Auf dieses Mountainbike wartet die Fahrradwelt, seit es vollgefederte Fahrräder gibt. Ausgestattet ist das INSIDE LINK von Corratec mit einer komplett neuen, revolutionären Federungstechnologie. Die einzige Federungstechnologie von, die negative Antriebseinflüsse wie das Wippen komplett eliminiert. Die besondere Kinematik von INSIDE LINK bedeutet permanente Traktion, bessere Kontrolle, mehr Speed - bergauf und bergab.
Die 2te Generation der INSIDE LINK Marathon- und Race-Fullys haben es wahrlich in sich. Seit langer Zeit schon wünschen sich die Fahrer diese Kombination von Fahreigenschaften, ohne dass die Fahrradindustrie sie bis dato realisieren konnte. Nun präsentiert corratec das Federungssystem auch in einer Aluminium-Variante, das die Wünsche der renomiertierten Fahrer auf einem neuen Level realisiert.
Wenn Antriebsenergie effektiv in Vortrieb umgesetzt werden soll, dann ist jedes Wippen durch die Federung unerwünschte Energieverschwendung. Gleichzeitig ist eine Federung bergab eine Notwendigkeit: Sie erlaubt höhere Geschwindigkeiten bei gleichzeitig sicherer Fahrt und weniger Ermüdung. Gerade Marathon- und Race-Fahrer wünschen sich schon lange ein Bike, das diese Eigenschaften vereinen kann. Mit dem Inside Link von corratec bekommen sie all das und noch viel mehr.
Bergauf verhält sich das Bike zunächst wie ein Hardtail, keine Energie geht verloren, da ein Wippen des Hinterbaus nahezu komplett verhindert wird. Dennoch kann die Federung Schläge von unten abfedern, so dass Antrieb und Federung effektiv entkoppelt sind. Bergab spricht der Dämpfer feinfühlig an, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Das intelligente System erkennt selbstständig die Fahrerposition und sorgt so für eine optimale Performance in jeder Fahrsituation. Natürlich sind beim Inside Link auch die Bremskräfte berücksichtigt. Durch das geschlossene Hinterbaudreieck gibt es ebenfalls keine negativen Bremseinflüsse auf das Fahrwerk.
Das Inside Link Carbon und Alu wird es 2014 in mehreren Varianten im Handel geben.
Zur Feature-Liste des in Italien gefertigten Carbonrahmens gehört auch die neue 650B Laufradgröße. Angesiedelt zwischen 26 und 29 Zoll verbinden diese Laufräder Komfort und Laufruhe mit einer hohen Stabilität. Ein agiles Handling und das gute Beschleunigungsverhalten tragen dazu bei, dass dieses System immer mehr Zuspruch findet. Gleichzeitig liegt das Gewicht dieser Laufräder nur geringfügig über dem von 26 Zoll Laufrädern. Mit dem besonders leichten Syntace X-12 Steckachsensystem erreicht das Marathonbike zusätzliche Stabilität. Die Laufradgröße ist prädestiniert dazu, die Leistung von XC Bikes noch weiter zu verbessern, ähnlich wie sich 29" bei Marathon Wettkampfrädern in den vergangenen Jahren durchgesetzt hat.
Am Inside Link findet sich zudem das bewährte LPC-System (Low Profile Chainstay), bei dem die Kette nicht mehr auf die Kettenstreben aufschlägt. Ebenso wird das UBBS (Universal Bottom Bracket System) verwendet, sodass das Tretlager nicht nur eine hohe Kompatibilität mit den verschiedenen am Markt verfügbaren System aufweist, sondern auch besonders stabil und damit haltbar ist.
Das High-End-Bike wird in der von corratec entwickelten TCM+ Bauweise hergestellt. Damit lassen sich Carbonrahmen in Monocoque-Bauweise produzieren. Diese sind optimal auf die Kraftverläufe abgestimmte, zudem belastbar, leicht und steif. Für den Performance-orientierten Biker stößt corratec mit dem Inside Link damit das Tor zu bisher unerreichten Fahreigenschaften auf, die in dieser Form einzigartig auf dem Fahrradmarkt sind.