachweis: PUMABildnachweis: PUMA
PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65 Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur PUMA Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland.